Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - So Mär 29, 2020 4:37 pm

Hört sich super lecker an! Das werde ich definitiv nächste Woche mal ausprobieren…soweit ich das auch einschätzen kann, sollte man das innerhalb 20 Minuten gezaubert haben. :-) Weil die schon die nachhaltige Zucht angesprochen hast: Wie wichtig ist euch denn allen Nachhaltigkeit beim Einkaufen? Mittlerweile finden sich ja immer mehr Bio-Produkte in den Regalen der Geschäfte. Da ist Nachhaltigkeit natürlich ein großer Kernbereich.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von minzzzblatt - Do Apr 16, 2020 6:59 pm

Und hast du das Risotto schlussendlich gemacht und wenn ja, wie ist es geworden? Für welche Garnelen hast du dich entschieden? Bezüglich der Frage des Einkaufens: Ich finde wir sollten hierzulande alle langsam das Bewusstsein haben (bzw entwickeln) um so gut es geht nachaltige und Bio Produkte zu kaufen. Denn es schlussendlich haben wir es ja auch bei jedem Einkauf in der Hand ob wir es fördern oder nicht. Eigentich sollte es schon klar sein, wieso wir in der Pflicht sind nachhaltig zu kaufen und zu produzieren.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von SandRad - Fr Apr 17, 2020 7:54 am

minzzzblatt hat geschrieben:
Do Apr 16, 2020 6:59 pm
Und hast du das Risotto schlussendlich gemacht und wenn ja, wie ist es geworden? Für welche Garnelen hast du dich entschieden? Bezüglich der Frage des Einkaufens: Ich finde wir sollten hierzulande alle langsam das Bewusstsein haben (bzw entwickeln) um so gut es geht nachaltige und Bio Produkte zu kaufen. Denn es schlussendlich haben wir es ja auch bei jedem Einkauf in der Hand ob wir es fördern oder nicht. Eigentich sollte es schon klar sein, wieso wir in der Pflicht sind nachhaltig zu kaufen und zu produzieren.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Gerade jetzt in der Corona Krise zusätzlich zur Klima Krise (die leider nicht mal annähernd so ernst genommen wird) ist regional, saisonal, nachhaltig und biologisch sehr wichtig.

Vor kurzem habe ich im übrigen heimische Garnelen bei der Firma Blün im Online Shop (Wien) gesehen.
Aquakulturen im Meer, auch wenn bio halte ich persönlich für sehr bedenklich, wie auch jegliche andere Meeresfischart - die Meere sind schwerst überlastet.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Fr Apr 17, 2020 1:21 pm

minzzzblatt, das Risotto habe ich noch nicht gemacht, dafür haben wir die Garnelen letztens auf den Grill gemacht – das war auch super lecker! Und weil die Garnelen doch relativ groß sind, ist es ganz leicht gewesen, die zu grillen, ohne dass sie durch den Gitterrost fallen. Und danke für deine ehrliche Antwort. Ich kaufe ja schon lange fast nur Bioprodukte ein, wobei ich in letzter Zeit auch immer mehr auf Nachhaltigkeit achte. Und irgendwie schmeckt mir das dann auch besser. Geht es euch da genauso? :-)
SandRad, danke auch dir für die Tipps. Kaufst du denn viel online ein? Ich gehe da lieber noch in den Supermarkt und schaue mir die Produkte an, bevor sie im Einkaufskorb landen. :-) Und gibt es denn nicht schon natürliche Zuchtstationen, wo das Meer nicht belastet wird?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von minzzzblatt - Di Apr 21, 2020 4:17 pm

Auf dem Grill schmecken die Garnelen ja auch gut. Hast du sie vorher mariniert oder wie hast du sie gegrillt? Welche Garnelen hast du dafür genommen?
@SandRad: Der Vergleich mit der Coronakrise und der Klimakrise ist gut. Die Klimakrise hat schon viel früher begonnen und wird uns noch viel härter treffen als irgendeine andere Pandemie wenn wir nicht den Kurs ändern. Ein großer Schritt in diese Richtung ist natürlich der Konsum von nachhaltigen Produkten.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von SandRad - Fr Apr 24, 2020 7:12 am

