Mikrowelle ja oder nein?

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 24, 2018 2:44 pm

Immer wieder höre ich, wie ungesund diese Mikrowellen sind. Aber praktisch sind sie halt auch. Findet ihr, ist es eine Investition heutzutage noch wert?

Bachl
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:31 pm

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von Bachl - Do Jan 25, 2018 8:39 pm

Ja, praktisch ist sie schon, besonders wenn es manchmal schnell gehen muß. Ich selbst nehme sie meistens nur zum Aufwärmen

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von Steffi_kocht - Di Jan 30, 2018 2:06 pm

Hm, ja. Aber wenn man dann eigentlich gar nichts mehr davon hat, ausser satt zu sein und dem Körper aber sonst nix an wertvollen Dingen, die man mit der Nahrung doch auch aufnehmen möchte (zumindest in meinem Falle), gibt?! Schade um das gekochte Essen eigentlich, wenn man sich damit gar nicht mehr etwas Gutes tun kann. Im Gegenteil.

siiilke
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 23, 2018 8:48 pm

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von siiilke - Sa Feb 24, 2018 3:21 pm

Hallo,
die Strahlung in der Mikrowelle ist tatsächlich schädlich für den menschlichen Körper. Bei modernen Geräten hat man aber keine "Leckstrahlung" zu befürchten. Das Essen aus der Mikrowelle verändert sich zwar im Nährstoffgehalt, wird aber niemals schädlich. Im Gegenteil. Mikrowellen kann man sogar zum Sterilisieren von Keimen und Bakterien benutzen (Quelle: [External Link Removed for Guests]
Trotzdem bereite ich nur das nötigste Essen in der Mikrowelle zu, da ich der Meinung bin: Die Dosis macht das Gift.
LG :)

Grahamhelle
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:48 pm

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von Grahamhelle - Di Dez 01, 2020 12:50 pm

aber warum hör ihr weiterhin den üblichen Alarmisten zu, die überall Gefahren und Verschwörungen sehen?!? Erstens sind moderne Mikrowellen in Bezug auf den Schaden nicht mehr wie die alten, und in Wirklichkeit reichen ein paar Tricks aus, um das Risiko auszuschließen: zB wenn du bei Mikrowelleverwendung vor dem Öffnen einfach 5 Sekunden wartest, die schädlichen Wellen werden schon neutralisiert. Problem gelöst. Es gibt heute so viele gute Mikrowellen. Schau mal hier fuer Mikrowellen Test im Vergleich, um dir ein Bild zu machen und etwas passendes zu finden: [External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von Grahamhelle am Fr Dez 04, 2020 9:32 am, insgesamt 2-mal geändert.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von IngeSkocht - Di Dez 01, 2020 5:13 pm

Zum Aufwärmen ist sie perfekt, kochen eher nicht

KockChefin80
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:50 am

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von KockChefin80 - Do Dez 03, 2020 10:37 am

Ich kann leider auf eine Mikrowelle nicht verzichten. Ich brauche die zum Aüfwärmen vom Essen. Die ist voll praktisch, vor allem wenn es schnell gehen muss.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Mikrowelle ja oder nein?

Beitrag von Mioljetta - Do Dez 03, 2020 7:16 pm

Ich habe ein Kombibackrohr mit Mikrowelle, die ich nur zum Erwärmen benutze, wenn es schnell gehen muss. Zum Kochen verwende ich sie nie. L.G.

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“