Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von Steffi_kocht - Fr Aug 10, 2018 1:44 pm

Ich mochte als Kind am liebsten Marille und Erdbeer glaub ich. Meine Mama hat immer ur gute Marillenmarmelade gemacht. Ich mochte immer die, die nicht so ganz fest sind. Das fand ich eher grausig. So leicht flüssige waren immer meine Favoriten.

Heute ess ich selten bis gar nicht Marmelade aber ich hab mal eine mit Rosenblüten gemacht. Die war toll.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - So Aug 12, 2018 12:41 pm

Mein Favorit ist Schwarzbeerenmarmelde.

Von einer Bekannten habe ich Erdbeer-Rhabarber-Marmelade bekommen.
Wirklich sehr gut.

Da ich der einzige Marmelade-Esser hier im Haus bin, komme ich leider nicht so oft dazu, eine neue Sorte zu probieren.
Zu viele offene Marmeladegläser im Kühlschrank sind auch nicht ideal.....

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Aug 12, 2018 2:54 pm

uihhhhhhhhhhh ich glaube da bin ich eine Ausnahmen --
denn 3-4 Gläser sind immer offen ---
da ich viel und gerne Marmelade selbst mache und wir jeden Tag welche essen----
ist das kein Problem --
am liebsten hmmm ich glaube auch Erdbeer davon habe ich dieses Jahr 50 Gläser gemacht ---
aber auch unsere Himbeeren und Brombeeren die ich selbst im Garten habe mögen wir gerne ---
und ich mache viel gemischt mit Blaubeer--Nektarinen oder auch Banane --

manchmal was ich gerade da habe oder mal was Neues ausprobieren --

was ich persönlich sehr mach ist Blutorange mit frischer Ananas --herrlich !!!

und so werden oft von meinen 90-100 Marmeladengläser verschenkt --
denn damit kann ich immer wieder eine Freude bereiten --- ;) :)
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 10:29 pm

Für die Weihnachtsbäckerei mach ich am liebsten Ribisel-Orangengelee mit Kirschrum, mein Mann ist Diabetiker, er bekommt Heidelbeermarmelade mit Birkenzucker und liebe Freunde dürfen sich über ausgefallenes wie z.B. Kaffeegelee freuen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Aug 13, 2018 6:34 pm

Hallo,

Eigentlich sagt mir nur eine Marmeladensorte nicht zu: Orangenmarmelade.
Alle anderen Marmeladen mag ich gern. Einer in der Familie mag nicht Kern Marmeladen mit "Kernen", also Erdbeeren & Co. Ein anderer in der Familie gibt sich relativ viel Marmelade aufs Frühstücksbrot. Ich gebe mir immer nur hauchdünn Marmelade (oder Konfitüre - wir sagen aber noch immer Marmelade) aufs Brot, etwa ein halbes bis ganzes Kaffeelöffelchen voll, da brauche ich auch nicht viel.
Jetzt habe ich ein Brombeergelee gekauft, das ausgesprochen gut ist. Allerdings rutscht es immer vom Brot...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von Huma - Di Aug 14, 2018 7:02 am

Ich koche sehr viele Früchte zu Marmelade, weil diese sehr gerne gegessen wird und auch zum Backen, also für Füllungen und auch auch 1-2 Eßlöffel Marmelade mit Joghurt vermischt als Dessert gemacht wird. Am liebsten habe ich Marillenmarmelade gefolgt von Orangen- und Zitronenmarmelade.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Aug 15, 2018 7:10 am

Ich habe in meinem Keller ein regelrechtes "Marmeladenlager", kann nicht mal annähernd sagen, wie viele Gläser es tatsächlich sind. Voriges Jahr im Herbst hat mein Sohn ein paar Gläser Heidelbeermarmelade entdeckt, die ich schon vor über 10 Jahren (!) eingekocht habe. Abgesehen davon, dass die Konsistenz schon relativ fest war, hat sie dennoch ausgezeichnet geschmeckt. Wenn man bei der Zubereitung auf einwandfreie Zutaten achtet, sauber arbeitet und die Lagerung der Gläser passt, hält sich selbst eingekochte Marmelade über Jahrzehnte!
Und dennoch koche ich ständig wieder Marmelade (oder richtigerweise "Konfitüre"), und hier insbesondere
Marillenmarmelade (die liebt besonders meine zukünftige Schwiegertochter und auch ich brauche sie, da sie meine Lieblingsfülle für meine oft gebackenen Bisquitrouladen ist), außerdem
Zwetschkenmarmelade, bevorzugt jene mit Rum-Rosinen (die Lieblingssorte meiner Tochter und meines Schwiegersohnes),
Heidelbeermarmelade (die liebt ganz besonders mein Sohn) und
Apfelmarmelade, die sich auch sehr gut als Füllung für Bisquitrouladen eignet!
Wenn ich Isabella-Trauben bekomme (früher hatte meine Tochter davon einen Stock in ihrem Minigarten) mache ich daraus ebenfalls gerne Marmelade, die hat einen sehr intensiven Geschmack, einfach herrlich.
Außerdem lasse ich mich immer wieder von neuen Ideen inspirieren und koche aus verschiedensten Früchten (Kirschen, Pfirsichen etc.) Marmeladen.
Ich persönlich esse am liebsten Orangenmarmelade, die mache ich allerdings nicht selbst, sondern kaufe mir am liebsten die original englische Orangenmarmelade, die schmeckt mir einfach am besten und habe ich selbst nie so hinbekommen. Darüber hinaus kaufe ich noch passierte Preiselbeermarmelade für meine Weihnachtskekse und sonstigen Bäckereien, Kuchen und Torten. Auch davon gibt es sehr gute im Handel, da lohnt sich das Selbermachen einfach nicht.
Mein Marmeladenlager ist also immer gut gefüllt, aber ich habe auch immer wieder viele dankbare Abnehmer! So macht mir das Einkochen Spaß, wenn ich meiner Familie und meinen Freunden damit Freude bereiten kann! :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4240
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Aug 15, 2018 3:43 pm

Hallo
Ich mag eigentlich jede Marmelade, entweder eine Sorte 🍓 oder auch mit zwei Sorten🍐🍒 mmmmm😊
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 8:27 pm

heuer gab es wieder viele Himbeeren, da hab ich kaltgerührte Marmelade gemacht. Gleiche Menge Früchte und normalen Zucker mit dem Mixer rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Marmelade dicker wird. Schmeckt unvergleichlich fruchtig, hält aber leider nicht so lange wie richtig gekochte, aber das ist kein Problem, erstens kommt sie sicherheitshalber in den Kühlschrank und zweitens futtern sie unsere Naschkatzen ziemlich schnell weg. Am liebsten verrührt mit Bröseltopfen.

tuelayerturul
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2018 7:23 pm

Re: Welche Marmelade habt ihr am liebsten?

Beitrag von tuelayerturul - Mo Nov 12, 2018 2:03 pm

erdbeer Marmelade :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“