Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Hat früher einfach alles besser geschmeckt? Oder sind unsere Erinnerungen an den Kuchen der Oma und den Reis der Mama verklärt?

Moderator: Ulrike M.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von maestro9 - Do Mär 29, 2018 7:53 am

siiilke hat geschrieben:
Sa Feb 24, 2018 3:12 pm
Hallo,
das beste Beispiel bei mir sind dafür sicherlich Kutteln. Finde ich bei meiner Mutter immer noch lecker! Meine Kinder hassen sie dafür umso mehr. :D
Kutteln?!!!!! Die hab ich selbst mit stolzen 40 noch immer nicht probiert! Wär mir als Kind auch nie im Traum eingefallen. Schon Leber hat mir nie so richtig in Form von "gebacken" also paniert wie ein Schnitzel, geschmeckt. Bzw. schmeckt sie mir generell nicht. Und Innereien werd ich glaub ich niemals probieren.

Ich hab früher immer voll gern bei der Oma Milchreis oder Grießbrei mit Benco in der Mitte gegessen. Apfelspalten, Eiernockerl, Schnitzi sowieso waren auch immer ein Hit. Oder auch Paprikahendl. Mamas Pasta Asciutta hat mir allerdings nicht immer geschmeckt. Da war die in der Schule manchmal besser haha... Mama hat nämlich immer so viel Gemüse reingemacht :D Voll gern hab ich irgendwann dann einfach Gebratene Puten- oder Hühnerbrust mit Zucchinigemüse gegessen. Oft Samstag Mittag nach der Schule. Und Mamas Petersilkartoffeln hab ich auch geliebt.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mär 29, 2018 8:56 am

Ich erinnere mich immer noch gerne an die Buttercreme Nusstorte meiner Oma. Obwohl ich das Rezept habe, habe ich sie noch nie selbst gemacht.

Grießkoch gab es bei uns auch oft.
Haferflocken und Grießsuppe mit Eierwolken waren ebenfalls oft auf dem Speiseplan.
Die Grießsuppe mache ich immer noch hin und wieder.

Und....dann war da die legendäre Eierspeise.
Eier von den eigenen Hühnern, gebacken in Schmalz (ebenfalls vom eigenen Bauernhof).
Hin und wieder wurde sie auch in Grammelschmalz gebacken.
Dazu gab es immer ein Butterbrot, die Butter war auch vom eignen Hof.

Ernährungstechnisch natürlich nicht unbedingt anzubefehlen. Es schmeckte aber wunderbar!

Eierspeise mache ich immer noch gerne.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 29, 2018 9:00 am

Hallo,

Jetzt ist mir plötzlich die Eintropfsuppe eingefallen, die gibt es wohl auch kaum mehr.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mär 29, 2018 12:38 pm

Hallo Uli,

oh ja, die habe ich fast vergessen! Gab es bei uns auch oft!

Liebe Grüsse!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von barbaska - Mo Apr 16, 2018 10:05 am

von Ulrike M. - Mi Feb 14, 2018 8:38 am

...... Da gab es in der Früh immer wieder einmal auch Sterz, was einige Kinder heiß liebten, weil sie es von zu Hause her kannten.

..... Was noch immer mehr "aus der Mode" kommt, sind süße Hauptspeisen zu Mittag (mit einer kräftigen Suppe vorher). Ich kenne immer mehr Leute, für die ein Grießschmarrn oder Buchteln oder ein süßer Auflauf kein Essen ist.

Sterz ist bei uns Kartoffelbrei - aber den zum Frühstück? Oder ist Sterz bei Euch etwas anderes?

Auch bei mir kommt selten ein süßes Hauptgericht auf den Tisch. Die Kinder bekommen so viele Süßigkeiten, daß ich ihnen nicht unbedingt auch noch als Hauptessen etwas süßes geben will. Außerdem finde ich, daß z.B. gerade Pfannkuchen nicht lange sättigen.

