Hobbys

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1867
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Hobbys

Beitrag von Ulrike M. - Do Okt 24, 2019 6:32 am

Hallo,

Laut Wikipedia ist ein Hobby "eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt."

Habt ihr ein Hobby?
Oder habt ihr keine Zeit oder keine Energie für ein Hobby?
Welche Hobbys betreibt ihr am liebsten?
Welches Hobby würdet ihr gerne betreiben, wenn ihr mehr Zeit hättet?
Wie viel Zeit wendet ihr für euer Hobby auf?

Schießt los, ich bin neugierig! ;)
Über meine Steckenpferde erzähle ich euch später - versprochen!

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2710
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Hobbys

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 24, 2019 7:23 am

Hallo

Meine Hobbys sind, Radfahrern, 🚴‍♀️Schifahren, ⛷Schwimmen, 🏊‍♀️Leidenschaftliche Sauna relex, Fitness Center im Winter und Sommer gleich um 7 Uhr 🤗🤾‍♀️🏋️‍♀️🏃‍♀️.
Dann habe ich das backen für mich entdeckt und zwar Stocktroten für Kinder Geburtstag mit ausgefallenen Motiven und natürlich "ICHKOCHE. AT " 🍗🍖🥩🍲🥘🍳🍜🍝🍠🎂🍰🥧darf auf keinen Fall fehlen .
LG Inge

michi2212
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 24, 2019 7:55 am

Re: Hobbys

Beitrag von michi2212 - Do Okt 24, 2019 8:30 am

Meine Hobbys sind Kochen und Backen , fotographieren, mein Garten , Gemüse anbauen, wandern und natürlich der Besuch auf Ichkoche.at .

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1291
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Hobbys

Beitrag von Huma - Do Okt 24, 2019 9:01 am

Meine Hobbies sind Reisen und zu Hause backe ich gerne sowie wandern.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1867
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Hobbys

Beitrag von Ulrike M. - Mo Okt 28, 2019 6:45 am

Hallo,

Ich beneide alle, deren Hobby die Bewegung ist. Damit kann ich so gar nichts anfangen, ich war nie der Bewegungsmensch, immer der Kopfmensch.

Mein "Lebenshobby" ist die Musik und da speziell das Singen. Das habe ich als kleines Kind schon geliebt, habe später dann immer in (großen) Chören gesungen und tu das heute noch. Wir singen da primär große Werke mit Orchester, die für den Konzertsaal geeignet sind, auch Messen. Zudem singe ich auch immer wieder in einem kleinen Ensemble, in dem man solistisch unterwegs ist.
Nicht nur aktiv betreibe ich klassische Musik, auch passiv. Ich habe ein Abo für 10 Orchesterkonzerte und für 6 Liederabende im Grazer Musikverein. Dann und wann gehe ich auch in die Oper.

Außer der Musik habe ich viele Dinge, die mich interessieren und die ich immer wieder aktiv betreibe. Ich mache gerne Handarbeiten (Stricken, Häkeln, Sticken), ich lese. Das kann ich auch gut beim Reisen im Wohnmobil machen, was auch zu meinen Hobbys zählt.

Astronomie (Sternderlschauen) zählt auch zu den mich fesselnden Dingen. Leider hatte ich in letzter Zeit dazu wenig Gelegenheit, mein Teleskop aufzustellen.

Im Moment betreibe ich gerade Ahnenforschung, das ist auch ausgesprochen spannend, weil man die "große" Geschichte im Lichte des "kleinen Mannes" sieht.

Ihr seht also, langweilig wird mir nie...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Hobbys

Beitrag von LudwigMadl - Mo Okt 28, 2019 7:01 am

Mein Hobby ist mein Garten. Ich habe mir vorgenommen diesen in einen Garten nach den Maßstäben der Permakultur in einen Selbstversorgergarten umzugestalten. Das ist eine Lebensaufgabe die mir viel Freude, Entspannung und Zufriedenheit bringt. Außerdem ersetzt der Garten das Fitnessstudio. Der Garten steht in engem Zusammenhang mit einem weiteren Hobby, dem Kochen und Backen. Die Ernte aus dem eigenen Garten zu verarbeiten macht immer wieder viel Freude.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1291
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Hobbys

