Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Manfred13 - Fr Apr 27, 2018 8:16 am

Hallöchen!

Ich esse Fisch eigentlich sehr gern. Das Filetieren von ganzem Fisch liegt mir zwar nicht so und macht mich auch eher mehr unzufrieden, als dass ich es mit Genuss verbinden kann...zumal mir das oft auch zu wenig ist :D aber Fischfilet oder Fischsteaks sind super. Lachs ist mir fast zu "reichhaltig".

Pangasius und Scholle oder Kabeljau mag ich eher nicht.

Seelachs, Forelle, Goldbrasse, Saibling und schöner dicke Stücke vom Zander sind schon eher meins. Am liebsten gebraten oder gegrillt. Gebacken mag ich echt nicht. Mag ich aber generell nicht.

Wie sieht das bei euch aus?

LG

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 27, 2018 8:50 am

Hallo,

Fisch mag ich nur, wenn man nicht sieht, dass es Fisch ist - das bedeutet, dass ich ihn selbst niemals zurichten wollte (und könnte) und auch im Gasthaus das immer machen lasse: Kopf, Schwanz, Flossen und Gräten will ich nicht sehen. Da werde ich zum Vegetarier.

Pangasius hab ich einmal gegessen, die Zubereitung war ok, der Fisch war eine undefinierbare Pampe, das brauch ich nicht mehr.
Am liebsten mag ich Forelle, aber eben nur als Filet.
Meine Tante in Canada hat Lachs ganz fein zubereitet: Der wurde fangfrisch vom Hafen geholt, dann mit Salz und Öl eingerieben, darauf kamen Zitronenscheibchen und dann wurde der Fisch mit Alu-Folie umwickelt und ins Rohr geschoben.
Das war wirklich fein.

Bei uns in der Familie hat Fisch keine Tradition, weil einer von uns Ekel vor Fisch hat.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Apr 29, 2018 5:50 am

m liebsten essen wir an gebackenen Fisch --Dorsch ---Seelachs ---
und mein Mann mag gebackenen Karpfen --was ich gar nicht mag --- ;)

wenn wir Fisch grillen dann gibt es ---Lachsforelle --
das ist ein Gedicht ---und die gibt es in der Grillsaison 2-3 mal mindestens-- ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 29, 2018 8:54 am

Forelle! Eindeutig!

Lachs schmeckt mir "warm" nicht so besonders gut, wohingegen ich ihn geräuchert sehr sehr gerne mag.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 29, 2018 8:57 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Fr Apr 27, 2018 8:50 am
Hallo,

Fisch mag ich nur, wenn man nicht sieht, dass es Fisch ist - das bedeutet, dass ich ihn selbst niemals zurichten wollte (und könnte) und auch im Gasthaus das immer machen lasse: Kopf, Schwanz, Flossen und Gräten will ich nicht sehen. Da werde ich zum Vegetarier.

Pangasius hab ich einmal gegessen, die Zubereitung war ok, der Fisch war eine undefinierbare Pampe, das brauch ich nicht mehr.
Am liebsten mag ich Forelle, aber eben nur als Filet.
Meine Tante in Canada hat Lachs ganz fein zubereitet: Der wurde fangfrisch vom Hafen geholt, dann mit Salz und Öl eingerieben, darauf kamen Zitronenscheibchen und dann wurde der Fisch mit Alu-Folie umwickelt und ins Rohr geschoben.
Das war wirklich fein.

Bei uns in der Familie hat Fisch keine Tradition, weil einer von uns Ekel vor Fisch hat.

Beste Grüße,
Uli
Nein, mit Pangasius kann ich mich auch nicht anfreunden.
Ausserdem hört man ja immer wieder, dass in dieser Fischsorte sehr viele Antibiotika-Reste festgestellt werden.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von IS - So Apr 29, 2018 12:26 pm

Hallo

Außer Karpfen mag ich jeden Fisch, mein Mann nur Wels bei uns in Orth an der Donau. Am liebsten nur zubereitet mit Salz und Pfeffer, frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin,Petersilie

LG Inge S

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Gabriele1 - Di Mai 22, 2018 7:43 am

ich mag sehr gerne gebackenen kabeljau, und im urlaub an der adria liebe ich seezunge oder branzino.
pangasius geht gar nicht.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von ErikaB2018 - Do Mai 24, 2018 1:14 pm

Ich esse sehr gerne Fisch, am liebsten gebraten oder gegrillt. Allerdings mag ich Meeresfrüchte überhaupt nicht und auch Pangasisus schmeckt mir gar nicht!

Beim Essen in der Kantine oder im Restaurant fällt meine Wahl sehr oft auf Fisch, sei es eine ganze gebratene Forelle oder irgend ein Fischfilet, dafür kann ich mich immer begeistern.

Zu Hause wird allerdings kaum Fisch zubereitet, sieht man hin und wider von einem Lachsfilet etc. ab, daher fehlt mir hier leider die Übung und Erfahrung.

Kurz gesagt: essen sehr gerne, zubereiten nicht unbedingt!

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Foodscout - Fr Jun 01, 2018 1:25 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Fr Apr 27, 2018 8:50 am
Hallo,

Fisch mag ich nur, wenn man nicht sieht, dass es Fisch ist - das bedeutet, dass ich ihn selbst niemals zurichten wollte (und könnte) und auch im Gasthaus das immer machen lasse: Kopf, Schwanz, Flossen und Gräten will ich nicht sehen. Da werde ich zum Vegetarier.

Pangasius hab ich einmal gegessen, die Zubereitung war ok, der Fisch war eine undefinierbare Pampe, das brauch ich nicht mehr.
Am liebsten mag ich Forelle, aber eben nur als Filet.
Meine Tante in Canada hat Lachs ganz fein zubereitet: Der wurde fangfrisch vom Hafen geholt, dann mit Salz und Öl eingerieben, darauf kamen Zitronenscheibchen und dann wurde der Fisch mit Alu-Folie umwickelt und ins Rohr geschoben.
Das war wirklich fein.

Bei uns in der Familie hat Fisch keine Tradition, weil einer von uns Ekel vor Fisch hat.

Beste Grüße,
Uli
Pangasius is ja auch grauenhaft! Wundert mich nicht, dass du keinen Fisch magst ;) ... Gibt so viele tolle köstliche Fischarten. Rotbarsch, Brasse! Gibt nix besseres als am Meer sein und frisch gegrillten Fisch zu essen! Oder Calamari :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welchen Fisch esst ihr am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Jun 01, 2018 2:31 pm

Hallo,

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Fisch mag, nur dieser Pangasius ist eben gar nicht meine Sache.
Bei den Meeresfrüchten ist das anders, so auch bei Calamari - die mag ich überhaupt nicht.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“