Silikonbackformen immer schmierig

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Silikonbackformen immer schmierig

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 31, 2018 9:57 am

Ich liebe ja eigentlich diese Silikonbackformen, allerdings sind sie trotz Reinigung mit Geschirrspülmittel immer irgendwie schmierig und wirken nicht richtig sauber. Woran liegt das?

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1140
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Silikonbackformen immer schmierig

Beitrag von Huma - Do Feb 15, 2018 5:42 am

Woran das liegt, kann ich nicht sagen, jedoch hatte ich auch das selbe Gefühl, weshalb ich sie wieder weg gegeben habe und zu den metallenen bzw. Keramikformen gewechselt habe.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Silikonbackformen immer schmierig

Beitrag von Wuppie - Do Feb 15, 2018 10:09 am

Ich habe auch eine Silikonmuffinform, Habe neulich kleine Blätterteigmuffins darin gebacken-der Backerfolg war so la,la. Man kann ja nicht zu heiß (250°) backen. Die Form hat lauter braune Flecken bekommen, die selbst nach 2 maligem Waschen in der Maschine nicht weggingen. Mit Scheuermittel will ich nicht ran gehen, da man ja alles aufrauht. Die Keramikförchen sind gut in der Verwendung, nur sind die etwas größer als die Muffinsförmchen aus Email-habe diese leider verschenkt-wenn ich eine wieder in einem Geschäft sehe, werde ich sie kaufen-man kann ja alles wieder brauchen

aerofit
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:36 pm

Re: Silikonbackformen immer schmierig

Beitrag von aerofit - Do Apr 19, 2018 7:11 pm

Ich habe dasselbe Problem - aus dem Geschirrspüler raus und verstaut und erst dann werden sie wieder schmierig. Keine Ahnung, woran das liegt. Würde es aber auch gern wissen!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1346
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Silikonbackformen immer schmierig

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 9:51 am

die werden leider auch schmierig, wenn man sie als Schokoladeformen verwendet. Da bekommen sie so einen weißlichen Belag, darum hab ich wieder meine guten alten Metallformen rausgesucht. Das sind zwar nur einfache Formen und nicht so detailreich wie die Silikonformen, aber werden dafür wieder total sauber.

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“