banane1 hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 1:21 pm
minzzzblatt, das Risotto habe ich noch nicht gemacht, dafür haben wir die Garnelen letztens auf den Grill gemacht – das war auch super lecker! Und weil die Garnelen doch relativ groß sind, ist es ganz leicht gewesen, die zu grillen, ohne dass sie durch den Gitterrost fallen. Und danke für deine ehrliche Antwort. Ich kaufe ja schon lange fast nur Bioprodukte ein, wobei ich in letzter Zeit auch immer mehr auf Nachhaltigkeit achte. Und irgendwie schmeckt mir das dann auch besser. Geht es euch da genauso? :-)
SandRad, danke auch dir für die Tipps. Kaufst du denn viel online ein? Ich gehe da lieber noch in den Supermarkt und schaue mir die Produkte an, bevor sie im Einkaufskorb landen. :-) Und gibt es denn nicht schon natürliche Zuchtstationen, wo das Meer nicht belastet wird?
In den letzten Wochen kaufen doch recht viel online über ein paar regionale Anbieter ;)

Es gibt ein paar Labels die sagen, dass es einen eher unbedenkliche Aquakulturen gibt. Aber schon der Bau solcher Zuchtstationen sind nicht ganz unbedenklich. Nachdem die Meere von Jahr zu Jahr leerer werden würde ich somit tatsächlich generell von Meeresfischen abraten. Dafür bin ich noch über einen weiteren Fischzüchter (Bio) aus der Steiermark gestoßen und ich würde solchen Züchtern dann echt den Vorrang geben. Die Garnelen müssen dann auch nicht quer durch die Welt gekarrt werden. https://www.michis-frische-fische.at/onlineshop.html
Sind zwar derzeit ausverkauft, wie beim Blün, aber eine Alternative, wenn wieder erhältlich ;)

Ich erlaube mir einfach zwei Links zu posten.

[External Link Removed for Guests] Hier gibt´s dann auch noch einen weiterführenden Link zu den Ratgebern.

[External Link Removed for Guests]

l. G. :)

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von SandRad - Fr Apr 24, 2020 7:13 am

minzzzblatt hat geschrieben:
Di Apr 21, 2020 4:17 pm
Auf dem Grill schmecken die Garnelen ja auch gut. Hast du sie vorher mariniert oder wie hast du sie gegrillt? Welche Garnelen hast du dafür genommen?
@SandRad: Der Vergleich mit der Coronakrise und der Klimakrise ist gut. Die Klimakrise hat schon viel früher begonnen und wird uns noch viel härter treffen als irgendeine andere Pandemie wenn wir nicht den Kurs ändern. Ein großer Schritt in diese Richtung ist natürlich der Konsum von nachhaltigen Produkten.

Da bin ich ganz bei dir :!: :!: :!:

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Sa Apr 25, 2020 9:02 pm

Danke euch nochmal für die Antworten.

minzzzblatt, wir haben heute – trotz des etwas stärkeren Windes – endlich mal wieder gegrillt…und es war wunderbar! :-) Diese schönen Tage voller Sonne muss man doch auch ausnutzen. ;-) Und heute auch mal etwas exotischer als sonst: Gemüsespieße mit Ananas und einer süß-scharfen Chilisoße sowie Garnelen mit Bärlauchpesto…komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. :-) Und noch dazu war das Ganze recht wenig Arbeit. Diese Yuu’n Mee Garnelen haben wir – wie empfohlen – schon gestern Abend in den Kühlschrank zum Auftauen gegeben, dann heute das Gemüse geschnippelt, auf die Spieße gesteckt, Bärlauchpesto schnell im Mixer gemacht und im Handumdrehen war alles so gut wie fertig. Ich war ja froh, dass die Garnelen noch in der Schale waren, weil sie mir so besser schmecken. Sie sind dann irgendwie saftiger und noch fester im Biss. Und durch die Schale eignen sie sich auch besser zum Grillen.

SandRad, ok, in den letzten Wochen kann ich das auch nachvollziehen. :-) Und finde ich klasse, dass ihr regional einkauft. Danke auch für die Links. Mir ist es auch lieber, wenn ich weiß, dass auf ressourcenschonende Zucht gesetzt wird. Aber ich finde ja, dass man das auch im Ausland finden kann. Gerade Garnelen gibt es vor allem in Thailand und Vietnam viele, weil dort einfach optimale Zuchtbedingungen herrschen. Zu Bio-Garnelen aus Vietnam gab es letztens übrigens einen spannenden Beitrag im Fernsehen zu sehen. :-)

Wmia44
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 15, 2021 3:55 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Wmia44 - Mi Mär 17, 2021 12:18 pm

Hallo. Ich habe ein paar mal bei Spar in der Fischabteilung gekauft,waren immer frisch. Oder kann man auch Bio Garnelen bei der Firma Blün im Online Shop bestellen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“