Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Muss ein Einhorn oder ein Flamingo auf den Tisch? Was ist gerade in, was kommt und was ist so etwas von out!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mär 06, 2018 11:57 am

Wenn es um Tischdekoration geht, gibt es ständig neue Trends. Ein Trend welcher schon einige Zeit populär ist, ist den Tisch "ein wenig unordentlich" aussehen zu lassen. Man sieht das zum Beispiel in Kochbüchern und Fernsehserien von Jamie Oliver: keine Tischdecke, unterschiedliche Platzdeckchen, das Besteck liegt ein wenig unordentlich auf einer Serviette oder es gibt gar keine Serviette, manchmal wird das Besteck gar nicht erst arrangiert, sondern steht in einem Behälter auf dem Tisch, es werden Holzbretter zum Servieren gebraucht etc...

Was findet ihr davon? Gut oder unordentlich?

Wie sieht bei euch an einem Wochentag der Tisch aus?

Bei uns sieht er so aus:

Untersetzer oder Platzdeckchen. Je nach Lust und Laune aus Stoff, Metall, Glas oder Holz.
Passende Untersetzer für die Gläser.
Papierservietten
Teller - Besteck links und rechts davon.
Eine Kerze oder ein paar Blumen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Ulrike M. - Di Mär 06, 2018 5:43 pm

Hallo,

Also wenn ich in einem Lokal esse, dann hätte ich schon gern einen gepflegt gedeckten Tisch. Ich mag nicht einmal besonders gern, wenn ich mir das Besteck aus einer Papierserviette herausdrehen muss.

Zu Hause liegt das Besteck auch immer schön an seinem Platz (rechts, links, oben), die Gläser stehen dort, wo sie hingehören. Es gibt Papierservietten, die zu Dreiecken gefaltet werden. Wir haben immer ein Tischtuch. Nur für Blumen oder Kerzen haben wir kaum Platz, da ist uns der Platz für das "Futter" wichtiger. Nur am Geburtstag eines Familienmitglieds kommt die Geburtstagskerze dazu - aber das ist ja nicht gerade Alltag.

Für mich persönlich ist ein sauber gedeckter Tisch Teil des Genusses.

Mahlzeit ;)

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Huma - Do Mär 08, 2018 6:11 am

Nach dem Spruch "Auch das Auge isst mit" habe ich schon gerne einen Tisch gedeckt mit Tischdecke, Platzsets aus Kunststoff, Papierservietten, das Besteck rechts Messer und Löffel, links Gabel und nachdem bei uns die Töpfe bzw. Schüssel oder beim Frühstück Kaffee- bzw. Teekanne auf den Tisch kommen, einen passenden Untersatz aus einem hitzebeständigen Material (Kork bzw. Kunststoff). Bei besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw.) wird festlich gedeckt entweder mit Stoffservietten oder entsprechenden Motivservietten, Tischdeko (Blumen, Glitzer, Kugeln usw.) und Kristallgläser.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Cicero - Do Mär 08, 2018 10:15 pm

Hallo Ulrike M. & Huma,

ich kann nur sagen: Gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde zu sein der Dritte... ;)

Genau so muss es bei mir auch sein. Stoffservietten in Serviettenringen nur zu besonderen Anlässen.
Ich habe dies zwar einmal für ca. 2 Monate im Alltagsgebrauch versucht, da war mir dann der Aufwand doch zu heftig mit einweichen, waschen, stärken, bügeln...
Seither genügen passende Papierservietten auch. Allerdings relativ großformatig und von guter, weicher Qualität. Nicht diese Stoffähnlichen - die fühlen sich für mich auch nicht so besonders gut an.
Eingedeckt wird natürlich nach Gastgewerbe-Standard.
Porzellan - alles einheitlich aus einer Serie und keinen "Fleckerlteppich ".
Auch die Suppe wird in der Terrine serviert und nicht in einem Kochtopf, Sauciere, etc.
Heute z.B. rustikaler Tisch mit Essen aus handgeschmiedeten Pfannen...

Das Auge isst eben mit... soviel Respekt zolle ich meiner eigenen Arbeit in der Küche schon, dass ich mein Essen auch angemessen präsentiere um es anschließend auch entsprechend genießen können.

Und Besteck aus dem Schüttkasten oder verpackt geht in meinen Augen garnicht. Dies ist wohl mehr etwas für Kantinen-Essen oder Schülerausspeisung. und hat mit Esskultur und Wertschätzung des Essens wohl weniger zu tun.

Ist eben meine Meinung...

