Muttertag

Moderator: Ulrike M.

Antworten
edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Muttertag

Beitrag von edgar49 - Mi Apr 18, 2018 1:41 pm

Hallöchen!

Nachdem ich im Supermarkt schon langsam kleine Muttertags Arrangements gesehen hab, dacht ich, ich frag mal nach ob ihr den feiert und wie ihr eure Mütter überrascht oder ob ihr etwas Nettes unternehmt, etc... Kocht ihr für sie, oder überrascht ihr sie in der Früh mit einem schönen Frühstück? Bzw. wie werdet IHR überrascht? Oder ist der Tag bei euch ein ganz normaler Tag, wie jeder andere, weil eigentlich ja jeder Tag Muttertag sein sollte? ;)

Freu mich auf Ideen, Rezepte und ja...

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Muttertag

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 22, 2018 9:11 am

Als ich noch in geografischer Nähe meiner Eltern gewohnt habe, habe wir am Muttertag meist einen Ausflug gemacht.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Muttertag

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Apr 22, 2018 1:23 pm

Hallo
wir haben keine Mutter mehr ---
und ich als Mutter möchte meine Kinder damit nicht behelligen --
als die Kinder noch klein waren war das noch schön ---

und ich als Floristin sehe Muttertag immer mit viel Arbeit verbunden --was heute auch schon nach gelassen hat ----

unsere Mütter bekommen Blumen aufs Grab --
und ich bin mit meinem lieben Mann unterwegs mit dem Wohnmobil---
und meist grillen wir da --denn da sind die Lokale so voll dass es auch nicht schön ist ---

da machen wir es und lieber so gemütlich --!!! ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Muttertag

Beitrag von Ulrike M. - So Apr 22, 2018 1:48 pm

Hallo,

Es gibt Tage im Jahr, an denen man nicht mehr in ein Gasthaus bringt. Das sind der 25. und 26. Dezember, Ostersonntag und -montag und der Muttertag. Da wäre es schon besser, den Muttertag vor- oder nachzufeiern. Auch was sich am Muttertag - vor allem bei Schönwetter - an den typischen Ausflugszielen abspielt, ist nicht gerade feierlich.

Bei uns wurde Muttertag nie gefeiert, meine Mutter wollte die Wertschätzung nicht nur an einem Tag im Jahr. Recht hatte sie. Ich selbst bin nicht Mutter, aber ich wollte das auch nicht. Was dann an solchen Tagen zudem oft an Spannungen in Familien auftaucht, ist ja auch nicht feierlich. Wäre es nicht besser, Mama an vielen Tagen im Jahr zu verwöhnen, ihre Lieblingsgerichte zu kochen, ihr immer wieder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?

Nachdenkliche Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Muttertag

Beitrag von Mioljetta - So Apr 22, 2018 2:48 pm

Unsere Mütter (leider schon verstorben) liebten den Muttertag. Die ganze Familie ist zusammengekommen und ich muss Ulrike M. recht geben, auch an diesem Tag kam es zu kleinen Unstimmigkeiten. Da ja jeder in unserer Familie Kinder hat, feiert jede Mutter mit ihrer Familie alleine. Ansonsten gibt es während des Jahres genug Gelegenheiten für ein fröhliches Zusammenkommen ohne Erwartungen. Mein Mann und ich verbringen den Tag ganz gemütlich und ohne Zwangsbeglückung.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Muttertag

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 22, 2018 2:56 pm

Ich pflichte euch bei. An Familien-Feiertagen kommt es leider viel zu oft zu Spannungen, weil die Erwartungen zu hoch oder unterschiedlich sind oder weil die Familien es nicht gewöhnt sind, in dieser Form Zeit miteinander zu verbringen.

Doch finde ich: Lassen wir doch den Familien, die daraus einen tollen Tag machen wollen, ihre Freude. 🌷🌸🌷
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Muttertag

Beitrag von IS - So Apr 22, 2018 6:22 pm

Ja,ich finde es auch als zwanghaft, genau an diesem Tag Muttertag zu feiern, wir machen es jede Woche oder alle zwei Wochen mit unserer Tochter und Anhang zu treffen und zwar das ganze Jahr, es ist auch für uns kein Problem wenn wir uns fünf Wochen nicht sehen weil es irgendwie nicht geht, gerade heutzutage wo jeder ein Handy hat 📳 es ist nur ein Tag wie jeder andere. Und wenn man nur einmal im Jahr seine Mutter zum Essen ausführt, naja da braucht man eh nichts mehr dazu sagen 😡
LG I.S.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Muttertag

Beitrag von Hendl86 - Mo Apr 23, 2018 7:01 am

Guten Morgen!

Ok,....niemand, der auch am NICHT-Muttertag mal seine Mutter verwöhnt...trotzdem hab ich hier nette Rezepte gefunden dazu!

:) https://www.ichkoche.at/muttertag-rezepte/

Mit viel Liebe und "Herz"

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Muttertag

Beitrag von IngeSkocht - Do Mai 07, 2020 7:40 am

Am Sonntag ist ja wieder Muttertag (Zwangstag ) finde ich, aber heuer ist es mal anders und das freut mich sehr. 😊

Da werden keine Mütter schnell aus dem Altersheim geholt und ins Restaurant geschleift und dann wieder schnell zurückgebracht. ......alles gute nochmal zum Muttertag MAMA und bis zum nächsten mal 😠

Heuer können vielleicht mal die Mütter es genießen, ohne Zwang 😉

Für mich persönlich ist Muttertag und und und kein Thema, weil ich davon nichts halte

Allso genießt es heuer einmal so richtig mit euren Müttern 😄👍💧🌻🌻🌻
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“