Zwiebel schneiden ohne Tränen

Kennen Sie den perfekten Tipp, der allen das Leben erleichtern kann?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Zwiebel schneiden ohne Tränen

Beitrag von Foodscout - Di Jan 23, 2018 12:56 pm

Es gibt viele Tipps aber bis dato hat bei mir noch keiner so richtig geklappt. Hat jemand vielleicht eine wirklich wirksame Idee, wie man Zwiebel schneiden kann, ohne "in Tränen" auszubrechen?

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Zwiebel schneiden ohne Tränen

Beitrag von Gabriele1 - So Jan 28, 2018 12:57 pm

es hilft oft, einen schluck wasser in den mund zu nehmen und dabei die zwiebel zu schneiden. man atmet dabei durch die nase und die zwiebeldüfte haben es schwerer, uns zu erreichen.
die gute alte schnorchelbrille habe ich selbst noch nicht versucht, aber vielleicht hilft sie ja auch.
auf jeden fall ist es hilfreich, die zwiebel unter fließendem wasser zu schälen, und nach dem schneiden sofort dorthin zu versenken wo sie hingehört - sie sollte nicht neben dem koch länger herumstehn... :geek:

TOLE
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 27, 2018 2:42 pm

Re: Zwiebel schneiden ohne Tränen

Beitrag von TOLE - Mo Jan 29, 2018 2:25 pm

Ein scharfes Messer wirkt Wunder.

200x
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 29, 2018 4:13 pm

Re: Zwiebel schneiden ohne Tränen

Beitrag von 200x - Di Jan 30, 2018 9:29 am

kleine scharlotten sowie roter zwiebel sind meistens weniger tränenfordernd als gelber zwiebel.

... und wenn du alternativen hilfsmitteln aufgeschlossen bist: taucher/chlorbrille (wie beim schwimmen) oder der zwiebelhäcksler von tupperware (teuer, aber recht brauchbar, wenn es darum geht, grössere zwiebelmengen, wie für gulasch, zwiebeltarte oder zwiebelsuppe, zu schneiden).

Antworten

Zurück zu „Kitchenhacks“