Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Vom Feuerwehrfest bis zum Marillenkirtag. Wo sollte man vorbeischauen?

Moderator: Ulrike M.

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von sisc - Mo Nov 19, 2018 9:54 am

Gebrannte Mandeln!

Babsi21
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do Jul 05, 2018 12:18 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Babsi21 - Mo Nov 19, 2018 11:04 am

Ja immer mit Freunden und Punsch gehört dazu!

arabrab
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 30, 2018 3:04 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von arabrab - Mo Nov 19, 2018 12:13 pm

Etwas Punsch darf es schon sein, gerne auch Alkoholfrei! Und dazu einen ordentlichen Bauernkrapfen..... herrlich!
Leider sind die meisten Christkindlmärkte aber zu überlaufen und zu touristisch geworden.... wenn man sich durch die Menschenmassen gezwängt hat gibt es da oft nur noch Kitsch und Krempel. Mir sind Märkte mit echtem Kunsthandwerk da lieber....

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von habibti - Mo Nov 19, 2018 12:51 pm

Ja, ich gehe gerne und trinke Punsch

Santana&Shaw
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 10, 2018 4:48 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Santana&Shaw - Mo Nov 19, 2018 3:40 pm

Ich gehe gerne auf den Christkindlmarkt im Wasserschloss Kottingbrunn - sehr stimmungsvoll - und trinke dort gerne einen Eierlikörpunsch.

Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 28, 2018 8:52 am

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Pasticcerina - Mo Nov 19, 2018 4:39 pm

Ich gehe mittlerweile fast gar nicht mehr auf Christkindlmärkte und wenn dann auf kleine, die nicht überlaufen sind so wie den beim Schloss Wilhelminenberg (der heuer aber leider nicht geöffnet hat). Von den großen bekannten Märkten gefällt mir der Christkindlmarkt in Nürnberg sehr gut, da kann man auch ein paar nette Mitbringsel zum Verschenken finden.
Den Kellergassenadvent in Hadres kann ich auch sehr empfehlen!
Ansonsten machen wir unseren Punsch und Maroni, Flammkuchen, Erdäpfel Puffer usw alles Zuhause, laden ein paar Freunde und Familie ein und legen eine Weihnachts-CD ein, da kommt für uns mehr Weihnachtsstimmung auf als auf den Märkten.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von omami - Mo Nov 19, 2018 6:41 pm

Die Christkindlmärkte sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Laute Musik, die nichts mit der stillen Zeit im Jahr zu tun hat, Kitsch und kaum Kunst nebeneinander, es ist (fast) nur noch reine Geschäftemacherei. Gerne gehe ich auf kleine Kunsthandwerksmärkte, die sich aber wirklich auf weihnachtliche Dekoration verlegt haben, aber die sind halt oft nicht leicht erreichbar. Schön finde ich hingegen, wenn solche Veranstaltungen in Schlössern oder einfach romantisch angehauchtem Ambiente stattfinden.
Essen und trinken muß ich aber auf keinem Markt etwas. Eher kaufe ich das für die Enkelkinder, wenn ich sie dabei habe. Mir persönlich genügt Schauen.

katrinsi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 18, 2018 12:52 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von katrinsi - Di Nov 20, 2018 6:48 am

Ich mochte gerne den "Wärmespender" am Karlsplatz-Christkindlmarkt mit Suppe für den guten Zweck und cooler Musik, leider gibt es den nicht mehr ...

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Nov 20, 2018 7:06 am

wir gehen schon gerne auf den Christkindl Markt ---
mit meiner Nachbarin fahren wir mit dem Zug nach --Nürnberg ----
Vormittags da geht es noch mit durch laufen --aber am Mittag schlimm wenn es so voll ist --

ein Heidelbeer Glühwein ist ein MUß---und sehr gut ---dann zum Bratwurst Essen -----

bei uns gehen wir gerne auf kleine Märkte die noch nicht so überlaufen sind --
und da gibt es auch Glühwein und gebrannte Mandeln ---
aber oft gehen wir NUR auf einen oder zwei----

der erste ist in der nächsten Ortschaft von uns
wo immer am 1. Adventsonntag ein Treffen der Geocacher ist zum Glühwein trinken ---
das ist immer sehr schön --- ;)
Beste Grüße Sonja

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: Thema der Woche (KW 47) - Kulinarische Genüße am Christkindlmarkt!

Beitrag von Postplatte232 - Di Nov 20, 2018 4:27 pm

Maroni gehören unbedingt dazu. Punsch mache ich lieber selber, den können wir dann im warmen Zimmer genießen. Ein Fixpunkt am 1. Adventwochenende: der Weihnachtsmarkt im evangelischen Pfarrhaus in Hallein. Etwas ganz Besonderes!

Antworten

Zurück zu „Feste, Messen & Co.“