Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Abnehmen, Allergien, Inhaltsstoffe und mehr

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Jun 25, 2018 12:18 pm

Ja ich koche viel und gerne --und doch mache ich mir immer Gedanken --
und überlege mir ob das richtig ist --was ich koche --- :roll: :roll: ??????

Denn jetzt im Sommer gibt es bei uns oft Salate --
selten mal Gemüse --das mehr im Winter in ist wenn es kühler ist--

und wir machen auch ganz wenig Hülsenfrüchte ---
essen zwar auch Fisch --wenn möglich 2 x die Woche ----
und natürlich mehr Obst --

ABER---ist damit auch wirklich das Essen ---ausgewogen ??????????
denn ist der Körper genügend mit Vitaminen und Ballaststoffen ausreichend versorgt ???????????????


oder sollte man immer zusätzlich Vitamine und Co zu sich nehmen ???
man merkt ja wenn man sich oft mal nicht so wohl fühlt ---
ob das dann auch von der Ernährung kommt ???

Fragen über Fragen ---wie seht ihr das --
mache ich mir da unnötig Gedanken ????

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Ulrike M. - Mo Jun 25, 2018 12:26 pm

Hallo,

Sonja, ich habe mir auch eingebildet, dass wir uns ausgewogen ernähren, von allem etwas usw.

Dann hatte mich die Gynäkologin u.a. geschickt, um meinen Vitamin-D- und Vitamin-B12-Status im Labor ansehen zu lassen. Was kam heraus. Vitamin B12 war an der Untergrenze, Vitamin D unter der Untergrenze.
Mein Cousin, der Arzt ist, hat noch weitere Vitamine und Spurenelemente ansehen lassen. Fazit: Ich nehme jetzt regelmäßig die Vitamine D, B12, einen Vitamin-B-Komplex, Folsäure, Selen, Calcium und Magnesium. Das Ganze wird laufend kontrolliert.
Offensichtlich schaffe ich (in meinem Alter) nicht mehr, das Nötige über die Nahrung aufzunehmen.

Ich kann daher nur jedem, der Angst hat, dass Nahrung nicht ausreicht, raten, sich in die Hände eines Arztes zu begeben.

Ach ja: Unter dieser "Behandlung" haben sich die beiden Schilddrüsenknötchen, die ich mein Eigen nenne, massiv verkleinert (Vitamin D und Selen).

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Jun 25, 2018 5:03 pm

Danke Uli für deine informative Antwort --- ;)

hast du diese Vitamine alle in einem gepackt --
oder musst du das viele verschiedene Sachen nehmen --???
bekommst du das verschrieben oder holst du dir das in der Apotheke so ????

habe im August Ceck -Up --da werde ich meine Ärztin mal darauf ansprechen -- :)

bei meinem Papa hatte damals auch das wichtige Vitamin B gefehlt und keiner wusste was er hatte ----
weil es ihm so schlecht ging --bis man durch Zufall bei einer Untersuchung drauf kam---

deshalb ist mir dieses Thema auch wichtig --
auch wenn ich mich jetzt nicht deshalb verrückt mache ---ABER Kontrolle ist doch gut !!! :) ;) ;)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Ulrike M. - Di Jun 26, 2018 6:47 am

Hallo,

Ich weiß nicht, was ich davon auch ohne Rezept bekäme. Mein Cousin (Arzt) ordert das bei seiner Frau (Apothekerin) und die hat von ihm quasi die Privatrezepte.
Er schickt mich auch alle paar Monate wieder zur Blutabnahme und korrigiert gegebenenfalls die Dosierung.

Leider sind das (noch) Extrapillen. Mein Cousin überlegt, ob er bei seiner Frau ein Kombinationspräparat für die Schilddrüse machen lassen soll. Dann hätte ich ein wenig weniger Tabletten zu schlucken.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jun 26, 2018 7:32 am

Hallo Sonja,

Wenn du dir Sorgen über die Ausgewogenheit deiner Ernährung machst, kann eine Diätassistentin dir helfen.
Eine gute Diätassistentin (oder ein guter Diätassistent) nimmt deinen Lebensstil und deine Ernährung unter die Lupe und kann dir maßgeschneiderte Ratschläge geben.
Die Ratschläge basieren nicht nur auf Lebensstil und Ernährung, auch Alter, eventuelle Erkrankungen und Medikamentengebrauch etc. werden berücksichtigt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du (wie Uli schon geschrieben hat) eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ich bin kein Freund von allgemeinen Ernährungratschlägen. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse.

Was ich auch nicht für sinnvoll halte, ist der Gebrauch von Vitamintabletten und anderen Nahrungsmittelergänzungen wie zum Beispiel Kalium, Kalzium etc. ohne sich vorher entsprechend beraten zu lassen.
Eine Vitamintablette wird niemand schaden, wozu aber nehmen, wenn es nicht nötig ist.
Auf keinen Fall würde ich die recht billigen Präperate, die in vielen Geschäften angeboten werden, schlucken. Es gibt große Qualitätsunterschiede bei Vitamintabletten. Die Dosierung alleine ist kein Garant für Qualität. Es geht um den Ursprung der Inhaltstoffe und die Art der Fabrikation. Diese beiden Faktoren entscheiden, ob die Stoffe überhaupt durch den Körper aufgenommen werden können.

