Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Mo Apr 17, 2023 10:47 am

Halihalo :)
Mal wieder eine Frage, womit die Community bestimmt weiterhelfen kann! Ich versuch schon länger innerhalb der Familie die Ernährung umzustellen, mehr Bio zu kaufen und auf Nachhaltigkeit zu achten. Und das tut auch allen gut. Aber mein Jüngerer hatte in letzter Zeit häufig Bauchschmerzen nach dem Essen (nicht nur nach der Osterschokolade ) Der Kinderarzt konnte bis jetzt nichts Auffälliges feststellen, hat uns aber mal geraten auf warme Mahlzeiten und eher breiige/flüssige/pürierte Nahrung zu setzen. Da hat die Verdauung weniger zu arbeiten. Und das geht eigentlich ganz gut. Wir machen jetzt häufig Grießbrei oder Porridge. Nur manchmal geraten wir morgens doch bisschen in den Verzug und ich würd mich jetzt mal nach einer flotteren Lösung umsehen. Ich bilde mir ein, es gibt ja auch Mixer für warme Mahlzeiten. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt Tipps geben?

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Zubishi - Mo Apr 17, 2023 11:39 am

Hallo!

Das klingt doch nach einer guten Idee! Ich würde darauf achten, dass du die Temperatur beim Mixer nach deinem Bedarf einstellen kannst. Kürzlich habe ich gelesen, dass durch gemäßigtes Erhitzen die Nährstoffe bestehend bleiben und mit Rohkost vergleichbar wären. Finde ich jetzt sehr spannend warm zu essen, aber die Wirkstoffe vollständig zu belassen.
Food Love

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Di Apr 25, 2023 6:34 am

Hi!
Oh toll- ich muss sagen dass wusste ich gar nicht. Ich hab mich eben bisher eher dafür gehütet alles immer durchzuerhitzen, weil ich auch immer dachte, dass dabei die ganzen wichtigen Nährstoffe leider verloren gehen. Aber wenn das gar nicht so ist, dann ist das natürlich noch besser! :D das ist also ein guter Tipp auf die Hitzeeinstellung zu achten. Ich war inzwischen paar mal schon in Geschäften und hab mir das Angebot angesehen- aber ich muss sagen ich bin noch nicht ganz überzeugt. Was ich halt auch mühsam finde sind diese riesigen Mixer, wo die Hälfte des Gemixten dann sowieso drinnen hängen bleibt. Das möcht ich eher vermeiden. Perfekt wäre es wenn der Mixer auch Superfood mixen kann und Proteinshakes. wenns da alles in einem gibt ist das halt viel praktischer, als fünf verschiedene Trümmer in der küche stehen zu haben

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Zubishi - Di Apr 25, 2023 2:27 pm

Bisher hatte ich nur so einen "normalo" Mixer für kalte shakes. Davor mal so einen tollen Entsafter-Shredder für Karottensaft, den ich leider verschenkt habe, denn das Reinigen war mir zu mühsam. Ich bereue es nachträglich, denn mittlerweile würde ich auch die geshredderten Gemüse Reste verwenden und nicht in den Bio Müll tun. Hach ...

Jedenfalls finde ich es super, dass du da so dran bist. Für die Verdauung sind warme Porridges & co. morgens super fein laut TCM. Darüber habe ich ein Buch gelesen, gibt es für Mutter-Kind-Kost. Damit kann man Kindern auch das achtsame Essen nahe bringen, finde ich ...

Und ja, diese ganzen Mixgeräte hatte ich nie, obwohl ich da schon das eine oder andere sehr toll fand mit diesen ganzen Aufsätzen für das Backen. Das mit dem Temperieren ist aber recht neu kommt mir vor. Zu meiner Mama´s Zeit gab es die jedenfalls nicht.
Food Love

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Do Mai 04, 2023 5:29 pm

Da schließ ich mich gleich an- bis jetzt hatten wir auch nur einen normalen Mixer für Milchshakes und co. Aber ich finde es irgendwie sehr mühsam etwas zu mixen und dann erst recht nochmal im Topf zu leeren und zu erwärmen und dann wieder eine geeignete Schüssel dafür zu finden :| Natürlich geht’s. Aber ich finde das schon praktisch, wenns gleich auf die richtige Temperatur erwärmt wird.

