Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Themen rund um selbst gebackenes Brot, Weckerl & Co.

Moderator: Ulrike M.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von Huma - Di Okt 22, 2019 6:35 am

Brot backe ich gelegentlich, öfters werden Weckerl und Baguette gebacken.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von SandRad - Di Okt 22, 2019 10:14 am

solo hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 2:53 pm
SandRad hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 10:30 am
Also die Brotbackautomaten aufgekommen sind, habe ich angefangen Brot zu backen. Irgendwann war mir das Brotbacken mit dem Automaten aber zu blöd und war ja auch ein unnötiges Gerät mehr in der Küche, also habe ich mich von dem verabschiedet und dann einfach im Backofen mein Brot gebacken. War gleich viel besser :)
Ich backe dann Brot gerne mit gekauften Bio-Sauerteig. Den Sauerteig selbst zu machen habe ich mich noch nicht getraut. Meine Oma konnte das sehr gut, aber die kann ich leider nicht mehr fragen :(
Inzwischen backe ich aber nur noch sehr selten Brot selber, bin in dem Punkt etwas faul geworden und esse selbst auch nur noch eher wenig Brot und Gebäck.
Die Sauerteig-Zubereitung wird mit viel Liebe im Buch von Lutz Geissler beschrieben : Brot backen in Perfektion mit Sauerteig.
Danke für den Tip :)
Aber ich habe inzwischen auf ichkoche.at auch ein paar Rezepte gefunden, und das klingt jetzt eigentlich gar nicht einmal so schwer.
Werde ich dann in den nächsten Wochen ausprobieren :)

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von insigna - Mi Okt 23, 2019 7:02 am

Ich habe eine kleine Getreidemühle und mahle selbst das Korn. Brot backe ich hin und wieder und wenn dann ein Roggen-Weizen-Brot mit Gewürzen.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von solo - Mi Okt 23, 2019 2:51 pm

SandRad hat geschrieben:
Di Okt 22, 2019 10:14 am
solo hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 2:53 pm
SandRad hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 10:30 am
Also die Brotbackautomaten aufgekommen sind, habe ich angefangen Brot zu backen. Irgendwann war mir das Brotbacken mit dem Automaten aber zu blöd und war ja auch ein unnötiges Gerät mehr in der Küche, also habe ich mich von dem verabschiedet und dann einfach im Backofen mein Brot gebacken. War gleich viel besser :)
Ich backe dann Brot gerne mit gekauften Bio-Sauerteig. Den Sauerteig selbst zu machen habe ich mich noch nicht getraut. Meine Oma konnte das sehr gut, aber die kann ich leider nicht mehr fragen :(
Inzwischen backe ich aber nur noch sehr selten Brot selber, bin in dem Punkt etwas faul geworden und esse selbst auch nur noch eher wenig Brot und Gebäck.
Die Sauerteig-Zubereitung wird mit viel Liebe im Buch von Lutz Geissler beschrieben : Brot backen in Perfektion mit Sauerteig.
Danke für den Tip :)
Aber ich habe inzwischen auf ichkoche.at auch ein paar Rezepte gefunden, und das klingt jetzt eigentlich gar nicht einmal so schwer.
Werde ich dann in den nächsten Wochen ausprobieren :)
Freut mich, viel Erfolg!

theresa7
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 11, 2019 7:47 am

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von theresa7 - Fr Okt 25, 2019 5:14 am

Ich bin erst neulich aufs selber Brotbacken gekommen. Möchte seither kein Brot mehr aus dem Supermarkt - da will man nicht mehr auf den Genuss von selbstgemachten Brot verzichten :) Hab mir das Brotbacken durch den Online Kurs von 7Hauben angeeignet. Lutz Geissler vom Plötzblog erklärt hier Schritt wie Schritt wie man zum perfekten Brot kommt. Sehr informativ und unterhaltsam :)
[External Link Removed for Guests]

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wer bäckt gerne sein Brot selbst...

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 25, 2019 7:14 am

@Theresa ... ❤dank für den link

LG Inge

Antworten

Zurück zu „Brot & Gebäck“