Ich persönlich gebrauche (auf Anweisung eines Spezialisten) Vitamintabletten (Multivitamine), Mineralstoffe, Selenium und im Winter Vitamin D.

Kurz gesagt — wenn du dir Sorgen machst, lass dich beraten...

Liene Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Ulrike M. - Di Jun 26, 2018 7:52 am

Hallo,

@NewAmsterdamer: Ich muss dir völlig beipflichten, was die Qualität der Präparate betrifft. Deshalb bin ich persönlich froh, in den Händen meines Cousins und dessen Frau gelandet zu sein. Beide haben sich auf dem Gebiet Vitamine, Spurenelemente usw. spezialisiert.

Bisher habe ich allerdings noch nie von wirklich guten Diätassistenten gehört, die einfühlsam mit dem Patienten umgehen und seinen Lebensstil und seine Gewohnheiten berücksichtigen. Ich habe immer nur von Aussagen wie "Das essen sie, das ist gesund", gehört, egal, ob der Patient das mochte oder nicht.

Ein schwieriges Thema...

Aber sollten wir es nicht besser zum Ernährungs-ABC verschieben?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jun 26, 2018 8:08 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 7:52 am
Hallo,

@NewAmsterdamer: Ich muss dir völlig beipflichten, was die Qualität der Präparate betrifft. Deshalb bin ich persönlich froh, in den Händen meines Cousins und dessen Frau gelandet zu sein. Beide haben sich auf dem Gebiet Vitamine, Spurenelemente usw. spezialisiert.

Bisher habe ich allerdings noch nie von wirklich guten Diätassistenten gehört, die einfühlsam mit dem Patienten umgehen und seinen Lebensstil und seine Gewohnheiten berücksichtigen. Ich habe immer nur von Aussagen wie "Das essen sie, das ist gesund", gehört, egal, ob der Patient das mochte oder nicht.

Ein schwieriges Thema...

Aber sollten wir es nicht besser zum Ernährungs-ABC verschieben?

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli,

Stimmt, das Thema passt besser ins Ernährungs-ABC, habe es soeben verschoben.

Eine gute Diätassistentin oder Ernährungsberaterin zu finden, ist auch nicht wirklich einfach.
Es gibt allerdings freiberufliche Ernährungsberater, welche unabhängig sind und sich wirklich Zeit nehmen.
Diese haben aber in den meisten Fällen keinen Kassenvertrag.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Jun 26, 2018 1:48 pm

Hallo Danke für eure Antworten ----

so schlimm ist es jetzt nicht dass ich mich verrückt mache ob ich auch alle Vitamine und Co habe ---
ABER es geht einem halt immer wieder mal durch den Kopf-- ;) ;)

und wenn ich jetzt beim Arzt Check -UP --
habe spreche ich das an und werde mein Blut mal untersuchen lassen --

und ein Freund der Billigvitamine bin ich auch nicht --- ;)
würde ich auch nie kaufen -----habe mir von der Apotheke --
--Frubiase-Sport geholt das mir auch mein Arzt empfohlen hat --und uns bekommt es auch sehr gut--

[External Link Removed for Guests]

also alles gut --beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4240
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von IngeSkocht - Do Jun 28, 2018 2:40 pm

Hallo Sonja
Auch ich würde dir raten ein großes Blutbild zu machen + VitaminStatus und dann mit einem Arzt deines Vertrauens jeden Punkt des Blutbild durchtzgehen. Bei manchen punkten wirst du sehen was muss ich weniger essen auf was muss ich aufpassen, lass das mal machen, bevor du irgendwelche Vitamin Tabletten vielleicht nimmst.
Den manche Patienten kaufen sich solche Tabletten und glauben es ist gesund, aber ich weiß aus Erfahrung meiner langjährigen Tätigkeit das es auch manchmal mehr schaden kann als nutzen.
Sowie Uli und NewAmsterdamer schon geschrieben habe BITTE keine Medikamente nehmen bevor ich nicht weiß ob ich sie überhaupt brauche.
Manchmal bekommt man das auch mit Ernährung hin und wenn nicht muß man dann eh welche nehmen, ich muss zum beispiel Vitamin B, verschiedene nehmen und D 3 weil es zu wenig ist bei Nahrungsaufnahme ,ab einem gewissen Alter ist das halt so, aber wenn man einen guten Arzt hat so wie Uli schon gesagt hat, ist man in Guten Händen.

Also ab zum Blutbild und deine Gedanken sind weg😊
LG Inge

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Und immer mache ich mir meine Gedanken ....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Jun 28, 2018 4:40 pm

Hallo Inge --
keine Sorge ---alles klar --ich mache mich nicht verrückt ---
und zusätzlich nehme ich eh nicht mehr Tabletten wie sein muss---

ich warte ja erst ab und sage euch Bescheid wenn ich beim Check up war--- ;) ;) ;)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „ERNÄHRUNGS-ABC“