Fertiger Blätterteig im Test

Was ist drinnen in unseren Lebensmitteln?

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 3:42 pm

Hallo,

Vielleicht ist für euch folgender Artikel interessant, der soeben auf der ORF-Seite erschienen ist:

[External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von evagall - Do Aug 30, 2018 4:04 pm

Danke für den Artikel, das bedeutet in Zukunft doch lieber wieder selber machen, damit auch wirklich Butter im Teig ist. Ich find es echt arg, dass es immer seltener LEBENSmittel gibt und wir dafür immer öfter mit irgendwelchen billige Sachen angeschmiert werden. Ich bin überzeugt, die wenigsten Menschen lesen ganz genau das winzig klein gedruckte mit den Inhaltsstoffen, schließlich weiß man ja, wie so ein Teig hergestellt wird und nimmt natürlich an, dass in der Packung genau das drinnen ist. :cry: :evil:

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 4:29 pm

Hallo,

Ja, da hast du völlig recht.

Ich lese eigentlich immer die Inhaltsstoffe, wenn ich was Neues kaufe. Als Chemikerin tu ich mir auch etwas leichter bei der Abschätzung, ob die Stoffe ok sind oder nicht. Nicht jede E-Nummer ist böse. ;)

Ich bin neugierig auf den gesamten Test. Ich hab die Zeitschrift "Konsument" abonniert, da erscheint das sicher.

Blätterteiggebäck mache ich kaum. Aber vielleicht sollte ich den Teig doch einmal selbst machen. Angeblich schmeckt der selbst gemachte auch viel besser.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von Siegi S. - Do Aug 30, 2018 5:21 pm

Habe noch nie!! einen fertigen Blätterteig gekauft, schon einige male selbst gemacht, sehr, sehr lange gebraucht, bis ich es richtig gemacht habe, aber sooo viel Butter, auch sehr aufwändig, verstehe schon, das viele Leute auf den Fertigen zurückgreifen, komisch ist nur, immer wenn ich bei Freunden ein Gebäck mit gekauften Blätterteig aß, sofort Sodbrennen bekam, und bei meinem Selbstgemachten nicht, da stimmt doch etwas nicht...

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von habibti - Do Aug 30, 2018 6:43 pm

Habe bis jetzt immer den fertigen gekauft. Werde mir das jetzt gut überlegen.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von evagall - Do Aug 30, 2018 8:09 pm

Siegi S. hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 5:21 pm
Habe noch nie!! einen fertigen Blätterteig gekauft, schon einige male selbst gemacht, sehr, sehr lange gebraucht, bis ich es richtig gemacht habe, aber sooo viel Butter, auch sehr aufwändig, verstehe schon, das viele Leute auf den Fertigen zurückgreifen, komisch ist nur, immer wenn ich bei Freunden ein Gebäck mit gekauften Blätterteig aß, sofort Sodbrennen bekam, und bei meinem Selbstgemachten nicht, da stimmt doch etwas nicht...
das ist eigentlich ein ganz sicheres Zeichen, dass im gekauften Sachen drinnen sind, die einem Menschen net wirklich gut tun.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von ichessealles68 - Fr Aug 31, 2018 9:10 am

ich schaue IMMER auf die zutatenliste, wenn ich neue dinge seh und in erwägung ziehe sie zu kaufen. ich mach so selten backwaren und fertigteig ist halt bei gelegenheit schon praktisch. ich backe eigentlich eh immer nur für andre, weil ich keine süße bin. ok, man kann es auch pikant machen aber ich selber würd das fertigteil nur in ausnahmefällen anrühren...ähem ...aber eigentlich auch generell bin ich nciht so die blätterteig esserin, weil ich ihn eh schon nicht so "gsund" finde ;)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von IngeSkocht - Fr Aug 31, 2018 10:35 am

Hallo Uli
Danke für die Info, ist ja echt schlimm. 😵
Da muss man sich ja wirklich überlegen ihn selber zu machen, bin gespannt auf das Endergebnis
LG Inge

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von Huma - Di Feb 04, 2020 8:06 am

Danke für den interessanten Hinweis zum Artikel Blätterteig. Fertiger Blätterteig kaufen wir des Öfteren. Habe bereits festgestellt, dass es große Qualitätsunterschiede gibt. Somit habe ich eine Marke entdeckt, welche ich meistens kaufe. Werde beim nächsten Mal genau die Zutaten lesen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Fertiger Blätterteig im Test

Beitrag von IngeSkocht - Di Feb 04, 2020 9:12 am

Ich mache ihn nur noch selber 😉

Antworten

Zurück zu „Inhaltsstoffe“