Welche Küchengeräte habt ihr?

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 8:12 pm

grube1 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 6:02 am
evagall hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 12:23 pm
grube1 hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 11:04 am


Keine Ahnung warum ich ihn nicht mehr nutze....er ist mir einfach nicht gebräuchlich....meist vergesse ich darauf...vl wäre ein Kochkurs zum Thema Dampfgarer ratsam ;)
Ein Kurs wäre wirklich einmal eine gute Idee, obwohl in der ichkoche.at Kochschule gibt es keinen extra Dampfgarer sondern ein Kombigerät und ich denke, da ist die Anwendung noch einmal anders, weil man da ja auch ganz normal backen kann. Eine gute Bekannte schwärmt mir immer vor, wie besonders gut alle Arten von Knödel im Dampfgarer werden und Gemüse, ganz besonders die Erdäpfel schmecken ihr normal gekocht überhaupt nicht mehr :lol:
Danke für den Tipp mit den Erdäpfeln, das werde ich heute nachmittag gleich testen!
ich bin von Natur aus extrem neugierig, darum meine Frage: bist du zum Testen gekommen und gibt es wirklich einen großen Unterschied zu herkömmlich gekochten?

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von grube1 - Mi Okt 03, 2018 6:38 am

evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 8:12 pm
grube1 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 6:02 am
evagall hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 12:23 pm


Ein Kurs wäre wirklich einmal eine gute Idee, obwohl in der ichkoche.at Kochschule gibt es keinen extra Dampfgarer sondern ein Kombigerät und ich denke, da ist die Anwendung noch einmal anders, weil man da ja auch ganz normal backen kann. Eine gute Bekannte schwärmt mir immer vor, wie besonders gut alle Arten von Knödel im Dampfgarer werden und Gemüse, ganz besonders die Erdäpfel schmecken ihr normal gekocht überhaupt nicht mehr :lol:
Danke für den Tipp mit den Erdäpfeln, das werde ich heute nachmittag gleich testen!
ich bin von Natur aus extrem neugierig, darum meine Frage: bist du zum Testen gekommen und gibt es wirklich einen großen Unterschied zu herkömmlich gekochten?
Tja...macht der Gewohnheit, jetzt wo du fragst fällt mir ein, dass ich die Erdäpfel wie immer am Herd gekocht habe :shock: ich versuche es wieder und meld mich :lol:

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von evagall - Mi Okt 03, 2018 9:55 am

grube1 hat geschrieben:
Mi Okt 03, 2018 6:38 am
evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 8:12 pm
grube1 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 6:02 am

Danke für den Tipp mit den Erdäpfeln, das werde ich heute nachmittag gleich testen!
ich bin von Natur aus extrem neugierig, darum meine Frage: bist du zum Testen gekommen und gibt es wirklich einen großen Unterschied zu herkömmlich gekochten?
Tja...macht der Gewohnheit, jetzt wo du fragst fällt mir ein, dass ich die Erdäpfel wie immer am Herd gekocht habe :shock: ich versuche es wieder und meld mich :lol:
Das kenn ich, die Gewohnheit ist eindeutig ein Hund. :lol:

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von Cicero - Do Nov 22, 2018 11:21 am

Ein kleines Update zu meiner Ausstattung:

Induktionskochfeld mit Bodenlüfter (dieser ist seeeehr zu empfehlen - da in der Kochinsel in einer Wohnküche verbaut);
Geschirrspüler;
ein zusätzlicher Balkenvakuumierer mit regelbarem Vakuum etc.;
eine Doppelkammer-Fritteuse ist bestellt...

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von Katblu - Do Nov 22, 2018 4:27 pm

Viel zu viele😀
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von Ulrike M. - Di Dez 25, 2018 11:44 am

Hallo,

Die Links im zweiten Beitrags dieses Thread funktionieren wieder, das heißt die Bilder meiner Küche kann man beim Anklicken der Links sehen (falls es noch jemanden interessiert).

