Nudeln

Butter, Semmelbrösel, Suppenwürze, Vanillezucker... Viele "Küchenbasics" kann man ganz einfach selbst herstellen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Nudeln

Beitrag von habibti - Do Jan 10, 2019 8:47 pm

Wir machen die Nudeln immer mit Hartweizengrieß

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Nudeln

Beitrag von grube1 - Fr Jan 11, 2019 7:47 am

ich habe entdeckt, dass es auch elektrische Nudelmaschinen gibt....hat damit jemand erfahrung?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Nudeln

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jan 11, 2019 8:14 am

grube1 hat geschrieben:
Fr Jan 11, 2019 7:47 am
ich habe entdeckt, dass es auch elektrische Nudelmaschinen gibt....hat damit jemand erfahrung?
Davon habe ich auch gehört. Interessierte mich.
Habe mir dann im Internet ein paar Videos angesehen, wo solche durch Käufer getestet werden.
Kein einziger Käufer war damit zufrieden.
Wirklichen gut zu funktionieren scheinen sie nicht und die Nudeln sind anders als herkömmliche selbstgemachte Nudeln.

Das waren Geräte, in denen man die Zutaten füllt, das Gerät daraus einen Teig macht und schließlich auch die Nudelm formt.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Nudeln

Beitrag von Ulrike M. - Fr Jan 11, 2019 8:30 am

Hallo,

Danke für eure vielfältigen Antworten.

Da wir die Nudeln frisch essen wollen, ist also das Thema Grieß nicht so wesentlich. Ich werde mich dennoch umsehen, was man da so im Handel bekommt.

Zur elektrischen Nudelmaschine: Wir hätten einen Aufsatz auf unsere Küchenmaschine haben können. Roland wollte "selbst" kurbeln, daher gab es eine händisch zu betreibende Maschine mit ein paar Aufsätzen für verschiedene Nudeltypen. Unser Fazit: Man braucht keine Kraft dazu, es geht ganz leicht und ist halt "klassisch".

Gestern gab es eine kleine Panne: Roland hatte beim Auswiegen das falsche Mehl erwischt, ein glattes Mehl, Type 700. Der Teig war dann extrem klebrig, was sich auch durch Zugabe weiteren Mehls nur wenig änderte. Bis ich auf den Fehler draufgekommen war, war es zu spät. Wenn man also keinen Grieß zugibt, sollte man schon griffiges Mehl verwenden. Gut waren die Nudeln dennoch.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

norbertkramer
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 20, 2020 12:49 pm

Re: Nudeln

Beitrag von norbertkramer - Di Feb 23, 2021 10:15 am

Super, ich hab mich bisher nicht ans Nudelmachen rangetraut. Mit den Rezepten werde ich es dann wohl doch mal ausprobieren.

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Nudeln

Beitrag von Siegi S. - Di Feb 23, 2021 1:44 pm

Habe eine Haushalts Nudelmaschine, die sowohl mit einer Kurbel als auch mit einem Motor zu betreiben ist, geht super, nicht mehr weg zu denken, vor allem, wenn man öfters Nudel macht, habe auch die Lasagne Blätter selbst gemacht, ein gewaltiger Unterschied. Ich mache meinen Nudelteig nur mit Bio Hartweizengrieß, manchmal mische ich das Mehl mit Urdinkel Mehl. Da kann man wirklich sehr viel experimentieren, was ich auch immer wieder mache. Eier sind für mich wichtig, geht aber auch ohne, vor allem mit dem Hartweizengrieß. Was auf keinen Fall in meinen Nudelteig kommt, ist Wasser, wenn er zu fest ist, noch ein Ei dazu. Ohne Eier geht es natürlich nur mit Wasser. Nehme immer 1 Ei pro 100g Hartweizengrieß und etwas Olivenöl. Meine Maschine: Markato, auf Amazon mit Motor 120 Euro. Habe die Maschine schon viele Jahre, auch oft im Einsatz, nie Probleme..

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Nudeln

Beitrag von Siegi S. - Di Feb 23, 2021 1:49 pm

Mein Hartweizengrieß: Spielberger oder Nestelberger, bekommt man im Bioladen, wird auch online angeboten, sind beide sehr fein gemahlen...

Sandrina1
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:11 pm

Re: Nudeln

Beitrag von Sandrina1 - Do Feb 25, 2021 1:05 pm

Darf ich fragen welche Maschine du für den Teig benutzt (die elektrische)?

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Nudeln

Beitrag von Siegi S. - Fr Feb 26, 2021 4:33 pm

Ich gebe die Zutaten in die Schüssel der Kenwood Maschine, lass alles kurz durchkneten bis der Teig bindet, nehme dann den Teig Klumpen aus der Schüssel und knete händisch noch einige Minuten kräftig durch, dann in Frischhaltefolie eindrehen und den Teig etwas rasten lassen, bevor ich den Teig verarbeite. Will nur meine Maschine nicht zu stark belasten, da der Teig sehr schwer ist. Man kann den Teig natürlich auch weicher halten, das muss jeder für seinen Geschmack herausfinden. Die Nudeln sind einfach super...

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Nudeln

Beitrag von pizzocchero - Di Mär 16, 2021 6:13 pm

Mir ergeht es so wie norbertkramer. Ich hatte mich ebenfalls noch nicht getraut, Nudeln zuzubereiten, und werde es mithilfe dieser Diskussion probieren. Gehe ich richtig davon aus, dass das auch mit Vollkornmehl gut klappt?

Antworten

Zurück zu „DIY - DO IT YOURSELF! GRUNDPRODUKTE SELBER MACHEN“