Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Hat früher einfach alles besser geschmeckt? Oder sind unsere Erinnerungen an den Kuchen der Oma und den Reis der Mama verklärt?

Moderator: Ulrike M.

serenissima
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 16, 2018 2:35 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von serenissima - Mi Mai 16, 2018 2:46 pm

Servus,

auch bei uns daheim gabs in meiner Kindheit (den 60ern) am Freitag oft süße Hauptgerichte wie Buchteln, Kaiserschmarrn, Palatschinken, Mohn- oder Nussnudeln und natürlich Scheiterhaufen.

Aber auch meine Lieblingsgerichte Eiernockerln, Dillerdäpfeln und Dillfisolen, das koch ich auch heute noch oft und auch wie schon Mama und Oma mit einer leichten Einbrenn, anders schmeckt es einfach nicht. :D

Mein Sohn ist mit diesen Gerichten aufgewachsen, kocht "unsere Familiengerichte" genauso wie ich und das Strahlen meines Enkelkindes sagt mir, dass es genauso weiter gehen wird. :D

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von evagall - So Aug 26, 2018 10:41 pm

Ich liebe auch nach wie vor die Mehlspeisen zu Mittag muss aber noch ergänzen die von meiner Großmutter selbstverständlich selbst gemachten Germknödel mit viel brauner Butter und einer dicken Zuckerschicht, Bröselnudeln mit Kompott, am Freitag Buchteln ohne Marmelade dafür im Sommer mit Salat und im Winter mit Sauerkraut. Dann fällt mir noch ein die Dillsauce mit Semmelknödel. Scheiterhaufen im Sommer mit Marillen oder Weichseln und Kaiserschmarrn mit Kompott oder wenn sie grad reif waren mit zerdrückten Erdbeeren mit Rahm.
Zuletzt geändert von evagall am Di Sep 11, 2018 10:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Xanadu7100 - Di Sep 11, 2018 9:56 am

Meine Kinder und auch wir lieben die alte Kost, Apfelspalten, Topfennudeln, Paradeissosse und Knödeln sowie verschiedene Gemüsezuspeisen

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von evagall - Di Sep 11, 2018 10:28 am

Eines fällt mir noch ein, bei uns gab es relativ oft am Abend gekochte Erdäpfel mit Butter und Milch, das lieben meine Kinder und Enkel genau so wie ich.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Dez 14, 2018 8:48 am

Hallo,

Heute bin ich über etwas gestolpert, was ich nie mochte, was es aber heute auch wohl kaum noch gibt: Klachlsuppe, häufig mit Heidensterz.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Katblu - Fr Dez 14, 2018 9:20 am

Hallo Uli,

durch deinen Post hab ich mich wieder an die Metzelsuppe erinnert. Als Einlage kam Bauernbrot in Scheiben in den Teller und wurde mit der Suppe übergroßen.
Allein schon der Geruch ließ mich weit laufen :D .
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von evagall - Fr Dez 14, 2018 10:05 am

da muss ich euch beiden voll und ganz zustimmen. Der Geruch und das geleeartige, wenn die Suppe nicht mehr ganz heiß war, echt grauslich.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Dez 14, 2018 10:30 am

Hallo
Ja schon, Kaiserschmarren, Apfelspalten, Hascheehörnchen

Ich finde man sollte Kinder alles probieren lassen mögen sie es 😀 wenn nicht macht auch nichts, wir essen auch so manche Sachen nicht.

Also sollte man die Kinder auch nicht zwingen etwas zu essen das sie nicht mögen 👍
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von evagall - Fr Dez 14, 2018 11:31 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Dez 14, 2018 10:30 am


Also sollte man die Kinder auch nicht zwingen etwas zu essen das sie nicht mögen 👍
LG Inge
Genau das ist ja früher leider nur zu oft passiert und hat die Begeisterung für so manche Gerichte net wirklich erhöht ;) .

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Katblu - Fr Dez 14, 2018 11:58 am

evagall hat geschrieben:
Fr Dez 14, 2018 11:31 am
IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Dez 14, 2018 10:30 am


Also sollte man die Kinder auch nicht zwingen etwas zu essen das sie nicht mögen 👍
LG Inge
Genau das ist ja früher leider nur zu oft passiert und hat die Begeisterung für so manche Gerichte net wirklich erhöht ;) .
Das stimmt. Ich mußte z. B. den Teller mit Wollwürste und Spinat aufessen, obwohls mir so gegraust hat von den Würsten. Bis heute hab ich keine mehr gegessen, geschweige gebraten.

Das haben wir bei unseren Kindern vermieden, daß wir Ihnen Essen aufzwangen, welches sie partout nicht mögen.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Antworten

Zurück zu „Kindheitserinnerungen“