Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Alles zum Thema Dampfgaren: Der abwechslungsreiche Alleskönner!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Munashe
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 26, 2018 11:30 pm

Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von Munashe - Mo Mär 26, 2018 11:31 pm

Hallo Zusammen,

weil ich schon längere Zeit mit meinem Gewicht sehr unzufrieden war, habe ich vor 3 Monaten meine Ernährung umgestellt. Unter anderem esse ich viel Reis und gedünstetes Gemüse. Beides mache ich aktuell im Reiskocher. Allerdings geht da leider nicht so viel hinein. Auf [External Link Removed for Guests] habe ich mir nun ein paar Dampfkocher angesehen und spiele mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zu kaufen. Weiß jemand wie viel man da so ca hineinbekommt? Macht es Sinn, das Gemüse eher im Dampfgarer statt im Reiskocher zu garen?

LG

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mär 27, 2018 10:12 am

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt. Was mich persönlich betrifft, würde ich mir keinen kaufen.

Das hat mehrere Gründe:

Ich habe mir die Produkte auf der Testseite angesehen. Diese Geräte sind aus Plastik. Ich bin kein besonderer Fan von Plastik. Wenn ich ein solches Gerät kaufen würde, würde ich keines aus Plastik kaufen.
Der Vorteil dieser Geräte ist, dass sie keine Kochstelle am Herd einnehmen.

Ich habe schon seit Jahren einen Edelstahltopf mit 2 passenden Aufsätzen. Ich gebrauche die Kombination gerne und oft. Außerdem finde ich es auch viel platzsparender. Den Kochtopf des Sets gebrauche ich als normalen Kochtopf, die Einsätze dienen auch als Sieb.
Ich meine mit "Aufsätzen" nicht diese komischen zusammenfaltbaren Körbchen, sondern einen richtig stabilen, gut schließenden Aufsatz. So was...

[External Link Removed for Guests]

WMF hat auch sehr schönes System:

[External Link Removed for Guests]

Bin neugierig, wofür du dich entscheiden wirst!

Liebe Grüße!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

spaula
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:27 am

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von spaula - Di Jun 12, 2018 10:36 am

Also ich kann Euch sagen, dass sich ein Dampfgarer für uns (3 Personen-Haushalt) zu 100% gelohnt hat. Wir haben jedoch ein Kombigerät genommen, da wir eine relativ kleine Küche (nur 12 qm) haben. Daher haben wir uns eine Mikrowelle mit Dampfgarer angeschafft, ein Gerät von Bauknecht ([External Link Removed for Guests] Nummer 2). Was uns vor allem begeistert hat ist die Vielseitigkeit, mit der Lebensmittel hier zubereitet werden können. Außerdem: Garen ist deutlich schonender zu den Nährstoffen. Wer also sehr nährstoffreich kocht oder kochen will, der fährt mit dem Dampfgarer-Gerät echt gut. Hier brauchen die Speisen deutlich weniger Hitze. Außerdem kann man meist auf zusätzliches Fett/Öl verzichten, was beim Braten oder Backen ja häufig nicht der Fall ist.

Daher eine absolute Empfehlung!

Fride
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 01, 2018 9:26 am

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von Fride - Sa Sep 01, 2018 10:07 am

Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich auch einen Dampfgarer kaufen, aber als ich mich online informiert habe, wie so ein Gerät funktioniert, habe ich beschlossen, dass es doch nichts für meine Familie ist, denn meinen Kindern würde das Essen aus dem Dampfgarer auf Dauer nicht schmecken, auch wenn es gesund ist.
Ich habe nach einer Alternative gesucht, also lecker und gesund Essen zu machen und bin auf diese Heißluftfritteusen [External Link Removed for Guests] gestoßen. Sie funktionieren angeblich mit sehr wenig oder ganz ohne Öl. Hat jemand von euch eine Heißluftfritteuse? Schmecken die Pommes ohne Öl überhaupt, sind sie schön knusprig??
Liebe Grüße

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Sep 01, 2018 12:02 pm

Hallo Fride!