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von ilk - So Mär 18, 2018 12:51 pm

Ich decke den Tisch wochentags so:
Selbstgenähte Platzsets, Papierservietten, Besteck und Gläser "richtig" angeordnet. Das Essen wird immer gleich auf Teller angerichtet, da sowieso niemand Nachschlag will. Da gebe ich mir dann auch immer Mühe damit es schön aussieht.
Blumen ab und zu. Kerzen nur im Winter.
LG ilk

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Fani1 - So Mär 18, 2018 8:43 pm

Ich mag es auch wenn der Tisch nett gedeckt ist, auch wenn wir nur zu Zweit sind. Teelichter stehen bei uns immer auf dem Tisch, ein Blümchen oder kleines Sträußchen habe ich auch sehr gerne als Blickfang. Wenn Gäste kommen dann unbedingt Platzteller oder Platzsets, Streudeko wenn es gerade passt. Ich versuche auch das Essen dann oft ein wenig mit Essbarem zu dekorieren. z.B. Bei Salat oder Suppe mit essbaren Blüten. Das Essen soll ja bekanntlich Herz und Magen erfreuen!

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Sonja Fuchs - Di Mär 27, 2018 4:23 pm

Hallo zusammen in der Runde---

Ja das ist ja wieder einmal ein schönes Thema für mich -----ich als Floristen liebe Tischdekos über alles ---

an Festtagen und Feiertagen so wie jetzt Ostern wird immer mit passender Tischdecke und Zubehör dekoriert ---
auch nur wenn wir zu Zweit sind ---
ich genieße es an einem schönen Tisch zu essen --
wenn es asiatisch gibt dann wird auch mit passenden Servietten und Zubehör dekoriert ---
Zitronengras --Stäbchen und Geschirr usw passend ---- ;)

was mir ganz wichtig ist --denn ich bin Waage----dass alles farblich zusammenpasst --
das ist ein großer Splin von mir----

für jeden Tag wird für uns zwei auch mit Papierserviette Tischsets-und Blumen ---
die immer bei mir zu finden sind --gedeckt
auch wenn es nur 1 Rose ist --aber Blumen gehören zu mir und in die Wohnung -----

und eine Stofftischdecke ist immer auf unserem Esstisch --
auch im Wohnmobil halte ich das so ---
auch das Besteck wird so hin gelegt wie es sich gehört --

je nach Essen kommt es gleich auf den Teller --oder ich gebe es oft auch in Schüsseln---
Suppe kommt auch schon mal im Topf auf den Tisch ---

ja so hat jeder seine Eigenarten und Gewohnheiten ---
und das ist gut so --- :) :D
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Apr 13, 2018 8:07 am

Sonja Fuchs hat geschrieben:
Di Mär 27, 2018 4:23 pm
Hallo zusammen in der Runde---

Ja das ist ja wieder einmal ein schönes Thema für mich -----ich als Floristen liebe Tischdekos über alles ---

an Festtagen und Feiertagen so wie jetzt Ostern wird immer mit passender Tischdecke und Zubehör dekoriert ---
auch nur wenn wir zu Zweit sind ---
ich genieße es an einem schönen Tisch zu essen --
wenn es asiatisch gibt dann wird auch mit passenden Servietten und Zubehör dekoriert ---
Zitronengras --Stäbchen und Geschirr usw passend ---- ;)

Hallo Sonja,

Stimmt - das Auge isst mit!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von evagall - Mi Aug 15, 2018 7:46 pm

Also ganz ehrlich, man gibt sich doch auch Mühe, ein gutes Essen auf den Tisch zu bringen, dann gehört es auch mit einen dementsprechenden Rahmen gewürdigt. Auch unter der Woche und ich bin überzeugt, wenn man beim Essen alleine ist, dann schmeckt es auch besser, wenn der Tisch dementsprechend gedeckt ist.

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 127
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Re: Der gedeckte Tisch. Wochentage.

Beitrag von Hans D. - Do Aug 23, 2018 11:17 am

also nein,...ich koch für mich alleine und damit mir mein essen schmeckt, bedarf es nur meiner kochkünste und die sind immer gut. ;) sonst bin ich da sehr anspruchslos bei mir zu hause, WENN ICH ALLEINE ESSE.

wenn ich gäste hab, wird natürlich schön gedeckt. ich hab nicht viele unterschiedliche sachen. graue bast-platzdeckchen, schöne moderne verschiedenfarbige universalgläser, also jedes glas eine andre farbe und auch form. Sieht etwas poppig aus aber ich mags. weiße tischläufer. schönes besteck aus dem besteckkoffer. und platzteller. also für meine gäste nur das beste, was ich halt hab.

auch im restaurant mag ich es gern gedeckt. ich mag eigentlich keine lokale, die kühl wirken und mit leeren tischen bestückt sind. ich find, sowas ist leider auch immer mehr gang und gebe :/

lg

Antworten

Zurück zu „Dekotrends“