Mit TCM muss ich sagen hab ich noch gar keine Erfahrungen- kannst du das bisschen genauer erklären? Ich bin jetzt auf den Mixer von Purora gestoßen. Da gibt es passend zum Mixer auch gleich Gerichte im Glas dazu und die können dann auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden. Gibt da unterschiedliche Porridge, Suppen und auch Smoothie-Bowls. Klingt praktisch finde ich. Da hab ich dann nicht nur den Mixer, sondern auch gleich fertige Mahlzeiten. Kennst du das? Ich werde das mal ausprobieren und kann dann gerne meine Erfahrungen mit dir teilen :)

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Zubishi - Fr Mai 05, 2023 5:02 pm

Aber hallo, du bist ganz schön flott unterwegs! Nein, habe ich noch nichts davon gehört bw. gelesen. Schau ich mir gern mal an. Ja bitte, das klingt spannend, würde mich interessieren wie das genau ist und schmeckt. Also du hast da einen Mixer mit fertigen Gläsern??

Ich muss ja sagen, dass ich aus dem Glas essen sehr angenehm finde. Mittlerweile friere ich auch fast alles im Glas ein. Geht problemlos, wenn man mindestens einen cm Rand nach oben lässt. Mir ist so noch nie ein Glas gesprungen. Bei gehacktem Gemüse zum Beispiel, das ich kurz dünste, Meersalz und etwas Öl rein, wenn ich das raushole, nach dem Auftauen löffle ich das auch kalt.

Was ich eben auf der Webseite sehe, ist das Glas zum auf den Mixer draufsetzen? sieht jedenfalls elegant aus das Teil.

über die TCM ist es am besten, wenn du darüber was liest, denn es ist ein recht großes Gebiet. Was die Ernährung nach den 5 Elementen betrifft, weicht es darin beispielsweise darin von der Ayurveda ab. Ist jetzt nicht ausschließlich auf Brei bezogen, aber soweit ich es verstehe geht es um die Qui Stärkung und da besteht die Ansicht, dass morgens was Warmes einfach besser für den Metabolismus ist und man daher behutsam in die Gänge kommt, anstatt sich mal mit Kaffee zu "überhitzen" und mit Brötchen in den Keller drückt. Banal ausgedrückt. Wärmendes Getreide ist zum Beispiel Hafer. Und wenn man alle 5 Elemente harmonisieren möchte, kann man die eigenen Gewohnheiten mal prüfen und sehen, ob zum Beispiel ein Holz Aspekt - bw. Zitrone - fehlt. Es gab da auch mal den Trend, immer eine Bio Zitrone in der Tasche zu haben, für dem Fall der Fälle. Ich erinnere mich, Uma Thurman hat das so erwähnt. Aber wie gesagt, darüber solltest du lesen, und dich ein wenig damit beschäftigen wenn es dich interessiert. Die Elemente sind auch den Jahreszeiten zugeordnet. Es geht in der Vertiefung sogar in die Astrologie rein ... ich kopier da mal was rüber:

Frühling: Holz-Element
Sommer: Feuer-Element
Spätsommer: Erd-Element
Herbst: Metall-Element
Winter: Wasser-Element
Food Love

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Mi Mai 10, 2023 7:03 am

Also TCM klingt schon spannend- aber auch etwas komplex und nach einem wirklichen großen Thema für Einsteiger. Vielleicht ist das ein Projekt für die Sommerferien auf Balkonien :D Gitbs da auch speziell sachen in Richtung Kinder und Ernährung? Möchte generell auch mehr Yoga und Meditation in meinen Alltag einbauen- und das hängt auch alles irgendwie zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich hab meinen Mixer und die ersten Gläser jetzt schon zu Hause. Und vorweg- sie sind richtig lecker. Also du bekommst den Mixer und dann gibt es unterschiedliche Gerichte dazu, eben Porridge, Suppen, Shakes und Smoothie-Bowls. Die kommen schon fix fertig im Glas und müssen dann nur noch mit Wasser aufgefüllt und gemixt werden. Für die Kids richte ich das zum Frühstück dann in einer Bowl an. Ich löffle es meistens gleich aus dem Glas- finde das auch angenehm wie du sagst. Den Kindern schmecken die fruchtigen am besten, ich find die salzigen aber auch super. Und der große Vorteil ist, dass man die Mahlzeiten beim Mixen gleich erwärmen kann. Empfohlen wird da auf 42 Grad. Das tut den Kindern morgens, wie du ja auch laut TCM geschrieben hast, echt gut!