Willkommen im Forum.

Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Heißluftfritteusen findest du zum Beispiel hier:
https://www.ichkoche.at/forum/viewtopic ... euse#p8041
Liebe Grüße

NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von evagall - Sa Sep 01, 2018 12:27 pm

Fride hat geschrieben:
Sa Sep 01, 2018 10:07 am
Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich auch einen Dampfgarer kaufen, aber als ich mich online informiert habe, wie so ein Gerät funktioniert, habe ich beschlossen, dass es doch nichts für meine Familie ist, denn meinen Kindern würde das Essen aus dem Dampfgarer auf Dauer nicht schmecken, auch wenn es gesund ist.
Ich habe nach einer Alternative gesucht, also lecker und gesund Essen zu machen und bin auf diese Heißluftfritteusen [External Link Removed for Guests] gestoßen. Sie funktionieren angeblich mit sehr wenig oder ganz ohne Öl. Hat jemand von euch eine Heißluftfritteuse? Schmecken die Pommes ohne Öl überhaupt, sind sie schön knusprig??
Liebe Grüße
Ich hab den Airfryer von Philips und seither mag ich gar keine anderen Pommes mehr. Die werden so schön knusprig und vor allem sind es auch noch, wenn sie nicht mehr heiß sind.

nessy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 04, 2018 8:40 am

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von nessy - So Feb 10, 2019 1:14 pm

Hi, ich habe seit 2 Jahren einen Kombidampf-Backofen und einen Kombi-Klimabackofen mit Mikrowelle.
Einen reinen nur Dampfgarer würde ich mir nicht zu legen, da man da (wie der Name schon sagt) nur dämpfen kann. In einem Kombi-Dampf-backofen kann man sowohl nur dämpfen, alle Arten vom Backofen und Grill nützen und diese dann auch noch in Kombination............ als Klimabackofen, Umluftgrill, Grill, in Kombination mit Dampf. Also alles sehr vielseitig einsetzbar.
lg Nessy

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von hotes - Sa Mai 04, 2019 5:06 am

Da mein Backofen nach 36 Jahren den Geist aufgegeben hat, musste ein Neuer her.
Ich habe mich für einen mit integriertem Dampfgarer entschieden. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Konnte mir vorher nicht vorstellen wie saftig und knusperig zB. ein Kümmelbraten wird. Auch jede Art von Geflügel ist ein Genuß.
Wenn man den Dampf dazu schaltet trocknet das Fleisch überhaupt nicht aus und die Oberfläche wird trotzdem knusperig.
Auch Fisch und Gemüse schmecken viel besser in der Kombination braten und Dampf. Jetzt nach zwei Monaten muss ich sagen, dass es sich wirklich lohnt ein teureres Gerät zu kaufen.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von Gabriele1 - Sa Mai 04, 2019 10:07 am

wir haben uns entschieden, unsere mikrowelle rauszuwerfen, und haben sie durch einen einbau dampfgarer ersetzt. ich nutze ihn vor allem für gemüse, aber auch für fisch und fleisch, zum auftauen, für germknödel, semmelknödel....

lizzy2500
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 27, 2018 6:21 pm

Re: Macht es Sinn einen Dampfgarer zu kaufen?

Beitrag von lizzy2500 - Sa Mai 04, 2019 10:29 pm

:) hallo Nessy und hotes , ich teile eure Meinungen. Als die ersten nur Dampfgarer auf den Markt kamen wurde einer gekauft. Das sind nun schon Jahrzehnte her und "nur Dampf" ist mir seit Jahren einfach zu wenig. Die Küchentechnik ist weiter und ich möchte es auch nutzen. Kann einem mehrmals wöchentlich, kochenden Menschen nur zu einem Kombigerät raten. Auch wenn ich sonst keine Kombigeräte a la Wasch-Trockner mag :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „DAMPFGAREN“