Auf Vorrat kochen!

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

lupia
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:08 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von lupia - Di Okt 02, 2018 9:08 am

Nachdem ich beim Küchentratsch dabei sein durfte, wird bei mir seither vieles " eingerext" - von gewürzter Paradeissauce , über Karotten-Ingwer Suppe, Chili con Carne, demächst Gulasch. Dadurch ist im Tiefkühl mehr Platz für Obst, Gemüse oder fertig gekochtes wie Lasagne.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von omami - Di Okt 02, 2018 12:29 pm

Auf Vorrat kochen. Ja, ich mache das, aber nur Gerichte, die saisonal sind. Für Knödel oder Gulasch ist mir der Platz im Gefrierschrank zu schade. Das kann ich ja immer frisch machen. Und wenn wirklich einmal zu viel von etwas gekocht wird, gibt es das eben mit kleinen Änderungen gleich am nächsten Tag. Bevorraten ist für mich aber auch Marmelade kochen, da bin ich gut aufgestellt. Meine Familie ist nicht sooo riesig, daß ich große Mengen herstellen muß.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von ErikaB2018 - Di Okt 02, 2018 1:40 pm

Hallo,

auf Vorrat koche ich eigentlich lediglich Marmelade, diese dafür in vielen Sorten und großen Mengen! Und natürlich auch mein Holunderblütensaft, den ich jedes Jahr für die ganze Familie produziere, das muss sein!
Ansonsten mache ich bei etwas arbeitsaufwändigeren Speisen oft größere Mengen, was nicht gegessen wird, friere ich dann portionsweise ein. Hier handelt es sich meist um Semmelknödel, Lasagne, Sauce für Pasta aciutta etc. Das ist dann praktisch herzunehmen, wenn es mal schneller gehen soll.
Ansonsten koche ich aber lieber frisch.

LG, Erika

anni221
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 10, 2018 9:31 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von anni221 - Mi Okt 03, 2018 2:29 am

Ich koche Spaghettisauce ca. 8 Liter und gefriere sie portionsweise ein
ebenso Spätzle, Rieser Knöpfle, Pfannkuchen, Buchtel usw.
Obst verarbreite ich zu Kompott, Mus , Gelee und Marmeladen
Gemüse zu Sauerkonserven

Conny192
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 03, 2018 5:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Conny192 - Mi Okt 03, 2018 5:32 am

Ich koche gerne Chilli Con Carne und Rindsgulasch auf Vorrat. Bolognese Sauce lässt sich auch super auf Vorrat kochen wenn es beim Essen mal schnell gehen muss. :D

ropu
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:19 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von ropu - Mi Okt 03, 2018 10:07 am

Vorrangig koche ich Marmelade ein oder Kompott und Mus. Grundsätzlich koche ich immer größere Mengen, damit ich dann den Rest einfrieren und bei Bedarf auftauen kann - sowohl ich als auch meine Tochter müssen sich zu Mittag selbst um ihr Essen sorgen, da ist ein aufgetautes Mittagessen von großem Vorteil :-)))

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von IngeSkocht - Mi Okt 03, 2018 12:41 pm

Hallo
Ich friere Sachen wie z.b. Semmelknödel da mach ich gleich ca 30 stk. , Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, koriander, Ingwer, Knoblauch, und jetzt für die kalte Jahreszeit Kaspressknödel ansonsten koche ich eher frisch.
Beim Gulasch oder Rindfleisch mache ich zwar mehr aber der Rest bekommt gleich unsere Tochter und die friert es dann ein.
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von evagall - Do Okt 04, 2018 5:52 am

lupia hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 9:08 am
Nachdem ich beim Küchentratsch dabei sein durfte, wird bei mir seither vieles " eingerext" - von gewürzter Paradeissauce , über Karotten-Ingwer Suppe, Chili con Carne, demächst Gulasch. Dadurch ist im Tiefkühl mehr Platz für Obst, Gemüse oder fertig gekochtes wie Lasagne.
Also eingefüllt in Gläser und dann im Wasserbad gekocht. Da hab ich gleich Fragen an die Fachfrau: Wie lange muss dann gekocht werden, müssen es Rexgläser sein oder funktioniert es auch mit dickwandigeren Twist-off-Gläsern und wie lange halten die Sachen dann im Vorratsschrank?

köchinmary
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:01 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von köchinmary - Do Okt 04, 2018 8:08 am

Kochen auf Vorrat ist für Berufstätige, die wenig Zeit für frisch zubereitete Speisen haben, ideal.
Die meist gefrorenen oder gekühlten Speisen sind in der Mikrowelle rasch zubereitet sodass man sich im Haushalt auch noch anderen Dingen widmen kann.
Wer jedoch genügend Zeit und Lust hat, sollte Speisen immer frisch zubereiten, denn trotz der guten Qualität der Vorratsspeisen schmecken frisch zubereitete Speisen einfach besser.

peterX
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2018 3:57 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von peterX - Do Okt 04, 2018 4:03 pm

Am Anfang war es eher ohne Absicht, z.B. wenn ich zu viel an Gulasch etc. gekocht habe. Mittlerweile habe ich das Vorkochen und auch das Einkochen immer mehr für mich entdeckt !

LG aus Oberösterreich

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“