Holunder blüht bereits!?!?!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von Hendl86 - Di Mai 15, 2018 1:48 pm

Liebe alle!

Gestern hab ich geglaubt, ich seh nicht recht... Ich komme auf meinem Weg ins Büro an ein paar Holundersträuchern vorbei - und die blühen allen Ernstes schon! :shock:
Im Normalfall ist Holunder doch viel später dran, oder...?

Ich kenne mich mit Botanik nicht sooo super gut aus ;) :lol: , daher eine - möglicherweise - dumme Frage:
Wenn ich selbst Hollerblütensirup machen will (zum ersten Mal!), muss ich den dann jetzt schon machen? Oder blüht der Holler nochmal...?

Wie gesagt - ich kenn mich da leider kaum aus, aber würde es gerne mal probieren...

Danke im Voraus!

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Re: Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von sumsisum - Di Mai 15, 2018 1:59 pm

hmmm also der Botanikexperte bin ich, zugegeben, jetzt auch nicht, aber ich denke nicht, dass holunder noch ein zweites, drittes mal blüht... also wenn selbergemachter sirup, dann am besten jetzt, denke ich...

hab jetzt mal auf gut glück, weil ich sowieso grad dort war, auch holunder auf ichkoche gesucht und das gefunden:
https://www.ichkoche.at/holunder-artikel-1088

genau durchgelesen hab ichs mir nicht, aber vielleicht findest du hier genauere infos :)

jedenfalls wünsch ich viel spaß beim ausprobieren :)

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1424
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Mai 15, 2018 5:01 pm

ich kenne es nur so --dass Hollunderblüten nur einmal blühen ----
meist blüht der Holunder von Ende Mai bis Ende Juni.----

und zwar jetzt bald --aber bei uns gibt es noch keine Blüten --

sobald ich welche sehe werden sie geerntet ---
am besten wenn sie voll in Blüte stehen --dann haben sie den besten Geschmack ----

sieh mal hier--

https://www.plantopedia.de/wann-blueht-holunder/
Beste Grüße Sonja

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von Hendl86 - Mi Mai 16, 2018 12:18 pm

danke für eure tipps!
jetzt bin ich jedenfalls schlauer als zuvor - dass holunder tatsächlich schon ende mai blüht, war mir nicht bewusst...

vielen lieben dank wie gesagt! :)

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von Gabriele1 - Di Mai 22, 2018 7:45 am

bei uns blüht er auch schon - ich hab schon den ersten sirup angesetzt!

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 762
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Holunder blüht bereits!?!?!

Beitrag von ErikaB2018 - Do Mai 24, 2018 10:16 am

Bei uns steht der Holunder derzeit in voller Blüte, wir haben am Pfingstmontag Blüten gepflückt und den Sirup angesetzt. Heute ist er zu Abfüllen bereit!
Aber nicht zu lange warten mit dem Pflücken, Holunder blüht nur einmal im Jahr und da auch nicht über längere Zeit. Ich glaube fast, in spätestens 1 - 2 Wochen ist es vorbei mit der Herrlichkeit!

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“