Heute am Bauernmarkt - Frühling

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von Ulrike M. - So Mai 27, 2018 6:06 pm

Hallo Inge,

Das mit dem Kürbis dachte ich mir. Ich weiß nicht, wo "dein" Markt ist, aber in den meisten Regionen gäbe es doch genug regionale Ware, die man auf dem Bauernmarkt verkaufen könnte.
Ich habe vor zwei Jahren im Sommer in Lienz den Markt unsicher gemacht. Da war auch ein Stand, beschickt von Südtirolern. Das ist für mich in solchen Regionen so nahe an der Grenze völlig in Ordnung. Doch dann sah ich auf den Gemüsekisten "Lazio" stehen (Region um Rom). Ich hab dann nachgefragt, ob das Gemüse wirklich von dort kommt. "Ja, freilich", war die Antwort. Ich hab dann deutlich gemeint, dass ich nicht Ware brauche, die 1000 km geführt wurde, zumal es sie näher gibt.

Ich bin neugierig auf die Kirschen, morgen mache ich einen Topfen-Grieß-Kirschen-Auflauf. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Mai 28, 2018 8:30 am

Ulrike M. hat geschrieben:
So Mai 27, 2018 6:06 pm
Hallo Inge,

Das mit dem Kürbis dachte ich mir. Ich weiß nicht, wo "dein" Markt ist, aber in den meisten Regionen gäbe es doch genug regionale Ware, die man auf dem Bauernmarkt verkaufen könnte.
Ich habe vor zwei Jahren im Sommer in Lienz den Markt unsicher gemacht. Da war auch ein Stand, beschickt von Südtirolern. Das ist für mich in solchen Regionen so nahe an der Grenze völlig in Ordnung. Doch dann sah ich auf den Gemüsekisten "Lazio" stehen (Region um Rom). Ich hab dann nachgefragt, ob das Gemüse wirklich von dort kommt. "Ja, freilich", war die Antwort. Ich hab dann deutlich gemeint, dass ich nicht Ware brauche, die 1000 km geführt wurde, zumal es sie näher gibt.

Ich bin neugierig auf die Kirschen, morgen mache ich einen Topfen-Grieß-Kirschen-Auflauf. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
Uli
Ich war mal in Amerika auf einem Markt.
Dort hatte jeder Stand ein Schild auf dem vermerkt war, welchen Abstand die Waren abgelegt hatten.
Food Miles nannten sie das...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von IngeSkocht - Di Mai 29, 2018 3:47 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
So Mai 27, 2018 6:06 pm
Hallo Inge,

Das mit dem Kürbis dachte ich mir. Ich weiß nicht, wo "dein" Markt ist, aber in den meisten Regionen gäbe es doch genug regionale Ware, die man auf dem Bauernmarkt verkaufen könnte.
Ich habe vor zwei Jahren im Sommer in Lienz den Markt unsicher gemacht. Da war auch ein Stand, beschickt von Südtirolern. Das ist für mich in solchen Regionen so nahe an der Grenze völlig in Ordnung. Doch dann sah ich auf den Gemüsekisten "Lazio" stehen (Region um Rom). Ich hab dann nachgefragt, ob das Gemüse wirklich von dort kommt. "Ja, freilich", war die Antwort. Ich hab dann deutlich gemeint, dass ich nicht Ware brauche, die 1000 km geführt wurde, zumal es sie näher gibt.

Ich bin neugierig auf die Kirschen, morgen mache ich einen Topfen-Grieß-Kirschen-Auflauf. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli, meine Märkte sind in Wien Leopoldstadt, Rochus Markt, Millennium Markt, ich werde solche Sachen auch nicht kaufen denn es gibt wirklich genug regionale Ware, da hast du recht die braucht nicht irrlange km eingeführt werden
LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jun 09, 2018 9:59 am

Hallo,

Heute gab es die ersten Marillen! Hochreif - ich konnte einfach nicht widerstehen. Gewachsen sind sie bei Fürstenfeld, also etwa 60 km östlich von Graz. Preis: EUR 5.- pro Kilogramm. Da gibt es doch nächste Woche gleich einmal Marillenknödel. So früh im Jahr gab es die noch nie.

Momentan gibt es viel Kirschen und Erdbeeren. Beim Gemüse dominieren verschiedene Blattsalate, die ersten Paradeiser und Paprika (aus dem anfangs wohl beheizten Glashaus) gibt es auch schon, ebenfalls Karfiol. Erstmals habe ich auch die kleinen, etwa 10 cm langen Gürkchen gesehen (und gekauft), die man gut als Snack oder zu Wurst essen kann.
Wurzelgemüse gibt es natürlich in jeder Art., ebenso Zwiebel, Jungzwiebel, Lauch. Der erste junge Knoblauch ist auch schon da!

