Eierschalen zum Anzüchten

Am kleinsten Brett ist Platz für Kräuter, oder?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von maestro9 - Di Mär 13, 2018 10:42 am

Habt ihr schon einmal in Eierschalen Kresse, etc. angezüchtet? Eigentlich eine super Idee. Wird aber womöglich nicht mit allem gehen, oder?!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von evagall - Mo Sep 17, 2018 10:35 pm

in Eierschalen noch nicht, aber ich verwende ganz gerne die Eierkartons. Vertiefung mit etwas Erde füllen, Samen rein und wenn die Pflänzchen groß genug sind kann man den Karton zerschneiden und einzeln in große Töpfe setzen. So kann man siche sein, dass die feinen Wurzeln nicht beleidigt werden

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4240
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 04, 2019 3:46 pm

Hmm Eva, dass mit den Eierkartons ist aber eine sehr gute👍 werde ich profitieren

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von Jasmina - Mo Okt 07, 2019 6:54 am

Das mit den Eierschalen kann ich mir gut vorstellen. Ist dann auch noch ein natürlicher Dünger.

Wenn du aber Kresse oder andere Sprossen züchten möchtest, funktioniert das auch auf einer angefeuchteten Küchenrolle. Einfach auf einen Teller oder Deckel geben, befeuchten, Samen draufstreuen; immer schön feucht (aber nicht nass) halten. Nach 2 Tagen sieht man meistens schon Ergebnisse (je nach Sprossenart).
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von SandRad - Mo Okt 07, 2019 9:44 am

Jasmina hat geschrieben:
Mo Okt 07, 2019 6:54 am
Das mit den Eierschalen kann ich mir gut vorstellen. Ist dann auch noch ein natürlicher Dünger.

Wenn du aber Kresse oder andere Sprossen züchten möchtest, funktioniert das auch auf einer angefeuchteten Küchenrolle. Einfach auf einen Teller oder Deckel geben, befeuchten, Samen draufstreuen; immer schön feucht (aber nicht nass) halten. Nach 2 Tagen sieht man meistens schon Ergebnisse (je nach Sprossenart).
Küchenrolle ist interessant, wir haben das damals in der Schule bei Kresse so gelernt, einfach Watte, Samen drauf und mit Wasser befeuchten, hat auch super funktioniert :)
War mir dann nur irgendwann zu schade um die Watte, da ja auch nicht so umweltfreundlich. Küchenrolle ist aber eine gute Idee, hat man ja immer daheim :)

Die Idee mit den Eierkartons finde ich für´s Anzüchten auch eine ausgesprochen gute Idee, die verrotten ja auch recht gut in der Erde :)

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von Jasmina - Mo Okt 07, 2019 11:45 am

SandRad hat geschrieben:
Mo Okt 07, 2019 9:44 am
Jasmina hat geschrieben:
Mo Okt 07, 2019 6:54 am
Das mit den Eierschalen kann ich mir gut vorstellen. Ist dann auch noch ein natürlicher Dünger.

Wenn du aber Kresse oder andere Sprossen züchten möchtest, funktioniert das auch auf einer angefeuchteten Küchenrolle. Einfach auf einen Teller oder Deckel geben, befeuchten, Samen draufstreuen; immer schön feucht (aber nicht nass) halten. Nach 2 Tagen sieht man meistens schon Ergebnisse (je nach Sprossenart).
Küchenrolle ist interessant, wir haben das damals in der Schule bei Kresse so gelernt, einfach Watte, Samen drauf und mit Wasser befeuchten, hat auch super funktioniert :)
War mir dann nur irgendwann zu schade um die Watte, da ja auch nicht so umweltfreundlich. Küchenrolle ist aber eine gute Idee, hat man ja immer daheim :)

Die Idee mit den Eierkartons finde ich für´s Anzüchten auch eine ausgesprochen gute Idee, die verrotten ja auch recht gut in der Erde :)

Es ist vor allem sauber. Man hat nirgends Erde und verrotten tut die Küchenrolle ja auch.
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4240
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 10, 2019 11:46 am

hmm, das mit der Küchenrolle muss ich mal ausprobieren
:D posting.php?mode=reply&f=96&t=630#

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Eierschalen zum Anzüchten

Beitrag von Huma - Fr Feb 14, 2020 11:08 am

Ist ein guter Tipp mit den Eierschalen und auch der mit dem Eierkarton. Werde ich gleich mal probieren, die Samen habe ich ja schon gekauft und in den nächsten Tagen wird vorkultiviert.

Antworten

Zurück zu „Fensterbrett“