Brennnessel

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Brennnessel

Beitrag von maestro9 - Mi Mär 14, 2018 1:52 pm

Was macht ihr alles so aus Brennnessel? Ich hab sie noch nie gegessen. Immer nur als Tee getrunken. Würde mich eigentlich schon mal interessieren, sie auch mal im Essen zu haben. Wie geh ich damit um, damit ich mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Finger verbrenne!? :D

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Brennnessel

Beitrag von Huma - Do Mär 15, 2018 5:33 am

Aus den jungen Brennesselspitzen mache ich gerne Suppe oder Spinat. Beim Pflücken ziehe ich Handschuhe an.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Brennnessel

Beitrag von maestro9 - Do Mär 29, 2018 7:44 am

Welche Handschuhe verwendest du da? Gartenhandschuhe?

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Brennnessel

Beitrag von Siegi S. - Do Mär 29, 2018 1:28 pm

Ich freue mich schon so auf die Brennnessel Ernte, vor allem die jungen Blätter, blanchiere sie,mache damit Spinat, Püreesuppen, Kartoffelstrudel, mische die gehackten Blätter unter die Kartoffelmasse, grüne Spätzle, Pesto, gebe davon etwas zum Nudelteig, gibt es dann so schöne grüne Nudeln, oder zu Aufstrichen, grüne Kartoffelnudeln als Beilage, da gibt es unzählige Möglichkeiten sie zu verarbeiten---würde etwas stärkere Plastik Handschuhe verwenden, ich kann sie auch ohne anfassen, darf man nur nicht zögernd rangehen, kitzelt ein wenig, aber ist gut für die Durchblutung.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Brennnessel

Beitrag von Huma - Fr Mär 30, 2018 4:38 am

An maestro9:
Ja Gartenhandschuhe verwende ich.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Brennnessel

Beitrag von maestro9 - Fr Mär 30, 2018 10:46 am

hm hm...hört sich alles gut an und danke für den Tipp...wie schmecken die eigentlich!? :D

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Brennnessel

Beitrag von Merl - Fr Mär 30, 2018 6:35 pm

Moin!
Ja, eine Brennnesselsuppe mache ich auch unheimlich gerne:
Einfach Brennesseln waschen, fein schneiden. Kartoffel & Zwiebel schälen & ebenfalls fein schneiden. Zwiebel in einem Topf mit Öl kurz andünsten, die Kartoffelstückchen zugeben & bei Mittelhitze dünsten. Brennnesseln dazugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen & gute 20 Minuten leicht kochen lassen. Pürieren, mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Aber ebenso Brotaufstriche & auch ein Pesto aus Brennnesseln (gemischt mit Bärlauch oder auch Basilikum & einer guten Knoblauchnote) passt prima über Nudeln oder in Minestrone.
Brennnesselgemüse ist eine tolle Beilage -- auch zusammen mit Spinat.
Reisfrikadellen mit Brennnessel sind eine leckere Sache (geht auch gut mit Bulgur oder Hirse).
Ich habe mal Brennnesseln mit Paniermehl gemischt -- war eine leckere Kräuter-Panade.

Gruß Merl

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“