Beitrag von Huma - Mo Okt 28, 2019 7:06 am

LudwigMadl hat geschrieben:
Mo Okt 28, 2019 7:01 am
Mein Hobby ist mein Garten. Ich habe mir vorgenommen diesen in einen Garten nach den Maßstäben der Permakultur in einen Selbstversorgergarten umzugestalten. Das ist eine Lebensaufgabe die mir viel Freude, Entspannung und Zufriedenheit bringt. Außerdem ersetzt der Garten das Fitnessstudio. Der Garten steht in engem Zusammenhang mit einem weiteren Hobby, dem Kochen und Backen. Die Ernte aus dem eigenen Garten zu verarbeiten macht immer wieder viel Freude.
Ich genieße es auch, die eigenen geernteten Früchte und Gemüse aus dem Garten zu verarbeiten. Der Garten ist auch von mir ein Hobby.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2710
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Hobbys

Beitrag von IngeSkocht - Mo Okt 28, 2019 8:28 am

@ Uli,
ich muss sagen ,meine Hochachtung. ... ich beneide Leute die sehr gut singen können, wenn ich singe laufen die Leute davon und die Konzert Säle wären leer 😄

Ich bin eher der Bewegungs Mensch ohne Bewegung geht bei mir gar nichts, lesen ist auch eines meiner Hoppys, habe zum Geburtstag ein Kindle bekommen mit vielen Krimis und Thriller sowie Koch und Back Bücher drauf. Dann habe ich meine Enkel, der große geht ins 1 Gymnasium. ...auweija da komme ich manchmal bei den Hausaufgaben ins schwitzen 😰😴😡


Aber jeder soll das machen wozu er Lust und Laune hat. ...... ich finde dann sind die Menschen auch mit dem Leben zufrieden
LG Inge

natalioz
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 28, 2019 10:41 am

Re: Hobbys

Beitrag von natalioz - Mo Okt 28, 2019 10:43 am

Ich gehe gerne auf verschiedenen schönen und interessanten Plätzen spazieren (dies ist Sommer), skifahren und eislaufen (Winter). Fast jede Woche, besonders im Sommer, üben wir Wochenendautofahrten innerhalb von 300-500 km zu verschiedenen interessanten Orten (nun, dies ist zusätzlich zu vollwertigen Reisen, die leider nicht so oft vorkommen, dass sie als Hobby betrachtet werden können). Ich liebe Theater und interessante Bücher. Ich mag Filme nicht so sehr, sehr selektiv ... Ich kommuniziere gerne mit interessanten Leuten (ich komme nicht für mehr als 3 zusammen, es ist überhaupt nicht in der Firma, selbst die interessantesten Leute verwandeln sich dumm in eine Firma).
Als solche habe ich wahrscheinlich kein Hobby, ich versuche ständig, neue Orte zu besuchen und neue Klassen zu probieren solche Aktivitäten wie Link wegen unerwünschter Werbung entfernt Ulrike M./ Moderatorin

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1381
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Hobbys

Beitrag von evagall - Mo Okt 28, 2019 11:41 am

Meine Hobbys sind auch überwiegend *Innenbeschäftigungen*: Handarbeiten - stricken von Tischdecken über Socken für alle bis aufwendige Pullover und klöppeln und dann auf jeden Fall backen von Mehlspeisen die sich als Hauptgerichte eigenen wie Strudeln, Schmarrn, süße Aufläufe etc. über Bäckerei und Kuchen natürlich ganz besonders Geburtstagstorten. Da gibt es in beiden Fällen dank einer großen Enkelschar ausgesprochen viele Abnehmer.
Die Beschäftigung in einem Garten würde mir ausgesprochen gut gefallen, muss sich aber leider auf einen kleinen Balkon mit Paradeiser und Kräutern beschränken.
Ja und mit der Ahnenforschung kann ich der Uli nur Recht geben, es ist unheimlich spannend, auch wenn es nicht immer einfach ist, die Schriften der unterschiedlichen Pfarrer in den Tauf- und Sterbebüchern zu entziffern.
Ach ja und bevor ich es vergesse, ich war schon immer eine Leseratte und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, es warten nämlich noch jede Menge Bücher darauf, von mir erobert zu werden.

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“