Salzzitronen

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Salzzitronen

Beitrag von Renate1980 - Di Jun 12, 2018 12:48 pm

Wer hat das schon einmal probiert? Wozu isst bzw. verwendet man sie?!

https://www.ichkoche.at/marokkanische-s ... zept-74423

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jun 13, 2018 10:58 am

Ich habe sie noch nie selbst gemacht, kaufe sie aber im türkischen Laden.

Salzzitronen werden in Tunesien, Marokko, der Türkei und in Persien gerne gebraucht.
Sie sind eine Zutat in Tajine – Gerichten und Eintöpfen.

Hier einige Rezepte:

https://www.ichkoche.at/huehnerfleisch- ... zept-85583

https://www.ichkoche.at/huehnerbrust-ta ... ept-235003

Im Internet gibt es noch viel viel mehr Rezepte.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von solo - Mo Okt 01, 2018 4:48 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Di Jun 12, 2018 12:48 pm
Wer hat das schon einmal probiert? Wozu isst bzw. verwendet man sie?!

https://www.ichkoche.at/marokkanische-s ... zept-74423
Hallo Renate 1980!
Ich habe vorigen Herbst Salzzitronen eingelegt, und sie halten im Kühlschrank noch immer.
Meine Zitronenbäumchen haben üppig getragen. Da habe ich Natur pur.
Ich bin begeistert vom Geschmack. Ich gebe sie gerne in pikante Saucen - das hebt den Geschmack jeder Speise.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von evagall - Mo Okt 01, 2018 10:41 pm

Was passiert eigentlich mit der Schale von den Salzzitronen? Wird die durch Salz ganz weich und essbar?

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von solo - Di Okt 02, 2018 2:50 pm

evagall hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 10:41 pm
Was passiert eigentlich mit der Schale von den Salzzitronen? Wird die durch Salz ganz weich und essbar?
Nein, wird nicht weich. Gerade die Schale hat das Beste Aroma - ich verwende sie klein geschnitten zum Kochen. Das Fruchtfleisch geben manche sogar weg, ist mir aber zu Schade.
Liebe Grüße
Solo

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 2:52 pm

solo hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 2:50 pm
evagall hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 10:41 pm
Was passiert eigentlich mit der Schale von den Salzzitronen? Wird die durch Salz ganz weich und essbar?
Nein, wird nicht weich. Gerade die Schale hat das Beste Aroma - ich verwende sie klein geschnitten zum Kochen. Das Fruchtfleisch geben manche sogar weg, ist mir aber zu Schade.
Liebe Grüße
Solo
Alle klar, danke für die Auskunft, also klein geschnitten mitkochen, dann wird sie auch weicher und eßbar.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von omami - Di Okt 02, 2018 4:07 pm

Hallo, ich lese gerade, Ihr wisst nicht recht, was man mit Salzzitronen so anfangen kann.
Ich bin darauf gekommen, als ich meine Herzchen gegen eine Tajine eingetauscht hatte und suchte dann naturlich kreuz und quer durchs Netz nach Rezepten.
Die Herstellung von Salzzitronen ist einfach. Ihr findet das Rezept hier: https://www.ichkoche.at/salz-zitronen-rezept-235004
Verwendet werden dabei ungespritzte Bio-Zitronen.
Und zum Kochen muß man nicht zwingend eine Tajine haben, es geht auch mit dem guten alten Bratentopf.
Ich gebe die Salz-Zitronen mittlerweile genau so zu Gulasch und Pasta Bolognese dazu, das ergibt einen tollen leicht zitronigen, erfrischenden Geschmack. Und natürlich kann man die Zitronenstücke samt Schale genießen. Mit Hühnchen zum Beispiel, schmeckt wunderbar. Oder zum Rinderbraten. Wenn man sie von Anfang an mitbrät, -dünstet, -kocht, werden die Schnitze ganz weich. Und die Salz-Lake, die im Glas übrigbleibt, verwende ich ebenso zum Würzen. Haltbar sind die Zitronen im Kühlschrank mehrere Wochen, man muß halt immer wieder mal kontrollieren.
Ihr findet in meinen Kochbüchern auch einige Rezepte dazu.
Viel Spaß und guten Appetit.
omami

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 4:13 pm

omami hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 4:07 pm
Hallo, ich lese gerade, Ihr wisst nicht recht, was man mit Salzzitronen so anfangen kann.
Ich bin darauf gekommen, als ich meine Herzchen gegen eine Tajine eingetauscht hatte und suchte dann naturlich kreuz und quer durchs Netz nach Rezepten.
Die Herstellung von Salzzitronen ist einfach. Ihr findet das Rezept hier: https://www.ichkoche.at/salz-zitronen-rezept-235004
Verwendet werden dabei ungespritzte Bio-Zitronen.
Und zum Kochen muß man nicht zwingend eine Tajine haben, es geht auch mit dem guten alten Bratentopf.
Ich gebe die Salz-Zitronen mittlerweile genau so zu Gulasch und Pasta Bolognese dazu, das ergibt einen tollen leicht zitronigen, erfrischenden Geschmack. Und natürlich kann man die Zitronenstücke samt Schale genießen. Mit Hühnchen zum Beispiel, schmeckt wunderbar. Oder zum Rinderbraten. Wenn man sie von Anfang an mitbrät, -dünstet, -kocht, werden die Schnitze ganz weich. Und die Salz-Lake, die im Glas übrigbleibt, verwende ich ebenso zum Würzen. Haltbar sind die Zitronen im Kühlschrank mehrere Wochen, man muß halt immer wieder mal kontrollieren.
Ihr findet in meinen Kochbüchern auch einige Rezepte dazu.
Viel Spaß und guten Appetit.
omami
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ihr habt mich jetzt richtig neugierig gemacht. Fertige Salzzitronen hab ich bei uns nirgends gesehen, aber die Herstellung schaut ganz einfach aus und jetzt kommt bei uns eh die Zeit, wo mehr Biozitronen angeboten werden.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von omami - Di Okt 02, 2018 4:17 pm

Gerne, wenn es noch Fragen gibt, nur zu.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Salzzitronen

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 4:28 pm

omami hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 4:17 pm
Gerne, wenn es noch Fragen gibt, nur zu.
Danke für das Angebot, ich glaub ich mach mich sicherheitshalber gleich auf die Suche nach einem großen Glas mit Schraubdeckel :lol:

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“