Was tun bei Mehltau?

Obst und Gemüse von Balkonien!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Was tun bei Mehltau?

Beitrag von Renate1980 - Di Jun 11, 2019 11:39 am

Hallo!

Jedes Jahr dasselbe Problem. Meine Gojibeere bekommt Mehltau... :(

Hat jemand einen Tipp?

LG
reni

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 546
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Was tun bei Mehltau?

Beitrag von grube1 - Mi Jun 12, 2019 8:04 am

Habe gerade gesehen, dass meine Rosen auch Mehltau haben....kann es sein, dass ich zuviel gieße???

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 546
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Was tun bei Mehltau?

Beitrag von grube1 - Mi Jun 12, 2019 8:07 am

stark befallenes Gewebe weg schneiden oder gar generell einen starken Rückschnitt bei den betroffenen Pflanzen vornehmen, um eine weitere Verbreitung des Pflanzenschädlings einzudämmen.
Das wohl bekannteste Hausmittel gegen den Echten Mehltau ist das Spritzen einer Milch-Wasser-Mischung. Dies kann vorbeugend oder auch bei leichtem Befall helfen. Hierzu vermischt man Milch mit Wasser im Verhältnis von 1 zu 9 und besprüht mehrmals die Woche die Blätter der betroffenen oder zu schützenden Pflanzen.
und Marienkäfer sollten auch helfen....mal sehn...

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Was tun bei Mehltau?

Beitrag von Renate1980 - Mi Jun 12, 2019 8:26 am

Das mit den Marienkäfern hab ich schon bei Blattläusen gelesen. Mehltau ist doch eher ein Pilz, oder?

Aber auch bzgl. der Läuse wollt ich mir Marienkäferlarven bestellen. Leider gibt es die nirgends für Österreich. Entweder liefert man nicht nach Österreich oder sie sind gerade nicht verfügbar :/

Antworten

Zurück zu „Balkon“