Getränke zum Essen ohne Alkohol

Vom selbst gemachten Saft bis zur neuesten Gin-Entdeckung!
Antworten
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1260
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 08, 2018 10:30 am

Hallo,

Getränke zum Essen ohne Alkohol - das ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt. Wie oft liest man doch Weinempfehlungen zu einem guten Essen, nie jedoch alkoholfreie Getränkeempfehlungen. Wenn man irgendwo Rezepte für alkoholfreie Getränke findet, dann sind das meist Sachen mit viel Süße und so allenfalls als Dessert-Ersatz geeignet.

Doch was trinkt jemand wie ich, die einfach keinen Alkohol mag, weil er nicht schmeckt? Im Lokal bestelle ich in der Regel Apfelsaft mit Leitungswasser, das Mischungsverhältnis wird dann vorgegeben (meist 1:1), will man es verdünnter oder konzentrierter, hat man manchmal Schwierigkeiten.
Immer nur verdünnter Apfelsaft?

Nun, zu Hause habe ich Varianten, wie z.B. Apfel-Birnen-Saft oder Schilchertraubensaft. Der ist durch die leichte Herbe der Traube besonders gut zum Essen geeignet. Alle diese Säfte verdünne ich mit Leitungswasser, teilweise wegen des Geschmacks, teilweise wegen des Zuckergehalts. Doch gibt es auch anderes, Getränke abseits dieser Standards und abseits von Eistee? Selbst bei den Rezepten hier gibt es nicht wirklich viel, ein Kochbuch mit gerade 7 Getränken habe ich da gefunden, die meisten davon auf Tee-Basis.

Habt ihr Ideen? Welche kalten Getränke trinkt ihr, wenn es kein Alkohol sein soll? Immer nur Mineralwasser? Oder hat jemand von euch pfiffige Ideen, eventuell mit Vorschlägen, wozu dieses Getränk gut passt?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1955
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 10, 2018 1:48 pm

Ich trinke gerne Pfefferminz-Zitronwasser.
Eine Flasche oder Karaffe mit Wasser füllen, Zitronensaft und ein paar Minzblätter hinzufügen und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Wenn man möchte kann man auch noch Honig dazugeben.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1260
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von Ulrike M. - Mo Mär 12, 2018 9:04 am

Hallo,

Die Idee mit den Minzblättern gefällt mir, die werde ich probieren, wenn es wieder frisches Grünzeug gibt. Vielleicht kaufe mir ein Pflänzchen für den Balkon. Allerdings würde ich anderen Minzen den Vorzug geben.

Ich werde berichten.

Aber ich glaube, dass ich selbst kreativ sein muss...

Beste Grüße und danke!

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1955
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Mär 12, 2018 9:54 am

Viele Spass beim kreativen experimentieren!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 721
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von Huma - Mo Mär 12, 2018 10:13 am

Zum oder während des Essens trinke ich am liebsten Leitungs- oder Mineralwasser ohne/wenig Kohlensäure. Einige Zeit danach auch gerne Säfte, Wasser mit Geschmack (Zitronen oder Kräuter) oder auch alkoholische Getränke. Ausnahmen gibt es bei Tee oder Kaffee, hier esse ich gerne Kuchen oder Kekse dazu.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1195
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von evagall - Fr Sep 14, 2018 12:46 pm

Ich mag am liebsten einfach nur Leitungswasser, zu Hause kein Problem, in Lokalen leider schon. Da bestelle ich immer 1/8 Apfelsaft mit Leitungswasser auf einen 1/2 Liter. Das funktioniert meistens.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1078
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von IngeSkocht - Fr Sep 14, 2018 3:33 pm

Hallo
Zu Hause fast nur Leitungswasser, im Sommer ab und zu einen Radler, im Lokal Alkoholfreie Sachen da ich mit dem Auto fahre. 🚫
LG Inge

Antworten

Zurück zu „GETRÄNKE“