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von IngeSkocht - Di Dez 25, 2018 12:22 pm

Hallo Uli

Super super schön deine neue Küche, 6 Kochplatten ein Gedicht 👍

Sie ist wirklich perfekt 😊

Meine gehört nach 30 Jahren auch schon erneuert, aber mir graut davon 😨

Schönen Feiertag noch
LG Inge

Lotte
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 21, 2018 10:11 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von Lotte - Fr Jan 18, 2019 10:09 pm

Hallo
Also ich habe in meiner Küche sehr viele Küchengeräte, manche habe ich nur ein oder zwei Mal benutzt, andere sind täglich im Einsatz. Ich denke, dass es eigentlich recht wenige Küchengeräte auf dem Markt gibt, die sich nicht in meiner Küche befinden, da ich ständig etwas Neues dazukaufe.
Ich überlege mir nun einen Dampfentsafter zu kaufen, ich habe zwar einen normalen Entsafter, habe aber gehört, dass der Saft aus Dampfentsaftern besonders lecker sein soll.
Online habe ich auch schon nach Infos gesucht und bin auf diese Testseite xxxx gestoßen, wo ich einige gute Dampfentsafter gefunden habe.
Benutzt jemand von euch einen Dampfentsafter? Wie findet ihr die Geräte und wie schmeckt euch der Saft?
VG

Anmerkung:
Der Weblink wurde entfernt (unerlaubte Werbung).
NewAmsterdamer
Moderator

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von SandRad - Mi Aug 21, 2019 10:24 am

Was haben wir so:
Neben Kühlschrank - Gefrierkombi und einem Herd mit Backofen mit Heißluft und Grillfunktion - bei dem ich hoffe, dass der noch sehr lange hält, sowie ein Geschirrspüler weiters haben wir noch:
seit kurzem einen Smoker - steht im Freien

was heraussen steht:
Getreidemühle
ein Minibackofen - der steht heraussen und kommt öfters als gedacht zum Einsatz
Sodastream mit Glasflasche - täglich
Wasserkocher - beinahe täglich
Toaster mit Brötchenaufsatz
eine Brotschneidemaschine (auch für Wurst und Käse geeignet) - in einem speziellen Teil der Küche verstaut - lässt sich bei Bedarf hoch nehmen und wenn man die Brotschneidemaschine nicht braucht, lässt man es wieder einfach im Küchenkastel versenken - zugegeben braucht recht viel Platz, aber ich musste das unbedingt haben da ich das schon so von meiner Oma kannte und ich so praktisch fand. Darunter ist dann noch ein Brotkasten angebracht.

in Kästen verstaut:
Kenwood Küchenchef - den habe ich seit fast 27 Jahren - kam früher sehr oft zum Einsatz
Hand-Mixer - verwende ich dafür jetzt öfters
Passierstab mit Zubehör zum Auswechseln (Zerkleinerer, Vakummierer für zwei Glasbehälter, Schneebesen) kommt regelmäßig zum Einsatz
elektrische Küchenwaage
Orangen- und Zitruspresse
Kaffeemühle zum Mahlen von Mohn und Staubzucker
ein kleiner Milchaufschäumer mit Batterien
2 Waffeleisen - ein Herzform und ein Doppelter - kommen eher selten zum Einsatz
zwei Mann Kaffee Maschine mit Dauerfilter für Gäste, sowie in der Garage eine größere Kaffeemaschine
Eierkocher - kommt eher selten zum Einsatz
Eismaschine
Raclette - kommt äußerst selten zum Einsatz
elektrischer Wok und Fonduetopf - Wok steht schon seit Jahren herum, Fondue kommt ca 2 mal im Jahr zum Einsatz
Fritteuse mit einer Glasschüssel - verwenden wir äußerst selten da wir kaum noch frittieren
Vakuumiergerät - ein günstiges Gerät - kommt ab und zu zum Einsatz
Im Keller steht noch eine Dörre von meiner Schwiegermutter die wir erst einmal verwendet haben.
Entsafter (günstiges Gerät) steht auch noch irgendwo herum.

ohne Strom und trotzdem praktisch:
meine Nudelfee - für Spätzle
Nudelmaschine - noch von meiner Schwiemu
ein uralter Entsafter für Ribisel und eine uralte Mohnmühle

Geräte die wir nicht mehr haben
Mikrowelle haben wir schon lange nicht mehr und vermisse ich auch nicht.
Brotbackautomat hatten wir - Backofen war aber besser :)
Hot Dog Macker - ein Geschenk das nie zum Einsatz kam :D
ISI Sahne - zu umweltfeindlich
heißer Stein - Raclette war besser

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Küchengeräte habt ihr?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Aug 21, 2019 6:02 pm

@SandRad hallo
Na bum, du hast aber viel Küchengeräte, ich würde alles was ich nicht so brauche weggeben. .... mir wäre das zu viel 😴😴
LG Inge

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“