Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von heinzelfrau - Mo Mär 29, 2021 4:45 pm

pizzocchero hat geschrieben:
So Mär 28, 2021 4:56 pm
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!

@ heinzelfrau: Ja, wir werden uns in nächster Zeit um einen ersten Beratungstermin kümmern. Natürlich, wenn es die Situation zulässt... Aber weißt du, ob es einen speziellen Grund für diese Entscheidung gab?
das ist schon mal ein guter plan, finde ich. falls es die situartion in naher zukunft nicht zulässt, wird sich garantiert bei nächster gelegenheit ein termin finden können. zurzeit hängt ja alles irgendwie in der luft. niemand weiß, was morgen wieder entschieden wird, geschweige denn, was nächste woche los sein wird. naja... zurück zum eigentlichen thema: vorort wird euch bestimmt gut weitergeholfen werden. es kann sicherlich helfen, sich vorab schon mal ein wenig über die verschiedenen variationen zu informieren, dann kann man etwaige fragen auch direkt mal besprechen. eventuell kommt man so schneller zu einer entscheidung, könnte ich mir vorstellen. meinst du wie es zu der entscheidung einer photovoltaik-anlage gekommen ist? genau weiß ich ihre beweggründe nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es energie spart und auch die umwelt schont, wenn man mittels licht energiegewinnung betreibt.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von pizzocchero - Sa Apr 03, 2021 12:22 am

@ solo: OK, ich habe nicht wissen können, dass es bei der Fotovoltaikanlage an der Himmelsrichtung hapert. Wo liegt diesbezüglich der Unterschied mit der Solaranlage?

@ heinzelfrau: Jetzt herrscht ja bis mindestens Mitte April diese Osterruhe. Zumindest einmal für die betroffenen Geschäfte, Schauräume usw. Mal schauen wie es sich danach entwickelt. Das mit den Appellen und der Eigenverantwortung bringt nur bedingt etwas. Ich weiß, dass eine Fotovoltaikanlage umweltfreundlich ist, aber das ist natürlich auch eine zusätzliche Investition. Wobei, wenn sich das lohnen sollte, kann das gerne auch für die Familie meiner Schwester ein Thema sein.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von heinzelfrau - Sa Apr 10, 2021 3:55 pm

ja sehr gut. :) ich drücke euch, also eher deiner schwester und ihrem mann, die daumen, dass es bald möglich ist und sie sich dann demnächst für ein modell entscheiden können. ist ja leider zurzeit alles immer sehr unsicher... ziemlich mühsam, aber das müssen wir ja leider alle hinnehmen. am besten sie rufen mal dort an, da wird ihnen alles erklärt und sie können sich schon mal die ersten infos einholen.
meinst du ob es einen speziellen grund für die photovoltaikanlage gab? dadurch spart man energie, weil der strom selbst gewonnen wird. einerseits hat man dadurch einen finanziellen vorteil, aber auch für die umwelt ist es gut.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von pizzocchero - Sa Apr 10, 2021 9:05 pm

Vielen Dank! Ja, das ist für alle mühsam und was meines Erachtens noch ärgerlicher ist: Während woanders weniger mühsame Ansätze wirken, hat man zumindest im Osten Österreichs nicht diesen Eindruck. Daran sind zum einen jene, die sich absolut nicht an die Hygiene Maßnahmen halten, und zum anderen die Institutionen, die das offensichtlich nicht komplett begreifen, Schuld. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder besser läuft.

Hinsichtlich der Fotovoltaikanlage hatte meine Schwester mitbekommen, dass sie als Ergänzung zu bestimmten Modellen empfohlen wird. Oder gibt es mit allen Optionen einen finanziellen Vorteil?

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Mai 26, 2021 8:40 am

Zurzeit sieht es ja halbwegs okay aus mit den Zahlen. Hoffentlich bleibt das so. Aber in meinem Umfeld gibt es schon einige, die sich impfen lassen und die meisten, die ich kenne, gehen regelmäßig testen. Ich hoffe sooo sehr, dass bald wieder ein wenig Normalität einkehrt. Ich bin wirklich schon richtig müde. Bin gespannt.
Genau die Photovoltaikanlage ist zusätzlich zur Wärmepumpe einzurichten und ermöglicht auch eine Separate Stromerzeugung eben durch licht. also Wenn deine Schwester ausreichend tageslicht zur verfügung hat, könnte sich das schon lohnen. hat sie sich denn bereits für eine variante entschieden?

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von pizzocchero - Sa Mai 29, 2021 11:28 pm

Ja, sie haben sich für eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Fotovoltaikanlage entschieden. In der kommenden Woche haben sie einen Termin und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann Nägel mit Köpfen machen. Die Zahlen sind in Österreich doch gut und ich habe auch vor, mich impfen zu lassen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, das ständige sich testen lassen. Mal abgesehen von diesem 3G, was ohnehin in Europa nahezu eine deutschsprachige Spezialität ist. Wenn alle im Inneren eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske tragen, braucht man doch nicht ständig zu testen.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von heinzelfrau - So Mai 30, 2021 2:58 pm

hey, das ist ja wunderbar, dass sich deine schwester und ihr mann schon einmal vorab für ein modell entschieden haben. bei einem termin werden sich dann noch einige offene fragen klären und sie können eine entgültige entscheidung treffen. ich freue mich auch, dass die zahlen in österreich zurzeit ganz gut aussehen und immer weiter am sinken sind. die zahlreiche impfbereitschaft der bevölkerung ist meiner meinung nach auch begrüßenswert. gegen das testen an sich habe ich eigentlich nichts. es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass ich bei freundinnen zu besuch war, oder jemand war mich besuchen, da haben wir dann auf eine ffp2 maske verzichtet, weil wir negativ getestet, bzw. schon geimpt waren. und in wien gibt es ja die gurgeltests, die sind überhaupt nicht unangenehm und es geht super einfach von zuhause aus.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von pizzocchero - Sa Jun 05, 2021 6:07 pm

