Kochwerkzeug --Messer !!??

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Sonja Fuchs - Mi Apr 04, 2018 5:01 pm

Ja auch so ein heikles Thema :roll:
denn jeder möchte ein scharfes Messer in der Küche haben --oder ???

welches Messer verwendet ihr am liebsten ????
habt ihr ein bestimmtes Messer das ihr für Vieles benutzt---????

Bei uns ist das so --
ich nehme am liebsten mein kleines Küchenmesser zum schälen für Zwiebeln --Gemüse Obst und und ---
zum Schneiden der Zwiebel oder Obst was kleine Würfel geben soll nehme ich am liebsten mein großes Gemüsemesser--

für Brot habe ich mein spezielles Brotmesser das super scharf ist ---

denn mein Mann schärft unsere Messer selbst immer wieder nach
denn nichts schlimmeres als eine Küche mit Messer die nicht schneiden ----

noch zum Schluß zur Erinnerung --
nie ein Messer in die Spülmaschine geben dadurch werden sie unscharf----

http://www.daserste.de/information/wiss ... f-100.html

freue mich auf eure messerscharfen Antworten !!!??? ;) :D
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1523
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 04, 2018 5:14 pm

Hallo,

Ich hab lieber die etwas kleineren Messer, Roland liebt die ganz großen Messer.

Wir haben Messer von WMF, die sehr scharf sind, aber regelmäßig nachgeschärft werden: zwei kleinere Messer, ein mittelgroßes, zwei große, für die man einen Waffenpass braucht, und zwei Brotmesser mit Wellschliff.
Ein paar ältere Messer gibt es auch noch, die aber nur noch seltener verwendet werden, dazu ein Schälmesser.

Ja, ich gestehe, die Messer fahren in der Spülmaschine ihre Runden, wenn sie wirklich unscharf werden sollten, müssen wir sie eben ersetzen.

Und da wir im Wohnmobil kein schlechteres Werkzeug haben wollen, gibt es dort auch solche Messer, dort allerdings auch keinen Geschirrspüler. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Sonja Fuchs - Mi Apr 04, 2018 5:31 pm

hihi Uli ----
wie bei uns im Wohnmobil sind auch fast die selben Messer wie daheim --da ich ja oft koche --
das Wellenschliff Brotmesser habe ich mir extra doppelt gekauft damit ich es immer zur Hand habe

ja ein ganz wichtiges Messer ist mein Kartoffelschäler--hab ich ganz vergessen-- für Kartoffeln --Gurken--Rettich--
und so weiter der ist wichtig --
denn rohe Kartoffeln mit kleinem Messer schälen kann ich glaub ich gar nicht-- :roll: ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Apr 05, 2018 8:13 am

Messer! Das ist die Domäne meines Mannes. Sie werden mit der Hand mit einem Schleifstein mit zwei verschiedenen Körnungen geschliffen.

Wir haben lediglich 5 Messer.

Kleines Jausenmesser
Gemüsemesser
Großes Kochmesser

Das sind Messer der „Windmühlenmesser-Manufactur Robert Herder“ in Solingen.
Sie sind aus Carbonstahl und somit nicht rostfrei.

Für „Messerliebhaber“:

https://www.windmuehlenmesser.de

Dann haben wir noch ein Brotmesser mit Wellenschliff.

Nr. 5 ist ein großes Kochmesser aus Damaststahl.

Sollte ich jemals ein Messer in den Geschirrspüler legen, würde mein Mann wohl die Scheidung einreichen...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Sonja Fuchs - Do Apr 05, 2018 7:01 pm

Danke für die tolle und lustige Antwort ---

jetzt glaube ich dir dass du sicher keine Messer in den Geschirrspüler gibst ---
denn das würde ich auch nie riskieren
--- :lol: ;)

aber es gibt Viele die ich kenne die das machen --
da stellen sich bei mir die Haare zu Berge.--- :roll:
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Mioljetta
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 204
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Mioljetta - So Apr 08, 2018 6:17 am

In den Geschirrspüler kommt nur das Tafelbesteck. Ich bewahre alle meine Messer auf der Magnetleiste auf. Nach jedem Gebrauch ziehe ich sie mit dem Messerschleifer (Solingen) ab.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kochwerkzeug --Messer !!??

Beitrag von Sonja Fuchs - So Apr 08, 2018 6:28 am

Super Mioljetta

so mache ich es auch ---und komisch --irgendwie habe ich immer ein Lieblingsmesser --
ein großes scharfes Wiegemesser ---
die Messer schleift mein Mann der kann das prima---
ich bringe das nicht so gut hin -- ;)

zu dem greife ich immer als erstes wenn ich ein Messer brauche --- ;) :)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“