Winterliche Marmeladen

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Winterliche Marmeladen

Beitrag von omamax - Di Nov 19, 2019 10:14 am

Hallöchen!

Ich bin ja eine, die auch im Winter Kürbis, Apfel & Co zu Marmeladen einkocht. Ich hab mir auch ein paar Rezepte von hier herausgesucht:

https://www.ichkoche.at/wintermarmeladen/

Mein absoluter Favorit ist die Bratapfelmarmelade! Die schmeckt wirklich super! Ich mache diese Marmeladen auch gleich als nettes Mitbringsel für die nächsten Adventjausen und ein paar verwende ich zum Füllen meiner Kekserl.

Orangen Marmealde hab ich allerdings noch nie probiert. Die hat mir als Kind nie geschmeckt und eigentlich muss ich es jetzt auch nicht haben. Da trink ich lieber meinen frisch gepressten Orangensaft.

Kocht ihr auch im Winter ein eigentlich?

LG
omi

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von solo - Mi Nov 20, 2019 8:38 am

Orangenmarmelade habe ich schon gemacht - ich liebe sie. Die Bratapfelmarmelade muss ich unbedingt probieren, einige meiner Lageräpfel gehören verarbeitet. Dankeschön für den Tipp.😊

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von Huma - Mo Dez 02, 2019 10:41 am

Ja die Bratapfelmarmelade finde ich auch sehr gut. Ich koche ganzjährig Marmelade, teils mit Früchten aus dem eigenen Garten und auch von gekauften, wie Orangen- und Zitronenmarmelade. Ich mische auch gerne verschiedene Früchte, teilweise werden die Marmeladen mit Gewürzen verfeinert.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von insigna - Mo Dez 02, 2019 11:53 am

Im Winter koche ich oft aus eingefrorenen Früchten wie z.B. Erdbeeren eine Marmelade zum Füllen für Kardinalschnitten.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von pizzocchero - Fr Jan 17, 2020 3:49 pm

Ich muss ja gestehen, dass ich ausschließlich in den kalten Monaten Marmelade zubereiten. Bis jetzt haben mir Erdbeermarmeladen, Orangenmarmeladen, Zitronenmarmeladen und Apfelmarmeladen zubereitet. Als Nächstes hatte ich Marillenmarmelade auf der To-do-Liste (für den Fall, dass ich mich auch selbst in der Krapfen-Zubereitung versuche) und eine Bratapfelmarmelade klingt ebenfalls gut.

miteigenenhaenden
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Sa Dez 14, 2019 8:07 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von miteigenenhaenden - So Jan 19, 2020 1:48 am

Hallo!

Bratäpfelmarmelade habe ich auch schon gekocht. Da bei uns die letzte Apfelernte aber ausgefallen ist, habe ich in diesem Jahr keine.

Bitterorangen hatte ich mir aus dem Urlaub mitgebracht und daraus Orangenmarmelade gekocht. Sehr lecker!
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
-------
Nein, ich verdiene mit meinem Blog kein Geld. Ich möchte meinen Lesern nur zeigen, dass man auch ohne viel Geld auszugeben gut klarkommen kann.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von insigna - Mo Jan 20, 2020 5:32 am

Ich habe auch schon aus Bitterorangen, welche ich von Italien mitgenommen habe, eine Marmelade gekocht. Die schmeckt sehr gut. Habe vorige Woche Zitronen-Apfel-Marmelade gemacht.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von IngeSkocht - Di Jan 21, 2020 8:03 am

Ich habe gestern Äpfel und Kürbis von Mariazell mitgenommen und werde eine Kürbis -Apfel, Kürbis -Orangen Marmelade machen :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 01, 2020 1:42 pm

Gestern und heute habe ich für den Winter Marmelade gemacht

10 Gläser; Kürbis -Sternanis-Zitrone -Orangen

12 Gläser; Kürbis -Zwetschken-Zimt

10 Gläser; Kürbis -Ingwer -Zimt

Das wars mal fürs erste 😉😄

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Winterliche Marmeladen

Beitrag von IngeSkocht - So Okt 11, 2020 2:08 pm

Hallo
Heute habe ich Teil zwei Marmelade gemacht

Kürbis - Birnen
Kürbis - Äpfel
Kürbis - Heidelbeeren

LG Inge

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“