Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Ihre Themen rund um Gugelhupf, Sacher-Torte & Co.

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von omami - So Okt 11, 2020 11:01 am

Nachdem ich heute meiner Apfelstrudelwut freien Lauf gelassen habe, ist mir diese Frage übrig geblieben.
Beim Aufsteirern letzte Woche wurde ja vom Sternekoch Lafer steirischer Apfelstrudel gebacken.
Er hat den Teig ausgezogen und mit in Scheiben oder Stückchen geschnittenen Äpfeln gemacht.
Ich kenne den Apfelstrudel als Gebäck mit Innenleben von geraffelten Äpfeln.
Wie macht Ihr das?

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1332
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Okt 11, 2020 11:57 am

Hallo omami--
ich selbst backe keinen Apfelstrudel --denn meine Nachbarin macht so oft und so viel da werden wir immer mit versorgt--
aber sie schneidet ihre Äpfel in kleine Stücke--


und ich habe heute schnell einen Zitronenkuchen in der Kastenform gebacken---
den es dann heute zum Kaffee gibt-- :D ;)
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Online
Beiträge: 2054
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von Ulrike M. - So Okt 11, 2020 12:32 pm

Hallo,

Also meine Mutter (wir leben hier in der Steiermark, genauer in Graz) hat die Äpfel immer geraffelt und so mache ich es auch. Ich glaube nicht, dass das eine oder das andere "richtig" oder "falsch", "typisch" für die Steiermark oder nicht ist.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3326
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von IngeSkocht - So Okt 11, 2020 1:56 pm

Hallo
Ich ich bin auch der Meinung ,es gibt kein RICHTIG ODER FALSCH wie man die Äpfel für den Strudel zubereitet.
Schmecken muss er, ob mit geraffelten, in Würfel, in Spalten geschnitten ist reine Ansichtssache und auch völlig egal. 😉

Ich persönlich schneide meine 🍏🍎🍏🍎in dünne Spalten ☺
LG Inge

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 666
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von grube1 - So Okt 11, 2020 10:54 pm

Nach alter Tradition schäle ich die Äpfel und schneide sie dann dünn blättrig rund um den Stängel, mit Zimt, Zucker und Zitronensaft vermischt kommen sie dann auf den strudelteig

MariettaG
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von MariettaG - Sa Jan 23, 2021 9:55 pm

Hallo,
Mit geraffelten Äpfeln. Die andere Variante hab ich bis jetzt nie ausprobiert, aber mit geraffelten Äpfeln wird den Strudel besondes fein und schmackhaft.
VG :)

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 300
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Beitrag von Mioljetta - So Jan 24, 2021 7:18 am

Aus taktischen Gründen ;) hoble ich die Äpfel mit dem Gurkenhobel rund um das Kerngehäuse - das geht schneller und sie werden ganz fein. L.G. und einen schönen, gemütlichen Sonntag euch allen :D

Antworten

Zurück zu „Klassische Mehlspeisen“