BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Neuigkeiten aus der Welt der Kochbücher!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Klugbeisser
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Jun 25, 2018 8:21 am

BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von Klugbeisser - Fr Mär 29, 2019 8:31 am

Liebe Community! 👩‍🍳👨‍🍳

Kennen Sie die Klosterküche? Wussten Sie, dass diese Küche eine durchaus nachhaltige, zeitsparende und regaionale Küche ist, bei der es einem aber dennoch an nichts fehlt? Auch deftig geht es in der Klosterküche zu. Im Rhythmus der Jahreszeiten kommt das auf den Tisch, was zur Saison passt und verfügbar ist. Das heißt auch, dass der Körper genau das bekommt, was ihm jetzt gerade gut tut.

Das Buch "Das Kloster-Kochbuch" vom [External Link Removed for Guests] bringt Ihnen die Klosterküche mit viel Wissenswertem und auch schmackhaften Gerichten näher und zeigt, wie auch Sie zu Hause die Art und Weise der KlosterköchInnen zu kochen umsetzen können.

Bild
© [External Link Removed for Guests]
Der respektvolle Umgang mit Nahrungsmitteln und der Natur ist bei Klosterköchinnen und -köchen ganz normal.
Dass man in der Klosterküche kochen können muss ist nicht verwunderlich, denn Klosterküche ist nicht gleich Klosterküche und verwendet wird das, was da ist und dazugehört! Gekocht wird im Jahreskreis mit heimischem Obst und Gemüse und Produkten aus der Umgebung. Außerdem wird nichts weggeworfen - Improvisation ist auch hier "das halbe Leben" und aus Restln wird wieder das nächste Gericht gezaubert oder Bedürftigen eine wohltuende Stärkung gespendet. Hier ist Talent in Wirtschaftlichkeit gefordert, denn aus wenigen Zutaten eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten zu können bedarf einer hohen Kunst.

In diesem Buch findet man 220 Klosterrezepte für Fest- und Fasttage, Früh und Abend, gesunde Kost sowie Klosterspezialitäten: Handfestes wie zum Beispiel einen Klostersterz, Bodenständiges wie Gemüse-Linsen oder Feines wie Safran-Hühnerkeulen. Dazu gibt es schöne Fotos von Fotografin Barbara Krobath, die das klösterliche Leben in Österreich und Bayern in beeindruckenden Bildern festgehalten hat.

Das Kloster-Kochbuch
Von Fastenspeisen bis Festtagsbraten

ISBN: 978-3-7088-4095-8
Preis: € 14,95
[External Link Removed for Guests]
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schmökern und Nachmachen!

Alles Liebe,
Klugbeisser / ichkoche.at-Moderatorin 👩‍🍳

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von evagall - Fr Mär 29, 2019 10:01 am

Das Buch wirkt wirklich unheimlich interessant, leider find ich es nicht, wenn ich auf den Link vom Styria-Verlag klicke und bei Amazon will ich gar nicht erst nachschauen, dort bestelle ich aus Prinzip nicht.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von omamax - Fr Mär 29, 2019 10:23 am

evagall hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 10:01 am
Das Buch wirkt wirklich unheimlich interessant, leider find ich es nicht, wenn ich auf den Link vom Styria-Verlag klicke und bei Amazon will ich gar nicht erst nachschauen, dort bestelle ich aus Prinzip nicht.
Ich hab gerade geschaut, bei [External Link Removed for Guests] gibt es das buch auch!

:)
LG
omi

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von IngeSkocht - Fr Mär 29, 2019 10:41 am

Danke für die Info,

LG Inge

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von Huma - Mi Apr 10, 2019 7:04 am

Vielen Dank für den Buchvorschlag. Werde gleich dem Link folgen.
LG HUMA

kochlöffel73
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:23 pm

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von kochlöffel73 - Fr Jan 22, 2021 3:43 pm

Tönt sehr interessant.
Kann mir aber wenig darunter vorstellen.

Hat jemand das Buch und kann ein paar Namen von Rezepten nennen?

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: BUCHTIPP: "Das Kloster-Kochbuch"

Beitrag von Mioljetta - Sa Jan 23, 2021 6:54 am

Hallo
Ja ich besitze dieses Buch schon einige Jährchen.
Da gibt es zum Beispiel ein Rezept "Suppengrün für Selbstversorger" (Haltbar machen von Suppengrün) oder
aus dem Stift Klosterneuburg "Käse-Fleischlaibchen" , dazu Kartoffel-Kräuter-Püree
aus dem Kloster Wernberg "Gemüseragout mit Dinkel-Vollkornspaghetti"
Ein Auszug aus den süßen Leckereien mit Geschichte:
Apostelbrocken, Engelskuchen, Heiligengeist-Krapfen, Kapuziner-Nockerln, Karmelitertorte,....
Rehschlegel in Wurzelgemüse mit Polentalaibchen
Spinat-Aufstrich
Dieses Buch gibt auch Einblick in die Küchen der Klöster und ist somit auch eine interessante Leselektüre.
Für mich ist es ein kleiner Schatz, den ich immer wieder zur Hand nehme.
L.G.

Antworten

Zurück zu „Buchempfehlungen - Neue Kochbücher“