Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Vom Feuerwehrfest bis zum Marillenkirtag. Wo sollte man vorbeischauen?

Moderator: Ulrike M.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 140
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von edgar49 - Di Nov 13, 2018 8:33 am

Hallo!

Bald öffnen die Christkindlmärkte schon! Ich bin zwar nicht so gern auf so "Massenveranstaltungen" und dränge mich gern durch die Menschenmenge aber ein paar nette Märkte gibt es doch.

Geht ihr gerne auf Christkindlmärkte? Wenn ja, welchen besucht ihr am liebsten und trinkt ihr da dann auch Punsch oder Glühwein und gönnt euch eine Ofenkartoffel, Kartoffelpuffer, Maroni, etc,?!

Was esst und trinkt ihr also dort am liebsten und gibt es kulinarische Geschenke, die ihr dort auch gleich besorgt?

Lg
Edi

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 429
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Kulinarische Genüsse am Christkindlmarkt

Beitrag von Katblu - Di Nov 13, 2018 2:23 pm

Wenn ich in München bin, dann geh ich gern hier

http://www.mittelaltermarkt-muenchen.de ... rt_de.html her

und verspeise die Fladenbrote mit Speck und Schmand.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 213
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Kulinarische Genüsse am Christkindlmarkt

Beitrag von maestro9 - Mi Nov 14, 2018 2:18 pm

Bin jetzt nicht so der Christkindlmarkt Geher. Das Rumstehen und Einfrieren mag ich ebenso wenig. Früher hab ich ganz gern so eine große Kartoffel mit Schnittlauchsauce gegessen oder Maroni, oder Bratkartoffeln. Heut ist mir das zuviel Trubel. Erst recht nach der Arbeit brauch ich das nicht.

Ich glaub, so alte eher abgelegenere Christkindlmärkte sind ganz nett. Schönbrunn bin ich ganz selten mal. Der ist winzig und überschaubar. Spittelberg is aufgrund der Location nett aber wahnsinnig mühsam. Rathausplatz bringen mich keine 10 Pferde hin. :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2291
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kulinarische Genüsse am Christkindlmarkt

Beitrag von IngeSkocht - Mi Nov 14, 2018 5:09 pm

Ich gehe sehr gerne Hirschstetten Weihnachtsmarkt sperrt am 24.11 auf
Er ist klein heimlich und man kann sich in den Hallen aufwärmen, da gibt es Weihnachtsmann, Gedichte, Geschichten. ......🍭🍬🍡🌰🎄🎠 er ist auch voll für kleine Kinder geeignet.

Die anderen Weihnachtsmärkte sind mir zu voll

LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kulinarische Genüsse am Christkindlmarkt

Beitrag von evagall - Mi Nov 14, 2018 6:33 pm

Ich mag den Mariazeller Advent https://www.mariazeller-advent.at/ sehr gern, am schönsten ist es natürlich, wenn auch noch Schnee liegt. Voriges Jahr waren wir in Bratislava https://www.visitbratislava.com/de/gesc ... lava-2018/ das ist für alle Wiener mit dem Autobus wirklich sehr schnell erreichbar und die frischen Prügelkrapfen dort sind ein Gedicht.
Sehr stimmungsvoll sind auch die Weitraer Adventtage https://www.werk-stadt-weitra.com/

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Kulinarische Genüsse am Christkindlmarkt

Beitrag von Steffi_kocht - Do Nov 15, 2018 10:21 am

Jaaa, ich geh voll gern und kauf auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Von selbst gemachten Köstlichkeiten über wärmende Stricksachen, etc... Es gibt jedes Jahr etwas Neues zu entdecken!

Ich finde den im alten AKH ganz nett. Am Karlsplatz ist es auch recht überschaubar. Heuer wollen wir mit der Firma im Arsenal zum Mittelalter Weihnachtsmarkt gehen. Den gibt es angeblich nur ein paar Tage.

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Lp04 - Mo Nov 19, 2018 8:57 am

Maroni und Punsch (nicht zu süß) sind ein Muss am Christkindlmarkt :) Wenn ich etwas schönes sehen, kaufe ich auch gleich Geschenke für Weihnachten.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 546
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von grube1 - Mo Nov 19, 2018 9:07 am

der besinnlichste und stimmungsvollste Märkt, den ich bis jetzt besucht habe, war der Christkindl markt in Bad Tölz.
Und natürlich gehört da auch Glüwein, Ofenkartoffel, Langos, geröstete Nüsse,....dazu. ganz was besonderes war dort ein im Holzofen gebackenes Brot/Flade mit allerlei Wunschbelag...leider weiss ich den NAmen nicht mehr, aber es war im gesamten wirklich Herzerwärmend

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Nov 19, 2018 9:37 am

Von großen Märkten halte ich mich lieber fern, auf regionale (kitschfreie) Märkte gehe ich gerne.
Kulinarische Vorliebe: Maroni!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

jpreisinger
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von jpreisinger - Mo Nov 19, 2018 9:40 am

früher mochte ich den Christkindlmarkt in Grafenegg sehr gerne, aber heutzutage ist der viel zu überrannt und teuer. Da besuch ich viel lieber die kleinen örtlichen Verantstaltungen. Kulinarisch gerhören für mich gebrannte Mandeln oder Schaumbecher dazu.

Antworten

Zurück zu „Feste, Messen & Co.“