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Zubishi - Do Mai 18, 2023 11:04 am

Nachtrag zur Zitrone und dem Holz Element. Der neueste Tipp ist, eine ganze Bio Zitrone, am besten aus Italien, waschen und ins Eisfach legen. Somit kann man sich mit dem Riffel stets Zesten zum über´s Essen streuen reiben. Finde ich eine gute Idee. Das kann man ja selbst über Brei und Joghurt tun. Schmeckt sicher erfrischend, aber ich muss es ausprobieren. Eine Zitrone habe ich jedenfalls schon tiefgefroren :)

Klingt spannend, was du über den Mixer sagst, das muss ich mir genauer anschauen. Wie lange dauert es, bis du so eine Bowl fertig hast? Die Kinder sind damit zufrieden, sagst du? Das ist eh das Wichtigste finde ich. Meine Tochter hat irgendwann begonnen den Brei am Morgen zu verweigern. Ich war froh, als sie wenigstens frische Smoothies aus dem Standmixer akzeptierte. Also Purora sagtest du ... Und ja, es gibt Bücher über die Ernährung nach der TCM, für Mutter und Kind, also Baby Kleinkind vor allem. Ist ja auch nach einer Geburt für die Frau wichtig wieder Kräfte aufzutanken. Viele kommen aus dem Wochenbett Blues nämlich nicht raus.
Food Love

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Do Mai 25, 2023 3:35 pm

Ja das mit der Zitrone klingt super! Ich habe schon seit längerem immer Zitronen- und auch Orangenschalen eingefroren. Ist einfach super lecker im Sommer und auch an manchen schönen Abenden praktisch für einen selbst gemixten Cocktail ;)

Die Bowls sind ruckzuck fertig. Inzwischen hab ich damit schon so eine richtige Routine entwickelt. Der Mixer hat eine Abdeckung, womit das Mixgeräusch gedämpft wird und ich auch keine Angst habe, dass etwas springen kann. Während unser Porridge sich morgens also von selbst warm mixt decke ich den Tisch, wecke die Kinder zum fünften Mal :lol: und mache den Radio an. Also es geht wirklich schnell und vor allem ganz von selbst. Sobald er nämlich die richtige Temperatur erreicht hat, hört er einfach auf zu mixen. Für deine Tochter gäbs da auch ein breites Angebot an Smooties mit denen auch Bowls zubereitet werden können oder für on the go. Ich weiß nicht ob das jetzt auch zu TCM gehört, aber Superfood ist da auf jeden Fall drin.

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Mixer für warme Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Beitrag von Zubishi - Di Mai 30, 2023 8:24 am

Hallo!

Das klingt ja spannend. Du hast also den Mixer schon in voll aktivem Gebrauch? Ich habe mir die Webseite angesehen, verstehe ich das jetzt richtig, dass man dafür ein Abo abschließt? Welches Variante hast du dafür? Ist ja praktisch, wenn du nebenbei etwas machen kannst und nicht daneben stehen musst, zumal ja im Topf was anbrennen kann. Speziell bei Getreide ist es eine Kunst. Da muss man ansonsten ständig rühren, braucht die richtige Temperatur und muss es abfangen, damit man keine Kruste am Topfboden kriegt. Kommt darauf an wo die Küche ist, aber mir ist selbst in der kleinen Wohnung schon mal was angebrannt, weil ich kurz drauf vergessen habe bei dem morgendlichen Alltagsgeschussel. Ist ja super, wenn sich der Mixer von selbst ausschaltet! Braucht man nicht daneben stehen. Wie meinst du das mit der Abdeckung? Ich verstehe nicht ganz inwiefern so ein Teil aussieht im Gebrauch.

Meine Tochter ist erwachsen und mittlerweile selbst Mama :) So ein Thermomix wäre denke ich eine gute Sache für sie. Jetzt überlege ich ob es klüger ist, wenn das Gerät bei mir steht für den Besuch und das Babysitting, oder bei ihr daheim.
Food Love

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“