Wieviel Gemüse esst ihr?

Abnehmen, Allergien, Inhaltsstoffe und mehr

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 21, 2018 10:15 am

Gemüse ist gesund und lecker.
Esst ihr jeden Tag Gemüse?

Bei uns steht Gemüse ausnahmslos jeden Tag am Speiseplan.
Wenn es nicht zur Hauptmahlzeit passt, zum Beispiel wenn es Gulasch gibt, gibt es Gemüse als Brotbelag oder zum Lunch.
Brot mit Radieschen, Gurken, Paprikaschoten.
Diverse Salate.

Ich bin ein Fan von rohem Gemüse.
Oft gibt es darum einen Teller mit rohem Gemüse statt einer warmen Gemüsebeilage.

Bin gespannt auf eure Gemüse-Gewohnheiten!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Nov 21, 2018 11:03 am

Wir haben auch fast täglich Gemüse am Teller.

Wenn wir Mittags eine Kaiserschmarrn oder Palatschinken bekommen, gibt es am Abend zum Belegten Brot Paprika, Tomaten. Bei allen anderen Speisen ist jedoch Gemüse oder Salat dabei, wobei ich dazu sagen muss der Anteil von Gemüse ist größer als der andere Teil. 🍆🍅🍄🍈🎃
Somit haben wir eine ausgewogene Ernährung
LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 21, 2018 11:14 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 11:03 am
Wir haben auch fast täglich Gemüse am Teller.

Wenn wir Mittags eine Kaiserschmarrn oder Palatschinken bekommen, gibt es am Abend zum Belegten Brot Paprika, Tomaten. Bei allen anderen Speisen ist jedoch Gemüse oder Salat dabei, wobei ich dazu sagen muss der Anteil von Gemüse ist größer als der andere Teil. 🍆🍅🍄🍈🎃
Somit haben wir eine ausgewogene Ernährung
LG Inge
So ist das auch bei uns.
Das Gemüse und die anderen Beilagen machen den Großteil der Portion aus.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von Huma - Mi Nov 21, 2018 11:51 am

Gemüse esse ich durchschnittlich 3 - 4mal pro Woche in Form von Suppen, Salaten, Beilage sowohl frisch als auch gedünstet. Ganz selten als süße Variante im Kuchen wie z.B. Kürbiskuchen, Karottenkuchen usw.
LH HUMA

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Nov 21, 2018 3:19 pm

Hallo,

Unsere Familie war immer zweigeteilt: Die Gruppe der Gemüseverweigerer wurde von Papa angeführt, die der Gemüsefans von Mama. Bei einer großen Familie gibt es dann eben für den einen mehr und den anderen weniger Gemüse.

Jetzt sind wir nur mehr zu dritt, Papa hat gelernt Gemüse zu essen, auch wenn es nicht zu den Lieblingen zählt.

Nun stellt sich schon einmal die Frage, was Gemüse ist. Erdäpfeln gehören für mich dazu, auch Pilze. Obst ist ernährungsmäßig auch eher dem Gemüse zuzurechnen als einer anderen Nahrungsgruppe. Und was ist mit den Erdäpfeln im Erdäpfelteig? Kann ich also Mohnnudeln auch zum Gemüse zählen? ;)
Eine klare Grenze zu ziehen, das ist gar nicht so einfach.

Bei uns ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zwischen Sommer- und Winterspeiseplan. Da ich ein Fan von saisonalem (und natürlich regionalem) Essen bin, ist im Winter die Auswahl doch etwas begrenzter, zumal mein Vater wegen des hohen Vitamin-K-Anteils Kraut- und Kohlgemüse, also typische Wintergemüse, nicht unbedingt essen soll. Natürlich gibt es diese, aber seltener und für Papa weniger. Erdäpfel gibt es natürlich im Winter oft als Beilage, beim Salat ist es meist Endiviensalat, Bohnensalat, eventuell Karottensalat. Karotten lieben wir nicht so sehr, allenfalls im Karotten-Sellerie-Gemüse.
Etwa zweimal pro Woche gibt es im Winter Gemüse, zählt man die Beilagenerdäpfel und den Erdäpfelteig nicht dazu.

Im Sommer gibt es bei uns sehr oft was Gemüsiges, gefüllte Paprika, gefüllte Zucchini usw. Da kann es passieren, dass wir fünfmal pro Woche (oder öfters) Gemüse haben. In der Paprika- und Paradeissaison esse ich auch jeden Abend etwas von diesen herrlichen Dingen einfach so zum Wurst- oder Käsebrot.

Rohes Gemüse kommt - abgesehen vom Salat - in unserer Familie gar nicht gut an.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von habibti - Mi Nov 21, 2018 6:05 pm

Wir essen mindestens 4x in der Woche Gemüse, roh aber nur als Salat

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von evagall - Mi Nov 21, 2018 6:33 pm

Da mein Mann Diabetiker ist, gibt es täglich relativ viel Gemüse. Fleisch ist von der Menge her eher als Beilage zu sehen und wenn ich eine süße Hauptspeise mache, dann gibt es für ihn zB vorher eine Gemüsesuppe oder auch eine große Portion gemischtes, schnell abgebratenes und daher noch knackiges Gemüse und von der Mehlspeise nur eine kleine Portion als Nachspeise.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Nov 22, 2018 9:54 am

@Uli!
Was wird als Gemüse eingestuft.....das ist ein gute Frage.
Persönlich zähle ich auch Kartoffeln und Pilze dazu.

In Amerika ist der Begriff „Gemüse“ sehr dehnbar.
Sogar Pizza wird als Gemüse eingestuft.
Hier ein Artikel zum Thema: “Pizza gilt in den USA per Gesetz als Gemüse“.

[External Link Removed for Guests]

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Wieviel Gemüse esst ihr?

Beitrag von solo - Do Nov 22, 2018 10:16 am

Gemüse (Erdäpfel gehören für uns dazu) gibt es bei uns fast täglich. Ob als Hauptspeise, Salat oder Beilage. Ich koche regional und saisonal, daher ändert sich auch im Winter der Speiseplan. Paradeiser oder Gurken und Paprika gibt es da nicht. Das schmeckt uns nicht. Ich habe einiges konserviert, eingefroren und fermentiert.

Liebe Grüße
Solo

Antworten

Zurück zu „ERNÄHRUNGS-ABC“