Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Kennen Sie den perfekten Tipp, der allen das Leben erleichtern kann?

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Apr 24, 2018 9:06 am

Es kommt hin und wieder vor, dass ein Kunststoffschneidbrett Verfärbungen abbekommt: Currypulver, Gelbwurzel, Paprikapulver etc...

In Tiefkühlbehältern hinterlassen zum Beispiel Curries und Gulasch Verfärbungen.

Wie bekommt man diese Dinge wieder sauber?

Ich gebrauche meist ein Scheuermittel, das liefert aber nie ein wirklich gutes Ergebnis ab.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von sumsisum - Di Apr 24, 2018 11:57 am

Hm..probiers mal mit Backpulver?

Ulrike M.
Moderator
Online
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von Ulrike M. - Di Apr 24, 2018 12:06 pm

Hallo,

Das Problem ist bei Schneidbrettern wahrscheinlich, dass sich der Farbstoff in den klitzekleinen Schnitten in der Oberfläche befindet. Mit Scheuermitteln und anderer Chemie (auch Backpulver, das ist auch Chemie!) kommt man da nicht so recht dran.

Die von dir genannten Verfärbungen sind allesamt lichtempfindlich (UV-empfindlich). Versuch die Bretter einmal einen Tag oder länger in die pralle Sonne zu legen, aber nicht hinter dem Fenster, sondern direkt im Freien.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Apr 24, 2018 12:46 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Di Apr 24, 2018 12:06 pm
Hallo,

Das Problem ist bei Schneidbrettern wahrscheinlich, dass sich der Farbstoff in den klitzekleinen Schnitten in der Oberfläche befindet. Mit Scheuermitteln und anderer Chemie (auch Backpulver, das ist auch Chemie!) kommt man da nicht so recht dran.

Die von dir genannten Verfärbungen sind allesamt lichtempfindlich (UV-empfindlich). Versuch die Bretter einmal einen Tag oder länger in die pralle Sonne zu legen, aber nicht hinter dem Fenster, sondern direkt im Freien.

Beste Grüße,
Uli
Das ist ein guter Tipp!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von IS - Di Apr 24, 2018 3:55 pm

Mit Zitronensaft geht auch für die Schneidbretter, meine Tiefkühlbehälter von Tupper die v.Gulasch ziemlich rot waren habe ich mit Zahnpaster wieder sauber bekommen

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von Siegi S. - Di Apr 24, 2018 5:52 pm

Für die Schneidbretter nehme ich den Essigreiniger von Frosch, mit Zahnpasta ist eine gute Idee,werde ich das nächste mal probieren...

Ulrike M.
Moderator
Online
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 25, 2018 7:32 am

Hallo,

Dass Zahnpasta funktioniert, liegt daran, dass in der Zahnpasta Putzkörper enthalten sind. Das sind vereinfacht klitzekleine Kügelchen, dem Sand nicht unähnlich, aber runder.
Damit wirken sie gleich wie jener Sand in Putzmitteln, nur etwas schonender. Beim Preisvergleich Zahnpasta - Scheuermittel muss ich passen, aber ich nehme an, dass Putzmittel billiger sind.
Ich würde mich da für ein Putzmittel entscheiden.

Essig oder Zitrone? Nun ja, vielleicht sind manche Verfärbungen auch pH-abhängig und haben im sauren bereich eine hellere Farbe. Das kommt wohl auf die Herkunft der Verfärbung an.

Ich bin bei Verfärbungen relativ gelassen. Schneidbretter werden im Geschirrspüler gewaschen und sind dann wieder hygienisch sauber, eventuell gebliebene Verfärbungen stören mich da nicht mehr. Und bei den Tupperdosen für den Gefrierschrank nehme ich halt immer wieder die verfärbten Gefäße für Speisen, die die Dosen auch verfärben würden. Sauber sind ja auch diese Dosen beim Abwaschen geworden.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Apr 25, 2018 7:39 am

@Uli! Stimmt, es ist ein rein kosmetisches Problem. Bei ziemlich neuen Brettern stört es mich aber irgendwie doch....

Jetzt warte ich auf einen sonnigen Tag.....dann werde ich sie in die Sonne legen.
Warum sich plagen, wenn es auch einfach geht.....
Bin gespannt!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von Huma - Mi Apr 25, 2018 11:28 am

Bisher habe ich die verfärbten Schneidbretter mit Chlor wieder weiß bekommen. Werde jedoch das nächste in die Sonne legen. Danke Ulrike M. für den Tipp.
LG

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Verfärbte Schneidbretter und Tiefkühlbehälter reinigen...

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 23, 2018 8:17 am

IS hat geschrieben:
Di Apr 24, 2018 3:55 pm
Mit Zitronensaft geht auch für die Schneidbretter, meine Tiefkühlbehälter von Tupper die v.Gulasch ziemlich rot waren habe ich mit Zahnpaster wieder sauber bekommen

Antworten

Zurück zu „Kitchenhacks“