Auf Vorrat kochen!

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Mai 02, 2018 2:05 pm

das habe ich mir abgewöhnt --
denn mein Mann mag am liebsten wenn er das Essen frisch bekommt ---
deshalb friere ich nur "Reste ein "--meist Suppe---

meine 3 kleinen Gefrierfächer nutze ich deshalb meist nur für Gemüse -Kräuter-
gefrorenen Spinat ---

als wir noch berufstätig waren habe ich auch gerne doppelte und dreifache Mengen gekocht --an Gulasch --Braten und Co--weil es einfach schneller ging wenn man abends müde heim kommt --

aber heute ist das so ok --und macht auch Spaß jeden Tag zu kochen -- ;) ;) :!:
Beste Grüße Sonja

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Auf Vorrat kochen!

Beitrag von IS - Fr Mai 04, 2018 11:52 am

Ja ich friere nur mehr wie z.b. Semmelknödel, etwas Gemüse, und Kräuter , Frittaten für die Suppe ein ,ansonsten koche ich fast. ...immer frisch . Naja in der Pension hat man auch mehr Zeit als im Arbeitsleben

LG Inge. S

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Auf Vorrat kochen!

Beitrag von NewAmsterdamer - So Mai 06, 2018 8:19 am

Jeden Tag alles frisch zu kochen ist ja der Idealfall.
Ich koche aber nicht nur aus Zeitmangel auf Vorrat, sondern auch weil unser Haushalt sehr klein ist. Gulasch für zwei Personen zu kochen ist nicht wirklich ideal - stundenlang einen Topf mit ein paar Stücken Fleisch am Herd. Da mache ich lieber einen ordentlichen Topf Gulasch und friere es ein.
Das gleiche gilt für Suppen wir Kürbissuppe, Suppe von gerösteten Tomaten etc. Die Bereitung ist recht aufwendig, kostet Zeit und Strom. Es ist, meines Erachtens nach, in jeder Hinsicht ökonomischer um gleich mehr davon zu kochen.
Oder Brötchen. Man bäckt doch nicht zwei oder vier Brötchen....

Was meint ihr?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Auf Vorrat kochen!

Beitrag von evagall - Sa Sep 08, 2018 6:01 pm

Obstknödel mache ich immer in ziemlich großen Mengen und friere sie ein, die Saison ist ja leider relativ kurz und der Gusto ist auch im Rest des Jahres da

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von sisc - Mo Okt 01, 2018 9:05 am

Frisch ist am Besten, aber bei Baby-Breinahrung mache ich aus praktischen Gründen eine Ausnahme

Silke383
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:50 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Silke383 - Mo Okt 01, 2018 9:53 am

Ich koche NICHT viel auf Vorrat …
Da ich von Montag bis Donnerstag täglich ein Mittagessen in der Firma bekomme und am Abend nur eine Kleinigkeit (z. B. Joghurt, Obst etc.) Esse, ist es nicht erforderlich für uns sooo viel auf Vorrat zu kochen.

Wenn ich Grießnockerl oder Serviettenknödel koche, dann koche ich hin und wieder etwas mehr und friere sie dann ein. Da ich nur eine Kühl- / Gefrierkombination mit drei Laden habe, wird so eingekauft oder gekocht (Freitag bis Sonntag), dass zu Mittag alles gegessen wird oder dass gerade noch zwei Portionen am Abend übrig bleiben – das war‘s. :!:

Ich bin sehr wirtschaftlich, was das Einkaufen und Kochen betrifft. :D Es wird nur das eingekauft, was auch gegessen oder verkocht wird. Lebensmittel sind kostbar, daher wird bei uns auch alles verwertet. 👍

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von evagall - Mo Okt 01, 2018 10:04 am

ich friere ganz gerne Portionsweise alle die Sachen ein, die in größerer Menge gekocht einfach besser sind. Gulasch, Rindsuppe, Saftfleisch, Braten. Semmelknödeln und Erdäpfelknödeln sind auch ideal, wenn man jederzeit eine Beilage bei der Hand hat. Tortenböden gehören auch dazu. Ich mach ganz gerne Obsttorten - eine Bisquittorte backen, halbieren, einen Tortenreifen herumstellen, Creme einfüllen und mit Obst belegen, da bleibt dann immer ein halber Tortenboden über, der darf auch in den Kälteschlaf.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Xanadu7100 - Mo Okt 01, 2018 10:53 am

Ich koche gerne auf Vorrat, Krautfleisch, Gulasch, Semmelknödeln, Nudeln und Reis friere ich auch ein, wenn etwas übrigbleibt.
Gemüse und Obst aus dem Garten werden in Gläsern eingekocht als Marmelade, Apfelmus oder Kompott.

astrid87
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 03, 2018 5:03 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von astrid87 - Mo Okt 01, 2018 10:55 am

Kaspressknödel und selbstgemachte Kroketten. Beides zuviel Arbeit um es jedes mal Frisch zuzubereiten!

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 40) - Auf Vorrat kochen!

Beitrag von Postplatte232 - Mo Okt 01, 2018 11:03 am

Geschmortes Fleisch in Saft, frischgebackene Laibchen, diverse Suppen....

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“