Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Moderator: Ulrike M.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von omamax - Di Apr 24, 2018 2:23 pm

Hallöchen!

Freut ihr euch auch schon so sehr auf die "richtigen" Erdbeeren? Was macht ihr am liebsten damit? Kleine Inspiration gefällig?

https://www.ichkoche.at/erdbeeren-rezepte/

:)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1865
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von Ulrike M. - Do Apr 26, 2018 8:34 am

Hallo,

Ja, ich freue mich sehr, wenn die "richtigen" Erdbeeren kommen, die "falschen" kaufe ich nicht. Also heißt es noch ein wenig warten.

Ich esse sie am liebsten einfach nur so, als Dessert eventuell mit einem kleinen Klacks Schlagrahm oder Vanilleeis.
Erdbeermilch ist auch fein.
Erdbeeren mit Schlagobers in einer Palatschinke oder in einem Omelette soufflé ist eine Sünde wert.
Ein einfaches Biskuit bit Erdbeeren belegt ist als Kuchen auch nicht zu verachten.

Ich finde, dass Erdbeeren in gegarter Form ihr Aroma verlieren, deshalb bin ich nicht so sehr ein Fan davon.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1001
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Mai 02, 2018 5:46 pm

hihi ---
wir essen schon fast jeden Tag frische Erdbeeren --
mal auf Vanillepudding --mal auf Quarkspeise--mal auf Vanilleeis---

schön klein geschnitten mit etwas Zucker --(weil sie noch nicht so süß sind )--durch ziehen lassen
und dann werden sie verputzt----denn sie schmecken schon nach Erdbeeren--- ;) ;)

wenn es wieder welche vom Freilandfeld gibt wird als erstes Erdbeermarmelade gemacht --- ;) ;) :P
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 615
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von ErikaB2018 - Di Mai 15, 2018 10:30 am

Hallo,

Erdbeeren lieben wir alle, man kann so viele Köstlichkeiten daraus zaubern. Und wenn es schnell gehen soll, einfach nur mit ganz wenig Zucker mariniert und einem Klecks Naturjoghurt versehen ist ein guter Nachtisch im Handumdrehen gemacht!

Und wenn mehr Zeit bleibt, gibt es zum Wochenende eine köstliche Erdbeertorte mit einem fluffigen Biskuitboden und einer herrlich erdbeerigen Topfen/Oberscreme, garniert mit vielen köstlichen Erdbeeren. Ich kann es kaum erwarten!

Liebe Grüße, Erika

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von Hendl86 - Di Mai 15, 2018 1:42 pm

...am allerliebsten sind mir ja die klassischen Rahmerdbeeren ;)
In etwa so: https://www.ichkoche.at/erdbeeren-mit-rahm-rezept-6216

Aber wenn es ums Backen geht, mache ich aus, bzw. mit Erdbeeren am liebsten eine kleine, feine Obsttorte: Tortenboden, Vanillepudding, Erdbeerscheiben, Tortengelee, fertig!

Auch dafür hab ich gerade ein passendes Rezept gefunden:
https://www.ichkoche.at/obsttorte-mit-m ... ept-235250
(obwohl ich meine, wie gesagt, lieber mit Vanillepudding mach :) )

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von IS - Mi Mai 16, 2018 4:18 pm

Hallo
Wir freuen uns auch schon auf die Erdbeeren, da gibt's Knödel, Blechkuchen, Torte ,grüner Spagelsalat mit Erdbeeren das ist was ganz besonderes, Erdbeeren mit Joghurt 👍🍨🍦🍓🍓🍓

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 615
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Mai 18, 2020 6:15 am

Hallo!
Ich kann es kaum noch erwarten, bis endlich wieder die Erdbeeren reif sind und die Erdbeerfelder ihre Pforten öffnen. Ich liebe Erdbeeren, die man am Feld selbst pflücken kann, herrlich reif und so köstlich im Geschmack!
Da auch meine Vorräte an Erdbeermarmelade schon verschwindend klein sind, wird heuer natürlich wieder fleißig Erdbeermarmelade eingekocht. Die schmeckt uns allen viel besser als jene, da man im Geschäft zu kaufen bekommt, da sie wesentlich fruchtiger ist und auch bei weitem nicht so süß!
Und auch auf eine Erdbeer-Topfentorte mit frisch gepflückten Beeren freuen wir uns schon sehr, sie schmeckt einfach unvergleichlich köstlich!
Erdbeeren sind unsere Lieblingsfrüchte im Frühling und ich hoffe, sie sind auf den Feldern bald reif zum Pflücken.
LG, Erika

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2707
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 20, 2020 7:23 am

Mein Vorrat an Erdbeermarmelade geht zu ende, somit habe ich beschlossen heute wieder einen Vorrat anzulegen.

Die Erdbeeren habe ich gestern frisch von Marchfeld geholt 🍓🍓🍓🍓🍓

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1381
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von evagall - Mi Mai 20, 2020 7:51 pm

bei uns, also ca. 20 km von uns entfernt, hat das Standl seit heute endlich geöffnet, und darum gibt es morgen Erdbeerknödel.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2707
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bald ist es soweit, sie ist da die ERDBEERZEIT!

Beitrag von IngeSkocht - Do Mai 21, 2020 7:45 am

Habe meinen Vorrat an Erdbeermarmelade wieder mit 20 Gläser aufgefüllt 🍓🍓🍓🍓🍓🍓

Antworten

Zurück zu „Backen im Frühling“