Hefe selber herstellen

Butter, Semmelbrösel, Suppenwürze, Vanillezucker... Viele "Küchenbasics" kann man ganz einfach selbst herstellen!

Moderator: Ulrike M.

miteigenenhaenden
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Sa Dez 14, 2019 8:07 pm

Re: Hefe selber herstellen

Beitrag von miteigenenhaenden - Do Apr 16, 2020 7:13 pm

So einen Hermann meine ich eigentlich nicht, sondern einen, der mit Weizenmehl und Wasser angesetzt wird, aber das würde in diesem Faden wohl vom Wege abführen.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
-------
Nein, ich verdiene mit meinem Blog kein Geld. Ich möchte meinen Lesern nur zeigen, dass man auch ohne viel Geld auszugeben gut klarkommen kann.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Hefe selber herstellen

Beitrag von solo - Fr Apr 17, 2020 5:28 am

miteigenenhaenden hat geschrieben:
Do Apr 16, 2020 7:13 pm
So einen Hermann meine ich eigentlich nicht, sondern einen, der mit Weizenmehl und Wasser angesetzt wird, aber das würde in diesem Faden wohl vom Wege abführen.
Habe ich da etwas verwechselt? Für mich wird für Hermann Hefe verwendet - für den 1. Ansatz - dann wird weiter gefüttert,. Allerdings gibt es auch Lievito Madre - einen reinen Weizensauerteig, der in der Regel 25 Tage zur Reifung benötigt.
Da ich gerne experientiere, würde mich schon dein Rezept für den Hermann interessieren.
Liebe Grüße
Solo

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Hefe selber herstellen

Beitrag von SandRad - Fr Apr 17, 2020 7:40 am

miteigenenhaenden hat geschrieben:
Di Apr 14, 2020 12:26 pm
Natürlich geht Kuchen oder Striezel auch mit Sauerteig. Hast du noch nichts von "Hermann" gehört? Das ist ein Sauerteig mit Weizenmehl extra für solche Backwaren.

Ach ja: Doch, ich hatte es schon probiert.

Liebe Grüße, miteigenhaenden
Also ich persönlich habe von "Hermann" noch nie etwas gehört und ist mir völlig fremd :shock:

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Hefe selber herstellen

Beitrag von schleckermäulchen - Fr Apr 24, 2020 3:15 pm

SandRad hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 7:40 am
miteigenenhaenden hat geschrieben:
Di Apr 14, 2020 12:26 pm
Natürlich geht Kuchen oder Striezel auch mit Sauerteig. Hast du noch nichts von "Hermann" gehört? Das ist ein Sauerteig mit Weizenmehl extra für solche Backwaren.

Ach ja: Doch, ich hatte es schon probiert.

Liebe Grüße, miteigenhaenden
Also ich persönlich habe von "Hermann" noch nie etwas gehört und ist mir völlig fremd :shock:
guck mal https://www.ichkoche.at/hermann-teig-rezept-241138

:)

Antworten

Zurück zu „DIY - DO IT YOURSELF! GRUNDPRODUKTE SELBER MACHEN“