Zwetschken haltbar machen

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1311
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Zwetschken haltbar machen

Beitrag von Huma - Mo Aug 06, 2018 9:48 am

Heuer ernten wir besonders viele Zwetschken. Wir haben welche, die jetzt schon reif sind und welche, die erst später reifen, somit gibt es sie wochenlang zum Frischverzehr.

Falls ihr dieses Obst mögt, wie macht ihr sie für später haltbar?

Einen Teil friere ich ein für Kuchen und Knödel, aus der Spätsorte wird Powidl gekocht, ebenso Zwetschkenröster, Hollerkoch und vor einigen Jahren habe ich sie mal in Rum eingelegt, was ich heuer eventuell wiederholen möchte. Auch in Dunstgläsern (REX-Gläser) werden welche eingelegt. Einige landen auch im Dörraparat. Was wir aus den guten Früchten nicht machen sind Zwetschkenschnaps bzw. -likör.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Zwetschken haltbar machen

Beitrag von Steffi_kocht - Mo Aug 06, 2018 2:52 pm

Marmelade bzw. Powidl oder Zwetschken Chutney!

https://www.ichkoche.at/zwetschken-chutney-rezept-19080

:)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1311
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Zwetschken haltbar machen

Beitrag von Huma - Di Aug 07, 2018 7:07 am

Steffi_kocht danke für den Rezeptvorschlag. Das liest sich gut und somit werde ich das Rezept vom Zwetschken-Chutney kommendes Wochenende probieren.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Zwetschken haltbar machen

Beitrag von Steffi_kocht - Di Aug 07, 2018 11:58 am

Huma hat geschrieben:
Di Aug 07, 2018 7:07 am
Steffi_kocht danke für den Rezeptvorschlag. Das liest sich gut und somit werde ich das Rezept vom Zwetschken-Chutney kommendes Wochenende probieren.
Gerne, ich wünsche Gutes Gelingen und viel Genuss! :)

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“