Das Problem mit den Tests ist, dass sie nur eine Momentaufnahme sind. Aber OK, das macht nichts, wenn ihr euch ohnehin an die Regeln haltet. Das mit den Gurgeltests ist so eine Sache, denn viele machen das, weil glauben, dass man sich auch trotz FFP2 und Abstand ansteckt. Etwa beim Einkaufen. Und weil es in Innenräumen eine Maskenpflicht gibt bzw. man die anderen mit einer FFP2 Maske zu 100% schützt, besteht dieses Risiko nicht. Also gurgeln auch viele nicht infizierte Menschen, die Positivitätsrate ist dadurch niedrige und jene, die sich nicht an die Regeln halten, gurgeln ohnehin nicht. Nächste Woche kommen doch weitere Lockerungen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Inzwischen ist der Beratungstermin bei Vaillant gut gelaufen und sie haben sich für die Kombination aus Erdwärmepumpe und Fotovoltaikanlage entschieden. Was ich dich allerdings fragen soll… Hat deine Schwester Erfahrungswerte mit der Fernsteuerung?

donwal
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 06, 2021 8:43 am

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von donwal - So Jun 06, 2021 9:04 am

Hallo, ich habe seit fast 20 Jahren eine Grundwasser Wärmepumpe und seit 9 Jahren eine PV Anlage mit 11,22 Kwp Leistung in Ost West Ausrichtung auf dem Dach mit 32° Neigung und seit 3 Jahren eine PV Anlage mit 3,64 Kwp Leistung auf dem Flachdach in Südausrichtung auf Wannen mit 30° Neigung.
Vor der PV Anlage haben wir den gesamten Strom gekauft und ca. € 600,- - max. € 700,- pro Jahr bezahlt.
Bei diesen Kosten sind auch die Kosten der 3 Umwälzpumpen ( Energiesparpumpen ) und der Boilerladepumpe dabei.
Der geringe Verbrauch ist aber nur möglich da wir noch eine 24m² große Brauchwassersolaranlage haben.
Seit über 5 Jahren fahren wir auch ein Elektroauto und seit 2 Jahren haben wir eine 13,6 Kwh Speicherbatterie.
Alles in allem haben wir Energiekosten von € 364,- pro Jahr. ( gesamter Haushalt incl. Warmwasser, Polsterwerkstätte und Elektroauto ( 12000 km Jahr ).
Stromkosten für 4060 Kwh € 704,- abzüglich Vergütung für 6020 Kwh € 340,-.
Bei Fragen bin ich gerne bereit Auskunft zu geben,.
Ich würde mich freuen wenn ich weiterhelfen kann.
Mein Kontakt: dona@dona.at oder 0043 650 34 24 120

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Hat jemand eine Wärmepumpe und kann Erfahrungen teilen?

Beitrag von heinzelfrau - Sa Jun 19, 2021 5:22 am

pizzocchero hat geschrieben:
Sa Jun 05, 2021 6:07 pm
Das Problem mit den Tests ist, dass sie nur eine Momentaufnahme sind. Aber OK, das macht nichts, wenn ihr euch ohnehin an die Regeln haltet. Das mit den Gurgeltests ist so eine Sache, denn viele machen das, weil glauben, dass man sich auch trotz FFP2 und Abstand ansteckt. Etwa beim Einkaufen. Und weil es in Innenräumen eine Maskenpflicht gibt bzw. man die anderen mit einer FFP2 Maske zu 100% schützt, besteht dieses Risiko nicht. Also gurgeln auch viele nicht infizierte Menschen, die Positivitätsrate ist dadurch niedrige und jene, die sich nicht an die Regeln halten, gurgeln ohnehin nicht. Nächste Woche kommen doch weitere Lockerungen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Inzwischen ist der Beratungstermin bei Vaillant gut gelaufen und sie haben sich für die Kombination aus Erdwärmepumpe und Fotovoltaikanlage entschieden. Was ich dich allerdings fragen soll… Hat deine Schwester Erfahrungswerte mit der Fernsteuerung?
Ja, es ist eine Momentaufnahme, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Ausbreitung dadurch verringert wird. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor :lol: Also ich wüsste nicht, was man stattdessen machen sollte. Ich mache den Gurgeltest hauptsächlich deshalb, weil ich dadurch eine gültige Testbescheinigung für die Gastronomie bekomme und ich es halt einfach zuhause machen kann, ohne Anstellen bei einer Teststation. Ich weiß, dass bei mir eine Ansteckung relativ unwahrscheinlich ist.
Freut mich, dass ihr erfolgreich wart bei eurem Termin! :) Die Kombination bringt viele Vorteile, weil die Anlage ja Energiekosten spart. Ja, meine Schwester hat eine Fernsteuerung und ist zufrieden damit. Wollt ihr euch auch eine zulegen?

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“