was es früher so zu essen gab ----

Hat früher einfach alles besser geschmeckt? Oder sind unsere Erinnerungen an den Kuchen der Oma und den Reis der Mama verklärt?

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4230
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von IngeSkocht - Mo Sep 30, 2019 10:57 am

Oja, die riesigen Striezeln meiner Oma waren eine wahre Gaumen Freude 😊 sowie ihre Mohnstrudl

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von LudwigMadl - Mo Sep 30, 2019 1:56 pm

Vielen Dank für die Information. Ich werde es ausprobieren sobald mein Kraut geerntet werden kann.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von grube1 - Mo Sep 30, 2019 8:15 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 7:43 am
grube1 hat geschrieben:
Sa Jan 05, 2019 5:57 pm
bei uns waren Gerichte auch ganz stark an Tage gebunden....so gab es Freitags nie Fleisch und Wurst, dafür Sonntags immer ein Festessen
Es gab auch viele süße Gerichte, wie Griesschmarrn, Kaiserschmarrn, Hasenöhrl oder gebackene Mäuse..dazu gab es aber immer Apfelmus oder Hollerröster oder vorher eine Suppe
Schlimm waren für mich die Tage rund um das Schweine schlachten....da gab es dann tagelang die schlimmsten Gerüche und Gerichte wie Hirn mit Ei, Nieren mit Ei. Leberpunkerl, Lumperstrudel, Blunzn, Grammeln oder die Reste die auch noch ausgebraten wurden wie Ohren, Füße und Schwanz.... :o
Hallo Grube
Was ist ein Lumperstrudel 😴😴
ein lumperstrudel war eine Suppeneinlage aus Strudelteig, gefüllt mit abgeröstetem Fleisch...vermutlich einem Stück Lunge....aber so genau weiss ich das gar nicht, denn ich habe es gehasst und wollte nie genau wissen was es ist,,,schaute aus wie Faschiertes und gibt es diese SUppe nicht auch heute noch unter dem Namen Fleischstrudelsuppe?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4230
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von IngeSkocht - Di Okt 01, 2019 7:18 am

@grube
Danke für die Info

fine
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 28, 2019 8:44 pm

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von fine - Di Okt 01, 2019 6:06 pm

Jasmina hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 6:16 am
fine hat geschrieben:
Sa Sep 28, 2019 8:54 pm
Meine Oma hat früher die beste Kartoffelsuppe mit Apfelküchle gekocht :) Beim Gedanken daran bekomme ich schon wieder Hunger... :roll:
Was kann man sich denn in dem Fall unter "Apfelküchle" vorstellen? Ist das was süßes oder herzhaftes?
Die sind süß :) Ich würde es so ähnlich wie Pfannkuchen beschreiben, nur dicker und kleiner und eben mit Apfelstückchen drin. Außenrum kommt dann noch Zimt und Zucker ;)

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von Jasmina - Mi Okt 02, 2019 6:27 am

fine hat geschrieben:
Di Okt 01, 2019 6:06 pm
Jasmina hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 6:16 am
fine hat geschrieben:
Sa Sep 28, 2019 8:54 pm
Meine Oma hat früher die beste Kartoffelsuppe mit Apfelküchle gekocht :) Beim Gedanken daran bekomme ich schon wieder Hunger... :roll:
Was kann man sich denn in dem Fall unter "Apfelküchle" vorstellen? Ist das was süßes oder herzhaftes?
Die sind süß :) Ich würde es so ähnlich wie Pfannkuchen beschreiben, nur dicker und kleiner und eben mit Apfelstückchen drin. Außenrum kommt dann noch Zimt und Zucker ;)
Interessante Kombination mit der Suppe...
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4230
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von IngeSkocht - Mi Okt 02, 2019 7:14 am

Hmm, muss ich auch mal probieren 😉

fine
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 28, 2019 8:44 pm

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von fine - Mi Okt 02, 2019 7:52 am

Jasmina hat geschrieben:
Mi Okt 02, 2019 6:27 am
fine hat geschrieben:
Di Okt 01, 2019 6:06 pm
Jasmina hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 6:16 am


Was kann man sich denn in dem Fall unter "Apfelküchle" vorstellen? Ist das was süßes oder herzhaftes?
Die sind süß :) Ich würde es so ähnlich wie Pfannkuchen beschreiben, nur dicker und kleiner und eben mit Apfelstückchen drin. Außenrum kommt dann noch Zimt und Zucker ;)
Interessante Kombination mit der Suppe...
Das habe ich schon öfter gehört... :D Schmeckt aber wirklich sehr lecker zusammen! Musst du mal probieren ;)

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von Jasmina - Mi Okt 02, 2019 1:32 pm

fine hat geschrieben:
Mi Okt 02, 2019 7:52 am
Jasmina hat geschrieben:
Mi Okt 02, 2019 6:27 am
fine hat geschrieben:
Di Okt 01, 2019 6:06 pm


Die sind süß :) Ich würde es so ähnlich wie Pfannkuchen beschreiben, nur dicker und kleiner und eben mit Apfelstückchen drin. Außenrum kommt dann noch Zimt und Zucker ;)
Interessante Kombination mit der Suppe...
Das habe ich schon öfter gehört... :D Schmeckt aber wirklich sehr lecker zusammen! Musst du mal probieren ;)
Das würd ich gerne :) Du hast nicht zufällig das "Originalrezept"?
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

cookiemonster
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 23, 2020 10:23 am

Re: was es früher so zu essen gab ----

Beitrag von cookiemonster - Mi Nov 25, 2020 12:54 pm

Hallöchen,

bei uns gab es damals bei der Oma oft Knödel mit Rotkohl und Schweinebraten. Das war vielleicht lecker. Da möchte man doch direkt wieder zur Oma düsen und lecker essen. Dort hat es ja bekanntlich immer am besten geschmeckt.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Kindheitserinnerungen“