Zuckerfreie Ernährung

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Antworten
kochlöffel73
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:23 pm

Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von kochlöffel73 - Do Jan 28, 2021 12:33 pm

Hallo zusammen,
ich habe für dieses Jahr einen neuen Vorsatz: ich möchte weniger Zucker zu mir nehmen. Habe einen spannenden Artikel dazu gelesen: [External Link Removed for Guests] . Wollte kurz fragen, was so eure Tipps sind, um Zucker zu sparen? In vielen verarbeiteten Produkten ist extrem viel Zucker enthalten und ich habe leider nicht immer Zeit zu kochen.
Vielen Dank im Vorau und VG

alainamcclure
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 05, 2023 3:12 am

Re: Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von alainamcclure - Mi Apr 05, 2023 3:26 am

Dies sind einige Tipps, die ich gefunden habe, ich hoffe, sie sind nützlich für Sie:

- Reduzieren Sie den Zucker, den Sie in heiße Getränke geben.
[External Link Removed for Guests]
- Achten Sie auf „zuckerfreie“ Lebensmittel.

- Mageres Protein sollte verwendet werden, um Ihre Kohlenhydrataufnahme auszugleichen.

- Wechseln Sie zu weniger anspruchsvollen Alternativen.

- Gewürze einsetzen.

- Verzichten Sie auf flüssigen Zucker.

- Ein besserer Energieschub.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 14, 2023 7:42 pm

Hallo,

Auch wenn die Anfrage schon alt ist, so ist dieses Thema doch immer wieder interessant.

Ein erster Schritt wäre aber auch schon, dass man bei "fertiger" Nahrung einmal nachliest, was da alles drinnen ist. Nicht immer ist alles böse, nicht immer ist alles gut.
Oft gibt es ja auch Möglichkeiten, fertige Produkte beim Fleischhauer/Bäcker/Kaufmann des Vertrauens zu kaufen, wo diese Dinge selbst und aus den haushaltsüblichen Grundzutaten hergestellt werden. Ich habe einige solcher Quellen.

Bei uns wird z.B. auf dem Bauernmarkt viel selbst Produziertes in bester Qualität angeboten: Strudeln (mit allen möglichen Füllungen (süß und pikant), Knödeln (gefüllt und ungefüllt), gefüllte Nudeln, Lasagne usw... Da muss man nicht mehr viel selbst machen und hat ein Essen in 1A-Qualität auf dem Tisch.

Ich denke, dass man um das Kochen (schon auch aus Preisgründen) nicht wirklich herumkommt. Nur da kann man richtig dosieren, wie man es selbst möchte. Man muss ja nicht täglich "aufkochen", kann auch zweimal hintereinander das Gleiche essen, kann einen Teil des Gekochten portionsweise einfrieren usw.

Ganz zuckerfrei muss die Ernährung nun wirklich nicht sein. Ich backe z.B. gern, aber auch da lässt sich Zucker in der Regel mühelos reduzieren.

Gezuckerte Getränke: Am besten ist als Getränk in der Regel einfach Wasser. Ich habe meist einmal pro Tag ein Glas, das ich zu ca. 1/6 mit bestem Apfelsaft fülle und dann mit Leitungswasser aufgieße. Diese Menge an Zucker hat sich nicht einmal beim Abnehmen negativ ausgewirkt.

Kaffee zuckere ich nur mehr mit einer kleinen Löffelspitze (einer Prise) voll Zucker, weil mir das so besser schmeckt - das ist wie ein Gewürz. Wenn die Kaffeequalität stimmt, will ich gar nicht gezuckerten Kaffee.


Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von Zubishi - Mo Apr 17, 2023 11:46 am

Naja, das Problematische ist aus Sicht mancher Ernährungsberater die Glucose, nicht aber die Fructose sofern in einem ausgewogenen Maß.

Insgesamt pflichte ich jedoch bei, es kommt vielmehr auf Qualität als auf Quantität an. Darauf würde ich vor allem am Beginn der Auseinandersetzung achten.

Wenn du nicht immer Zeit hast zu kochen, kannst du auch Vorkochen mit tief frieren, Einwecken und diese Dinge. Es lohnt sich. Benötigt einfach eine Phase der logistischen Eingewöhnung :)
Food Love

Lotte Trümmer
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 20, 2023 9:24 pm

Re: Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von Lotte Trümmer - Mi Sep 20, 2023 4:07 pm

Seit ich vor über 12 Jahren das Rauchen aufgab, ist der Zucker in mein Leben geschlichen. Allerdings nutzte ich fast nur Vollrohrzucker, der leider unbeschreiblich teuer geworden ist. Außer beim Kuchenbacken, da mische ich ihn meist mit normalen Industriezucker. Meine Zuckersorten, die ich teilweise selbst hergestellt habe, beträgt so 10–12 Sorten inkl. fl. Süßstoff. Xylit (Birkenzucker) nutze ich allerdings nur für selbstgemachtes Mundwasser, weil er bei mir durchschlagenden Erfolg hat. ;-)

Roc123
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2023 6:34 am

Re: Zuckerfreie Ernährung

Beitrag von Roc123 - Do Okt 12, 2023 6:42 am

Ich möchte auf Kaffee und Zucker verzichten, aber es ist schwer, damit anzufangen. Ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber ich bin so an diese Dinge gewöhnt. Ich trinke jeden Morgen Kaffee [External Link Removed for Guests] , um wach zu werden, und ich füge gerne Zucker zu meinem Tee und meinem Essen hinzu.

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“