Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Obst und Gemüse von Balkonien!
Antworten
Renate1980
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Renate1980 - Mi Jul 04, 2018 1:21 pm

Es ist ein Graus! Auf meinen schönen Pflanzen sind überall gespinnste und es Bilden sich Läuse oder Spinnmilben, ich hab keine Ahnung aber meine schönen Pflanzen gehen ein. Ich hab zwar gehört, dass Besprühen hilft aber nein...auch da alles vergebens...auch das Pflanzenschutzmittel hat nix genutzt. So macht das wirklich keinen Spaß Sachen am Balkon anzubauen. Kurz hat man etwas vom schönen Anblick und dann Zack ists dahin ... :(((

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1954
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Jul 05, 2018 10:58 am

Hallo!

Oh weh! Das ist schlimm! Handelt es sich um Nutz- oder Dekorationspflanzen?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

omami
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von omami - Do Jul 05, 2018 11:25 am

Ich habe gerade meine Tomaten, die völlig eingeringelte Blätter hatten, mit Espresso ( stimmt wirklich) besprüht, und ich meine, eine Besserung feststellen zu können. Aber bitte nicht sprühen, wenn die Sonne draufknallt.
Viel Erfolg!!

Renate1980
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Renate1980 - Do Jul 05, 2018 12:07 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 10:58 am
Hallo!

Oh weh! Das ist schlimm! Handelt es sich um Nutz- oder Dekorationspflanzen?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Sowohl als auch, meistens Dekorationspflanzen aber auch meine schöne Erdbeere. Ich hab sowohl Schädlingsmittel für essbare Pflanzen, als auch für Dekopflanzen aber die bringen offenbar nix. :/

Renate1980
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Renate1980 - Do Jul 05, 2018 12:08 pm

omami hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 11:25 am
Ich habe gerade meine Tomaten, die völlig eingeringelte Blätter hatten, mit Espresso ( stimmt wirklich) besprüht, und ich meine, eine Besserung feststellen zu können. Aber bitte nicht sprühen, wenn die Sonne draufknallt.
Viel Erfolg!!
hm ok...ja, dass ich das nicht in der Sonne mache, ist mir schon bewusst...ich hab das Gefühl, dass bei mir gar nix hilft irgendwie :/

hsch
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 17, 2018 9:21 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von hsch - Do Jul 05, 2018 12:16 pm

Brennessel Jauche zum Sprühen verwenden !!

schleckermäulchen
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von schleckermäulchen - Do Jul 05, 2018 12:21 pm

hsch hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 12:16 pm
Brennessel Jauche zum Sprühen verwenden !!

Das hab ich auch schon öfter gelesen...ABER wo bekommt man sowas her als Stadtmensch?!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1259
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Ulrike M. - Do Jul 05, 2018 1:23 pm

Hallo,

Schmierseife bekommst du aber. Mach daraus eine Lösung und sprühe das auf. Das soll angeblich wirken.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Foodscout
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Foodscout - Do Jul 05, 2018 2:14 pm

Hatte bzw. hab das Problem auch immer wieder... hab die Pflanzen dann einfach weggeschmissen. Kann man die eigentlich noch retten, wenn man die befallenen Blätter wegschneidet und etwas vom Stengel!?

hsch
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 17, 2018 9:21 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von hsch - Do Aug 30, 2018 6:26 pm

Am Stadtrand spazieren gehen Brenesseln wachsen fst überall

Antworten

Zurück zu „Balkon“