Auf Vorrat kochen!

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von grube1 - Mo Okt 01, 2018 11:07 am

Ich koche selten auf Vorrat, da meist eingefrorene Speisen nicht mehr so schmecken wie frisch. Oder ich vergesse darauf und sie werden in der Gefriertruhe alt.... :(
Wenn es schnelll gehen muss, dann koche ich lieber am Vorabend vor bzw. mache ich was ganz schnelles (Nudeln mit Tomatensuace,...)
Zur Bevorratung gehört aber für mch schon das herstellen von Marmeladen oder Säften für die obstarme Jahreszeit

susuraschi
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:43 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von susuraschi - Mo Okt 01, 2018 3:40 pm

Ich koche sehr gerne auf Vorrat! Zum einen, damit wir schnell etwas Gesundes zur Hand haben, zum anderen, um Gartenschätze haltbar zu machen. Aus Paradeisern, Paprikas, Zwiebeln, Melanzani habe ich Letscho und Ratatouille auf Vorrat gemacht. Ich bevorzuge es, die Speisen kochend heiß in Gläser mit Twist off - Verschlüssen einzufüllen und diese dann im Kühlschrank aufzuheben. So fällt dasxlangwierige Auftauen weg und irgendwie habe ich das Gefühl, das Essen schmeckt frischer. Auf diese Weise halten sich Suppen und Eintopfgerichte mehrere Wochen lang!

katrinsi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 18, 2018 12:52 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von katrinsi - Mo Okt 01, 2018 4:34 pm

Ich koche oft mehr und esse es am übernächsten Tag in Variation - gestern Buchtelschmarrn mit Zwetschkenröster, morgen mit Apfelkompott.

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Lp04 - Mo Okt 01, 2018 7:42 pm

Aufläufe oder Lasagne sind super für mehrere Tage :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von evagall - Mo Okt 01, 2018 9:28 pm

Lp04 hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 7:42 pm
Aufläufe oder Lasagne sind super für mehrere Tage :)
genau und ich finde, die schmecken am nächsten Tag, wenn sie so richtig gut durchgezogen sind noch besser.

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von litwis - Di Okt 02, 2018 6:42 am

Ich koche manche Dinge auch gerne "auf Vorrat". Einkochen von Obst und Gemüse als Marmelade, Chutney oder Pesto. Weiterhin mache ich Schmorgerichte gerne in größeren Mengen, z.B. Gulasch oder Sauerbraten, das wird dann portionsweise eingefroren und dient als schnelles Essen an stressigen Tagen. Meiner Meinung nach verlieren diese Gerichte nicht an Geschmack, wenn sie eingefroren werden.

e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von e.stelzmueller - Di Okt 02, 2018 7:37 am

gulasch, rostbraten, rindsuppenkonzentrat, wildsuppe koche ich immer in großen mengen und friere es portionsweise ein, weil es einfach besser wird

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von h.stelzmueller - Di Okt 02, 2018 7:47 am

kuchen, germgebäck und torten werden immer zur sonntagskaffeejause in größerer menge gebacken und dann stückweise eingefroren. so haben wir während der woche immer etwas gutes zum kaffee. wenn man dann das kleingebäck zum auftauen kurz aufbäckt, riecht es sogar in der küche herrlich

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von cassandrathecat - Di Okt 02, 2018 8:29 am

Eine klassische italienische Sofrito-Sauce mache ich gern auf Vorrat: Knoblauch, Zwiebel, Karotten, Sellerie anrösten, passierte oder gehackte Tomaten dazugeben, auf mittlerer Hitze lang einkochen lassen, mit Balsamico, einem Hauch Rohrzucker, Salz, Pfeffer und mediterranen Gewürzen abschmecken.

Eignet sich als Sugosauce zur Pasta, als Basis für komplexere Sugosaucen, als Pizzasauce, als Basis für überbackene Polentakugerln, kann zur Suppe verdünnt werden... und man kann sie problemlos einfrieren.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Okt 02, 2018 8:50 am

cassandrathecat hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 8:29 am
Eine klassische italienische Sofrito-Sauce mache ich gern auf Vorrat: Knoblauch, Zwiebel, Karotten, Sellerie anrösten, passierte oder gehackte Tomaten dazugeben, auf mittlerer Hitze lang einkochen lassen, mit Balsamico, einem Hauch Rohrzucker, Salz, Pfeffer und mediterranen Gewürzen abschmecken.

Eignet sich als Sugosauce zur Pasta, als Basis für komplexere Sugosaucen, als Pizzasauce, als Basis für überbackene Polentakugerln, kann zur Suppe verdünnt werden... und man kann sie problemlos einfrieren.
Das ist eine gute Idee und ein tolles Rezept.
Werde ich nachkochen.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“