Bot?

Technische Probleme, rätselhafte Funktionen, allgemeine Unklarheiten… Sie fragen, wir antworten! 🤔💡

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Bot?

Beitrag von Gabriele1 - Sa Mai 09, 2020 5:01 am

Gerade sehe ich, wer im Forum anwesen ist, nämlich null Gäste, mein Username, und ein Bot.
Was genau macht ein Bot im Forum? Gibt er hier Antworten??

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1977
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Bot?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Mai 09, 2020 5:58 am

Hallo,

Ein Bot muss zugelassen werden. Er sucht in der Regel das Forum nach neuen Inhalten ab. Wenn du mit einer Suchmaschine dann nach irgendwelchen Stichworten suchst, die im Forum enthalten sind, dann findest diese (z.B. Google) dieses Stichwort, weil ihr Bot (z.B. Googlebot) das einmal abgegrast hat.
Wenn ich also ein Stichwort in eine Suchmaschine eingebe, enthalte ich auch Inhalte von Foren. Ob ich auf diese Inhalte auch ohne Anmeldung im Betreffenden Forum zugreifen kann, ist eine andere Frage.

Ich hoffe, das war verständlich.

Schönes Wochenende,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Bot?

Beitrag von Gabriele1 - Sa Mai 09, 2020 6:02 am

vielen dank, mit dieser auskunft kann ich leben. ich kenne bots bisher nur von einem besuch in einem chatroom, wo plötzlich ein bot auftauchte und "mitredete", also irgendwelche standardfragen und antworten runterrasselte, um die gespräche am laufen zu halten. aber wer will schon mit einem bot reden?
lg

muvimaker
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 10, 2020 11:06 am

Re: Bot?

Beitrag von muvimaker - So Mai 10, 2020 11:16 am

@Gabriele1

"Unter einem Bot (von englisch robot ‚Roboter‘) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein."

Zitat Wikipedia - technische Details nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bot

Zur Frage "Wer will schon mit einem Bot reden?" noch eine Anmerkung: Wahrscheinlich ist eine Unterhaltung mit Bots in den (a)sozialen Medien mittlerweile keine Ausnahme mehr. Das sollte einem zur Meinungsbildung wohl zu denken geben...

Schönen Muttertag!

Antworten

Zurück zu „Fragen rund um das Forum“