Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Aug 27, 2018 9:34 am

Ich würde gerne mal so ein Tajine Rezept ausprobieren. Allerdings hab ich keine Tajine. Kann man solche Gerichte auch anders machen? Gibt es etwas, das einer Tajine gleich kommt?

LG
schleckermäulchen

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Aug 27, 2018 10:07 am

Hallo!

Ich verwende als Ersatz einen Topf aus Gußeisen.
Wichtig ist, dass ein „hoher“ Topf ist, also keine Pfanne.
So kann sich, ähnlich wie bei einem Tajine, ausreichend Dampf bilden.

Die Gerichte schmecken wunderbar, ich konnte keinen Unterrschied im Resultat feststellen.

Gutes Gelingen!
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 10:16 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 10:07 am
Hallo!

Ich verwende als Ersatz einen Topf aus Gußeisen.
Wichtig ist, dass ein „hoher“ Topf ist, also keine Pfanne.
So kann sich, ähnlich wie bei einem Tajine, ausreichend Dampf bilden.

Die Gerichte schmecken wunderbar, ich konnte keinen Unterrschied im Resultat feststellen.

Gutes Gelingen!
NewAmsterdamer
Deckst du den Topf dann zu oder läßt du ihn offen? Die Tajine ist ja schließlich auch oben offen

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Aug 27, 2018 10:24 am

Hallo!

Oben offen? Das habe ich noch nie gesehen!
Weder im Indonesischen noch im Marokanischen Laden und auch nicht bei Bekannten, die einen haben.....

Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen....
LG
NewAmsterdamer

Schau mal hier, da wird erklärt, wie ein originaler Tajine funktioniert....

[External Link Removed for Guests]
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 10:48 am

Danke alles klar, ich hatte nur so ein Bild vor meinem Auge [External Link Removed for Guests] , die gab es vor einiger Zeit einmal bei ichkoche.at im Treueprogramm und da schaut es ja aus, als ob der Deckel ganz oben offen ist.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Aug 27, 2018 11:13 am

Ich habe noch ein wenig gegoogelt.
Ein originaler Tajine ist oben nicht offen.
Ich habe aber tatsächlich in ein paar Billigläden im Internet welche gesehen, die oben offen sind.
Das ist aber sehr unlogisch......

Eine Bekannte aus Marokko hat mir den Kochvorgang so erklärt:
Ihr Tajine hat oben eine Art Vertiefung, da kommt kaltes Wasser rein.
Die Idee ist, dass der aufsteigende Dampf abkühlt - das Wasser in der Vertiefung im Deckel soll dabei helfen.
Der Dampf soll so weit abkühlen, dass er wieder zu Wasser wird und zurück auf das Gericht fällt.
Diese Vertiefung haben aber nicht alle Tajines.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 11:26 am

Ich hab ein Kochgeschirr, die Töpfe haben einen dicken Boden und im Deckel gibt es in der Mitte so einen kleinen Behälter, in dem man Wasser oder auch andere Flüssigkeiten einfüllen kann und dann durch drehen ein oder zwei ganz kleine Löcher öffnen und dann tröpfelt die Flüssigkeit ins Essen. Das hab ich aber nie gemacht, aber wenn ich es so stelle, dass kein Loch offen ist, dann hab ich damit praktisch auch eine Tajine. Perfekt, wieder was gelernt.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von schleckermäulchen - Di Aug 28, 2018 1:43 pm

Danke euch! Also Römertopf ginge auch z.b.?!

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Aug 28, 2018 2:15 pm

Hallo!
Vermutlich wohl.
In einem Römertopf kann man aber nichts anbraten, oder?

Im Grunde gehe ich aber davon aus, dass es in jedem Topf, oder in jeder Pfanne, die für Gulasch geeignet ist, funktioniert.

Vermutlich schmeckt man den Unterschied nicht.
Ich zumindest kann keinen Unterschied zwischen meiner Gusseisen-Pfanne und dem Wjang meiner Bekannten erkennen.
Wjang-Gerichte sind Schmmorgerichte, solange sie langsam gegart werden, ist alles OK.
Ein etwas höherer Topf ist sicher von Vorteil.....

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Was kann man anstatt einer Tajine verwenden?

Beitrag von solo - Di Aug 28, 2018 3:30 pm

Auch ich verwende einen GUSSEISENTOPF. Da gelingt es sehr gut. Allerdings ist dieser Topf wirklich sehr schwer. Hat aber den Vorteil, dass der Deckel sehr dicht hält, und praktisch kein Wasser verdampft. Seit ich diesen Gusseisentopf habe, verwende ich nicht mal mehr den Römertopf.

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“