Dazu verkaufen die Gärtner Pflanzen. Momentan dominieren da Melanzane, Zucchini, Kürbis, Paradeiser, Paprika usw. , natürlich auch die sommerlichen Blütenpflanzen. Alles duftet. :)

Brot, Fleisch- und Wurstwaren, süße und pikante Strudel, Kuchen, Säfte, Käse (Rind, Ziege, Schaf) usw. runden das Angebot ab. Man muss nicht verhungern. ;)

Es beginnt die Zeit, in der meine Gier größer ist als die Lagermöglichkeit zu Hause. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Jun 09, 2018 10:04 am

@Uli
Jetzt wird es langsam wirklich Sommer!
Sehr verlockendes Angebot!
Und...diese Marillen schmecken sicher besser als meine aus Spanien... :)
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von IngeSkocht - So Jun 10, 2018 2:15 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Jun 09, 2018 9:59 am
Hallo,

Heute gab es die ersten Marillen! Hochreif - ich konnte einfach nicht widerstehen. Gewachsen sind sie bei Fürstenfeld, also etwa 60 km östlich von Graz. Preis: EUR 5.- pro Kilogramm. Da gibt es doch nächste Woche gleich einmal Marillenknödel. So früh im Jahr gab es die noch nie.

Momentan gibt es viel Kirschen und Erdbeeren. Beim Gemüse dominieren verschiedene Blattsalate, die ersten Paradeiser und Paprika (aus dem anfangs wohl beheizten Glashaus) gibt es auch schon, ebenfalls Karfiol. Erstmals habe ich auch die kleinen, etwa 10 cm langen Gürkchen gesehen (und gekauft), die man gut als Snack oder zu Wurst essen kann.
Wurzelgemüse gibt es natürlich in jeder Art., ebenso Zwiebel, Jungzwiebel, Lauch. Der erste junge Knoblauch ist auch schon da!

Dazu verkaufen die Gärtner Pflanzen. Momentan dominieren da Melanzane, Zucchini, Kürbis, Paradeiser, Paprika usw. , natürlich auch die sommerlichen Blütenpflanzen. Alles duftet. :)

Brot, Fleisch- und Wurstwaren, süße und pikante Strudel, Kuchen, Säfte, Käse (Rind, Ziege, Schaf) usw. runden das Angebot ab. Man muss nicht verhungern. ;)

Es beginnt die Zeit, in der meine Gier größer ist als die Lagermöglichkeit zu Hause. ;)

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli
Mir geht es genauso wie dir, ich verbringe immer zwei Stunden auf dem Markt (mein Mann fragt immer ob ich einen eine Freund auf den Markt habe hiii 😁) aber ich gehe lieber alleine, da kann ich mich richtig von Stand zu Stand durch stöbern und mich dabei am Riemen reißen das ich nicht zuviel kaufe wegen Lagerung, denn bei uns ist ja eh jeden Tag Mark .......
LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von Ulrike M. - So Jun 17, 2018 2:12 pm

Hallo,

Ja, Inge, manchmal ist es besser, wenn man etwas alleine macht ;)

Bei uns ist indessen der Sommer ausgebrochen, in der kommenden Woche beginnt er ja auch astronomisch. Am vergangenen Samstag gab es am Markt noch mehr superreife Marillen, Kirschen verschiedener Sorten, dazu Schwarzbeeren (=Heidelbeeren), Ribisel (=Johannisbeeren) und Stachelbeeren. Auch die ersten Eierschwammerl habe ich gekauft. Paradeiser, Paprika, Melanzane, Zucchini, Karfiol, junger Knoblauch und vieles mehr wurde angeboten.
Dafür stehen immer weniger Kunden bei den Verkäufern von Pflänzchen, auch das fällt auf.

Wir leben doch in einem gesegneten Land...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von Renate1980 - Mi Mär 20, 2019 3:17 pm

Was gibts denn schon heuer? Frage an meine Bauernmarkt Quellen direkt! :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 20, 2019 3:54 pm

Hallo,

Der astronomische Frühling beginnt zwar erst um 22:58 Uhr, aber es gilt dennoch schon ;)

Der Winter zieht sich eindeutig zurück: Knoblauch gibt es schon länger nicht mehr, auch die Wintersalate werden weniger. Meine heuer zur Lieblingsapfelsorte erkorene Sorte Wellant ist auch schon seit einiger Zeit weg.

Frisch gibt es: Asiasalat, Schnittsalat, Vogerlsalat, Radieschen und Bärlauch! Aus dem beheizten Glashaus kommen schon andere Sachen, wie z.B. Kohlrabi. Es wird...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Frühling

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mär 21, 2019 8:42 am

Die ersten Radieschen sind immer ein Fest!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“