Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Etwas Unglaubliches auf Facebook entdeckt, soeben beim Greißler gehört und mehr!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von Manfred13 - Do Jan 03, 2019 2:36 pm

Gerade gesehen beim Spar! Ich glaub, ich spinn. Kommt mir das nur so vor oder ist das heuer ganz schlimm und ich hab die letzten Jahre einfach nicht so darauf geschaut? Spargel gibts ja auch schon seit einiger Zeit...

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von evagall - Do Jan 03, 2019 2:47 pm

da hilft meiner Meinung nach wirklich nur konsequentes ingorieren, wenn diese Sachen nicht verkauft werden, dann würde sich der Unfug ziemlich schnell wieder aufhören. Obst und Gemüse schmeckt einfach am Bestens wenn es frisch geerntet und nach kurzem Transport verzehrt wird.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von Ulrike M. - Do Jan 03, 2019 3:16 pm

Hallo,

Ich kann mich Evas Meinung nur anschließen.

Ich kaufe auch nur saisonal und regional, da schmeckt es. Außerdem kaufe ich Obst und Gemüse nur am Bauernmarkt (reiner Produzentenmarkt), da gibt es jetzt Äpfel und Birnen. Bei den Äpfeln habe ich da die Sorte "Wellant" entdeckt, die mir sehr, sehr gut schmeckt (hoch aromatisch und leicht säuerlich), in Supermärkten habe ich die noch nie gesehen.

Nur konsequentes Ignorieren solchen Unfugs könnte zum Erfolg führen, aber dafür sind die Konsumenten zu blöd, leider.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von Wuppie - Do Jan 03, 2019 4:27 pm

Also so etwas würde ich nie kaufen-jedes Obst zu seiner Zeit

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von solo - Do Jan 03, 2019 5:09 pm

Die Märkte können das nur unmündigen, nicht denkenden Menschen verkaufen. Bei uns ist saisonal und regional auf demTisch.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von habibti - Do Jan 03, 2019 7:32 pm

Kaufe ich um diese Jahreszeit nicht

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jan 04, 2019 8:50 am

Wie hier schon jemand erwähnt hat - solange der Konsument die Produkte kauft, werden sie angeboten bleiben.
Ich würde sie nicht kaufen.
Wohl muss ich zugeben, den ganzen Winter importiere Tomaten, Paprikaschoten, Fisolen etc. zu kaufen.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von Renate1980 - Fr Jan 04, 2019 9:57 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 8:50 am
Wie hier schon jemand erwähnt hat - solange der Konsument die Produkte kauft, werden sie angeboten bleiben.
Ich würde sie nicht kaufen.
Wohl muss ich zugeben, den ganzen Winter importiere Tomaten, Paprikaschoten, Fisolen etc. zu kaufen.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Das stimmt wiederum! Tomaten sind eigentlich ein Sommergemüse, wie auch Gurken, etc...Südfrüchte ganz zu schweigen. Da regt sich auch keiner auf. Tomaten schmecken im Winter auch nicht besonders gut, als im Sommer. Beeren sind auch ein Sommer Obst...also alles in allem, ist das meiste, das angeboten wird, nicht wirklich saisonal und regional.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von evagall - Fr Jan 04, 2019 10:05 am

Paradeiser kauf ich das ganze Jahr auch nur österreichische. Zum Glück gibt es jetzt ja einen Betrieb, der ganzjährig welche im Glashaus anbaut: [External Link Removed for Guests]
Die schmecken auch im Winter nicht schlecht und garantiert besser als solche, die unreif gepflückt und weit transportiert werden.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Marillen und Nektarinen im Supermarkt!

Beitrag von Ulrike M. - Fr Jan 04, 2019 10:20 am

Hallo,

Ich halte mich inzwischen recht streng an die Saisonware. Man muss nicht immer alles haben.

Paprika, Paradeiser, Fisolen im Winter - warum? Ich freue mich sehr auf alle drei Gemüse, aber jetzt im Winter brauche ich die nicht.

Bei uns gibt es eben an Obst Äpfel und Birnen. Orangen kaufe ich auch nicht. Allenfalls kaufe ich mir dann und wann eine oder zwei Bananen, wenn ich nachts von Beinkrämpfen geplagt werde, aber das kommt vielleicht dreimal pro Jahr vor. Mit den zwei Bananen ist das wieder in Ordnung.
Beim Gemüse lässt sich mit Kohl-, Kraut- und Wurzelgemüsen so viel Gutes machen, da hab ich keinen Mangel. Und beim Salat gibt es eben Endiviensalat und eventuell Vogerlsalat.

Wenn ich es genau bedenke, dann kommen bei uns nur Kaffee, Tee und ein paar Gewürze von weiter her.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Echt jetzt?“