Frühlingszeit Spargelzeit !!

Moderator: Ulrike M.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Sonja Fuchs - So Apr 08, 2018 6:36 pm

Ja bald ist es wieder soweit ----
bei uns gibt es schon den ersten fränkischen Spargel --
und tolle Rezepte gibt es ja bei uns im Forum genügend --was toll ist ----!!

Jetzt meine Frage zu Spargel ---

soll es bei euch immer die erste Wahl sein schön dick weiß und gerade ??????

oder kauft ihr -- wie ich-- lieber die --zweite Wahl---
oder oft kaufe ich nur Spargelabschnitte--Spitzen ???? b]

denn wir mögen Spargel lieber wenn er nicht zu dick ist und er schmeckt genau so gut---

es kommt immer darauf an was ich damit mache --
denn zu Spargelsalat sind die Abschnitte herrlich --
man muß nicht viel schälen und sie sind schön zart--- ;) ;)

bin schon neugierig ich weiß --aber würde mich über Antworten freuen-- :D :D ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 09, 2018 5:37 am

Hallo,

Spargel ist hier bei uns zwar üblicher geworden, aber nicht so extrem häufig wie bei euch im Frankenland oder bei uns im Wiener Raum (Marchfelder Spargel).
Natürlich gibt es Spargel im Supermarkt, aber dort kaufe ich ihn nicht gerne, weil er oft schon trocken ist.
Der Spargel vom Bauernmarkt ist nicht so besonders dick und lang, das ist auch angenehmer, weil ich ihn dann besser (ohne zu zerteilen) in einen Topf bekomme. Grünen Spargel verwende ich gern für Suppe.
Spargelabschnitte habe ich hier noch nie gesehen, auch nicht 2. Wahl.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Manfred13 - Do Apr 12, 2018 8:12 am

Hab gerade woanders auch diesen Link geteilt! Ist super viel Info und tolle Spargelrezepte dabei https://www.ichkoche.at/spargel-rezepte/

:)

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Merl - Do Apr 12, 2018 7:59 pm

Ich freue mich schon auf meinen ersten "regionalen Spargel".
Wenn ich Glück habe, dann bringt mir diesen, eine Freundin von einem Spargelhof in Ihrem Ort mit.
Der ist toll -- natürlich, bodenständig, von Herzen der Bauern, ist ein Geschenk, unheimlich lecker!!!

Für mich müssen es nicht die dicken Brummer sein & müssen & sollen auch keinen Preis gewinnen.
Er soll schmecken -- unverfälscht nach Spargel.

Für mich schmeckt der grüne Spargel irgendwie aromatischer & "gemüsiger", aber auch dem weißen Spargel bin ich sehr zugetan! Bei beiden das Beste: die zarten Köpfe!

Gegarte Spargel-Abschnitte eignen sich auch prima für Spargel- bzw. gemüsige Salate, Pfannengerichte oder zusammen mit Nudeln bzw. in einer Nudelsoße.
Gleiches gilt für Bruchspargel bzw. Spargelbruch -- damit-- wenn ebenso frische Ware -- sind ohne Weiteres tolle Gerichte zu zaubern.

Und aus/mit Spargel-Schalen (wenn Bio) bzw. Spargel-Abschnitten kann man auch eine prima Suppe, Soße oder Fond machen!

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Apr 13, 2018 7:58 am

Ich muss zugeben, dass ich weißen Spargel nicht so wirklich gerne mag.
Wenn ich ihn doch bereite – so dünn wir möglich.
Gegrillt und nicht gekocht...

Was ich allerdings sehr gerne mag ist grüner Spargel.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Apr 13, 2018 9:26 am

Danke für eure Antworten ---

Ja Merl du sprichst mir aus der Seele denn so mache ich das auch ---

aus der Schale gibt es von dem Sud die beste Spargelsuppe die man sich vorstellen kann -
-herrlich und somit wird alles verwendet ---

schade Uli
dass es bei euch keine Spargelabschnitte gibt --denn das ist super --für Salat oder Suppen --
die mag ich gerne

und ich liebe weißen Spargel über alles --
den Grünen mache ich gar nicht --denn für uns schmeckt er nach Broccoli--
und dann mache ich lieber Broccoli wie Spargel--

was ich auch nicht mehr mache Spargel im Topf mit viel Wasser kochen ---
Nein ich mache ihn in der Pfanne mit etwas Wasser / Salz /Zucker--der wird wunderbar--!!

NewAmsterdamer--
da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind -- :) ;)

wünsche euch allen eine gute Spargelzeit ---
wir freuen uns sehr darauf wenn es wieder fränkischen Spargel satt gibt!!! ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Mai 07, 2018 6:43 am

seit es dieses Jahr schon bald Spargel gegeben hat --
habe ich schon 3 x fränkischen Spargel gemacht ---!!

und ich muß sagen er ist einfach herrlich ----
immer meist als Gemüse von den Schalen gab es Suppe---

alles schön und gut denn ich mag Spargel wirklich sehr sehr gerne --
was mich aber nervt ------dass er so entwässert und ich danach so oft die Toilette besuchen darf--- :lol: :lol: :roll: :lol: ;)
Beste Grüße Sonja

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Mai 07, 2018 1:07 pm

Spargel, am liebsten grün. dann muss man nicht schälen ;) ... aber ich muss gestehen...wenn ich mal weißen spargel hab, schäl ich nicht mal den, sondern brech ihn einfach weit genug oben ab, bzw. geht beim abbrechen auch ein bissl was vom äußeren mit. den rest kann man noch dann für suppe oder so verwenden *gg*

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Mai 17, 2018 6:08 am

uihhhhhhhhhhhhhhhhh---
ungeschälten weißen Spargel ginge bei uns gar nicht --- :roll:
da würde mein Mann einmal essen und nie mehr --
denn die Schale ist doch ganz schön hart---

davon koche ich auch Suppe nach dem schälen ----
und ich liebe es Spargel zu schälen ---- :lol: ;)

ja so hat eben jeder seine kleine Macken -- :lol: ;) :lol:
Beste Grüße Sonja

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Frühlingszeit Spargelzeit !!

Beitrag von IS - Do Mai 17, 2018 8:24 am

Hallo, seit bei uns die Spagel Saison angefangen hat,gab es schon sehr viele Gerichte z.b. Spagelgulasch, Spagelpfanne mit Schinken, Spagel Suppe Spagelomlett, Spagel mit Mozzarella und und und, er ist einfach herrlich
LG Inge. S

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“