Wildschweinfilet

Alles zum Thema Kochen: Fragen, Hilfestellungen, Trends, Tipps & Tricks

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Antworten
Pillendreher
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 13, 2022 11:46 am

Wildschweinfilet

Beitrag von Pillendreher - Mo Jun 13, 2022 11:53 am

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, hoffe auf angeregte Unterhaltungen rund ums Kochen.

Konkret habe ich folgende Frage:
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Rezept für den Lungenbraten, dazu ist hier nichts zu finden. Mir sind schon die Medaillions vom normalen und jungen Hausschwein immer zu zäh. Nun habe ich hier einen Lungenbraten von einer 4 Jahre alten Wildsau. Was tun, Geschnetzeltes, oder lange bei Niedertemperatur in den Ofen, oder mit durchzogeneren Stücken in ein Ragout verarbeiten? Was meint ihr?

Pillendreher
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 13, 2022 11:46 am

Re: Wildschweinfilet

Beitrag von Pillendreher - Mo Jun 13, 2022 12:43 pm

PS: Ich bin Jäger und verwerte die paar Stück Wild die ich so im Jahr schieße komplett für Familie und Freunde.
Beim Wildschwein habe ich schon seit vielen Jahren ein paar gute Rezepte drauf, vielleicht kann ich hier etwas einstellen. Die Rezepte stammen aus Kochbüchern, das sollte doch kein Urheberproblem sein oder?

Nun ist es aber so dass gerade die begehrtesten Stücke von Reh und Hirsch, nämlich Filet und Rücken beim Wildschwein nicht die besten Stücke darstellen. Die durchzogenen Teile vom Schopf und Schulter und auch die Schlögeln geben exzellente Ragouts und Braten während Rücken und Filet wenn sie rosa gegart werden immer noch ziemlich zäh sind, gart man sie ganz durch wird´s eher trocken. Das korreliert meiner Erfahrung auch mit der Anzahl an Rezepten die sich finden lässt.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wildschweinfilet

Beitrag von minzzzblatt - Di Jun 21, 2022 8:03 am

Ich hatte mal ein Stück vom Wildschein von einem Jäger bekommen. War glaube ich die Schulter. Daher habe ich dann einen Schweinsbraten daraus gemacht. Ich habe die Wildschweinschulter ganz normal wie jede andere Schulter zubereitet.
Vom Geschmack war es dann kein allzu großer Unterschied. Sicherlich hat man etwas den herberen Geschmack gehabt vom Fleisch aber war wirklich gut.
Also ich würde da jetzt nicht wirklich von den Rezepten zu Schwein abweichen. Auß0er du willst natürlich was ganz anderes machen/ausprobieren.

SophieMayer
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 22, 2022 8:46 am

Re: Wildschweinfilet

Beitrag von SophieMayer - Mo Aug 22, 2022 8:47 am

Es wäre toll, wenn es hier ein paar Rezepte gäbe [External Link Removed for Guests]

soupwisdom
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 12, 2023 10:00 am

Re: Wildschweinfilet

Beitrag von soupwisdom - Do Jan 12, 2023 10:04 am

Eigentlich esse ich sehr gerne genügsam. Daher sind die meisten meiner Fleischgerichte nicht sehr gut.
[External Link Removed for Guests]

Antworten

Zurück zu „KOCHEN“