Hallo omamax und alle anderen,
ich probiere dir deine Frage so gut wie möglich zu beantworten. Ich hatte bis vor 2 Monaten auch das Problem, ob ich mir eine Heißluftfritteuse kaufen soll oder nicht. Hoffe es hilft dir.
Also ich habe mir die (DeLonghi MultiFry Extra Chef Plus FH 1396) extra nachgeschaut, damit ich nichts falsches sage. Wenn wem meine Meinung alleine nicht reichen sollte, kann sich
https://www.gesund-mit-genuss.com/heiss ... tifry-1396 zum Vergleich auch durchlesen. (Ich stimme aber nicht allem von dem Testbericht zu, aber dazu später)
Ich wollte eine Heißluftfritteuse, die mir vor allem eine Sache erspart. Zeit. Ich habe noch einen Backofen, der 20 Minuten vorgeheizt werden darf, was schon sogar die Lust auf Pommes oder Chicken Wings verdampfen lässt

. Als ich angefangen habe zu "recherieren" bin ich auf Heißluftfritteusen gestoßen. Schnellere Pommes perfekt, aber vielleicht gibt es einen Haken. Ja viele haben einen riesen Haken, nämlich das der Rührarm fehlt, beziehungsweise keiner eingebaut worden ist. Ich habe mir paar Youtube Videos angeschaut und hatte, die Befürchtung, dass die Pommes oben lasch werden können und unten fast verbrannt. Ich sollte recht behalten, weswegen ich mich für die DeLonghi entschieden habe. Diese hat nämlich den gewünschten Rührarm. Dieser hat den Vorteil, dass er die Pommes immer in Bewegung hält. Was es den Airfryer auch so toll macht ist, wenn man weniger Fett essen möchte. Es wird deutlich weniger Fett verbraucht, sei es in einer Fritteuse, oder in einem Backofen (meine Meinung).
Bei dem Test wurde vor allem der Preis bemängelt. Ich finde der Preis ist komplett ok. Wenn man die Tricks drauf hat, ist auch das Reinigen kein Problem. (Wollte ich nur mal erwähnt haben).
LG