Aber gerade die Bachan Mäuse und auch Liwanzen sind für mich mit die besten Kindheitserinnerungen. Die Liwanzen haben wir immer schon während des Kochens stibitzt :-) Omas Ofen stand neben der Türe und die bereits fertigen Liwanzerl lagen zum Warmhalten auf der offenen Rohrtür in greifbarer Kinderhöhe :-)

Und bei Mohnnudeln langen unsere Kinder kräftig zu :-)

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von barbaska - Mo Apr 16, 2018 10:06 am

Auch noch eine sehr gute Erinnerung habe ich an Rohrnudeln, die mit warmer Zucker-Milch-Butter-Mischung übergossen wurden und während wir die Suppe aßen unter einem Geschirrtuch durchziehen mussten.

Kennt die noch jemand, bzw weiß wie die heißen?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 16, 2018 10:30 am

Hallo,

@barbaska: Sterz ist in der Steiermark aus Buchweizenmehl oder Maisgriße und kann pikant oder süß gegessen werden, siehe auch:
[External Link Removed for Guests]
https://www.ichkoche.at/steirischer-sterz-rezept-190838
[External Link Removed for Guests]

Was du bezüglich der Süßspeisen sagst, so mag das schon stimmen, dass die Kinder heute genug Süßes bekommen. In meiner Kindheit war das anders, da war ein Stück Schokolade oder ein Eis die extreme Ausnahme. Auch heute halte ich das nicht anders, obwohl ich Süßes gern mag.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 16, 2018 10:36 am

Hallo,

@barbaska: Waren diese Rohrnudeln so eine Art Buchtel (Wuchtel), die eben dann noch übergossen wurden?

Hier könnte etwas sein: [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Apr 26, 2018 8:20 pm

oh ja Dampfnudeln --Griesschnitten--Reisbrei --Apfelpfannkuchen --Reibedatschi---

das sind alles solche Speisen die ich gerne von früher übernommen habe ---
da mein Mann ein "Süßer" ist --gibt es das auch immer wieder mal auch als Hauptspeise -
-mit Apfelmus oder Kirschen --selbst eingeweckt --wie früher halt-- :) ;) :lol:
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Mai 15, 2018 10:18 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2018 8:38 am
Hallo,

Grießkoch und Milchreis mochte ich selbst nicht (und mag es auch heute nicht). Aber ich denke dass viele Kinder diese Speisen aus dem Bereich der Hausmannskost gar nicht mehr kennen, weil zu Hause kaum mehr gekocht wird und sich viele dieser Speisen für die Großküchen (Kantine, Mittagsverpflegung in der Schule) nicht gut eignen.

Ich habe an einer Internatsschule gearbeitet. Da gab es in der Früh immer wieder einmal auch Sterz, was einige Kinder heiß liebten, weil sie es von zu Hause her kannten. Der Sterz hat in ihnen so etwas wie Heimatgefühle und Geborgenheit hervorgerufen. Für die Kinder, die Sterz nicht mochten, gab es natürlich ein "normales" Frühstück.

Was noch immer mehr "aus der Mode" kommt, sind süße Hauptspeisen zu Mittag (mit einer kräftigen Suppe vorher). Ich kenne immer mehr Leute, für die ein Grießschmarrn oder Buchteln oder ein süßer Auflauf kein Essen ist.

Beste Grüße,
Uli
Auch ich muss dir da zustimmen, ich selbst mochte Grießkoch und Milchreis eigentlich gar nicht. Zum Glück gab es diese Speisen bei uns auch recht selten.

Sehr wohl aber gab es zu Mittag (meistens am Freitag) eine kräftige Suppe und danach eine süße Hauptspeise (Apfelstrudel, Schmarrn, Palatschinken, Reisauflauf), was mir in meiner Kindheit nicht so gut geschmeckt hat. Heute allerdings liebe ich diese Gerichte, zwar noch immer nicht als "Hauptspeise", sehr wohl aber als Nachtisch.

Antworten

Zurück zu „Kindheitserinnerungen“