Neue Kaffee-Sorte gesucht

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

claaseigenwilli
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 09, 2020 2:12 pm

Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von claaseigenwilli - Mo Mai 17, 2021 7:15 am

Guten Morgen zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffee-Sorte. Ich wechsle ganz gerne meine Bohnen ab und zu um nicht immer den selben Geschmack zu haben. Mittlerweile bin ich allerdings im Supermarkt schon fast durch und weiß nicht so recht, was ich noch als nächstes ausprobieren könnte. Meiner Familie ist das nicht so wichtig. Da ist jeder einfach nur froh, wenn überhaupt irgendetwas im Haus ist, dass nach Kaffee aussieht. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar gute Sorten in der Hand die man unbedingt mal ausprobieren sollte? Ob das jetzt online bestellen bedeutet oder mal in einem anderen Supermarkt suchen ist mir eigentlich egal.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von Ulrike M. - Mo Mai 17, 2021 7:32 am

Bei uns in Stainz in der Weststeiermark wird im Kaufhaus Hubmann (findet man leicht im Internet) der Kaffee selbst sehr schonend gebrannt und das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Jede einzelne Sorte ist super, ich kann gar nicht sagen, welche am besten schmeckt. Dort kannst du auch bestellen.

Ich an deiner Stelle würde allerdings nachsehen, ob es nicht irgendwo in deiner Nähe eine Kaffeerösterei gibt, bei der du auch kleine Mengen zum Probieren bekommst.

Beste Grüße,
Uli, die hofft, dass es hier nicht wieder zu unerwünschter Werbung kommt...
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

freudenbergerje
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 11, 2020 7:01 am

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von freudenbergerje - Mo Mai 17, 2021 10:16 am

Finde es sehr schön wenn man bei sich zu Hause noch eine eigene Kaffeerösterei hat. Bei uns ist das leider nicht der Fall. Sonst würde ich natürlich auch dort einkaufen. Finde man sollte in jeder Hinsicht die kleinen, lokalen Einzelhändler unterstützen. Die haben es im Moment wirklich alles andere als einfach. Ich möchte jetzt hier auch keine unerwünschte Werbung machen aber wir bestellen häufig bei der
[External Link Removed for Guests]. Die haben auch ein sehr große Auswahl an Bohnen aber auch Kaffee-Pads. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass du entweder dort oder eben wirklich online im Kaufhaus Hubmann fündig wirst. Kannst dich ja mal durchklicken.

barkholzkorinna
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 17, 2020 7:37 am

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von barkholzkorinna - Mo Mai 17, 2021 11:29 am

Hallo zusammen,
ich bin auch ein kleiner Kaffeeliebhaber und immer offen für neue Sorten. Ich besitze sogar zwei Kaffeemaschinen. Einmal eben eine ganz klassische Maschine mit Bohnen und richtigen Siebträgern und dann noch eine kleine Senseo-Maschine (wenn's morgens eben einfach schnell gehen muss). Ich weiß, das ist vermutlich auch nicht ganz normal aber meine ganze Familie ist ein wenig Kaffee-Süchtig. Ich werde mich auch mal auf der Webseite umsehen und nach diesem Kaufhaus suchen. Vielleicht finde ich ja auch eine Sorte, dir mir bislang noch nicht bekannt ist. Finde jetzt nicht, dass das Werbung ist. Prinzipiell ist ja ohnehin niemand verpflichtet, hier auf einen Link zu klicken oder separat nach etwas speziellem zu googeln.

hertak
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von hertak - Mo Mai 17, 2021 5:26 pm

Kaffee-Rösterei ALT WIEN KAFFEE
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr
Wo: 4., Schleifmühlgasse 23
Das ist eine nette Kaffeerösterei. Wenn wir uns ausgefallenen und etwas teueren Kaffee leisten wollen, gehen wir auch zu Billa Corso (früher Merkur) am Hohen Markt. LG Herta

marwin
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Do Mai 31, 2018 12:24 pm

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von marwin - Mo Mai 17, 2021 5:55 pm

Ich kann den Kaffee einer kleinen Rösterei in Oberalm, Salzburger Land empfehlen.
Es ist die "Herr Werner Rösterei" mit vielen verschiedenen Kaffeesorten für jeden Geschmack und jeden Magen.
Ist im Netzt leicht unter obigem Titel zu finden.
Wir sind jedenfalls von seinem Kaffe begeistert.

claaseigenwilli
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 09, 2020 2:12 pm

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von claaseigenwilli - Di Mai 18, 2021 7:04 am

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen schnellen und hilfreichen Kommentare! Es freut mich zu hören, dass nicht nur ich ein Kaffee-Liebhaber bin. Das mit den kleinen Röstereien bei uns in der Nähe sieht auch eher schwer aus. Umso besser finde ich es, dass hier ein paar Empfehlungen gemacht wurden die man auch Online bestellen kann. Gerne würde ich mal wieder ins Salzburger Land fahren aber mit Corona sieht das im Moment ja leider eher schlecht aus. Werde mir auf jeden Fall mal die netterweise verlinkte Webseite zur unbound Kaffeerösterei ansehen und dann natürlich auch die anderen. Ich bin mir sicher, dass ich dann etwas neues und passendes für uns finde.

Hausgarten2
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Jul 10, 2018 8:24 am

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von Hausgarten2 - Di Mai 18, 2021 7:57 am

@claaseigenwilli

solltest du bei deinem voraussichtlichem Salzburg-Besuch auch in der Stadt flanieren und genießen wollen, kann ich dir nur zu das 220 Grad - Rösthaus & Cafe - Salzburg empfehlen.
Informationen findest du im Internet.

mit genüsslichen Kaffeegrüßen
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. K. Wecker

ramahaperl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 18, 2021 9:26 am

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von ramahaperl - Di Mai 18, 2021 9:35 am

Für mich ist in Wien (und online) VETTORE die erste Adresse für Kaffee -- Supernette Beratung und riesen Auswahl, da muss man jedes Mal genau überlegen, was man noch probieren will :)
es gibt eine online Kaffeeberatung, um die Geschmacksrichtung einzuordnen: [External Link Removed for Guests]
oder als perfekter Start: [External Link Removed for Guests]

barkholzkorinna
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 17, 2020 7:37 am

Re: Neue Kaffee-Sorte gesucht

Beitrag von barkholzkorinna - Di Mai 18, 2021 10:13 am

Wollte mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Finde es nämlich toll, dass hier so viele hilfreiche Kaffee-Rösterei-Tipps gibt haha. Ich werde mich jetzt auch mal etwas dahinter klemmen und mir die zahlreichen Webseiten ansehen. Natürlich wäre es schön, wenn man direkt in einer Rösterei den Kaffee direkt auch probieren könnte und den Duft von gemahlenen Kaffee in der Nase hätte, aber leider geht das im Moment ja alles nicht so wie gewohnt. Mal sehen wie lang noch. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Kaffeeauswahl. Wird jetzt mit Sicherheit auch kein einfaches Unterfangen.

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“